Erfahrungsbericht Cooler Master CM690

danke karbe habs grad verbessert :) .... war nich ganz die passende zeit gestern nacht um zu formulieren so wie es aussieht aber ich hatte grade lust drauf den text zu schreiben und meine freundin war auch schon am knacken :evillol:
 
frag mal einen Mod, ob er dein Review nicht nach oben verschieben kann!

sonst gutes Review.
hat das bei dir mit dem ATX Kabel geklappt , also das hinter dem Mobo zu verlegen?

Ich muss mich auch noch entschuldigen , kaum noch zeit für denn Feinschliff gehabt , Fotos sind immer noch nicht Online ,zu der Rechtschreibung sage ich liebr nix :lol:
 
hat das bei dir mit dem ATX Kabel geklappt , also das hinter dem Mobo zu verlegen?

ja und nein :rolleyes:

habs unten durchgeschoben und dann einfach an der seite raus aufs mb gesteckt. dachte dass das so ok wäre. wars auch, bis ich die seitenwand zuschieben wollte :o

das atx kabel muss definitiv oben durch die öffnung durch und das am besten bevor man die lüfter einbaut. hab das teil da nich durch bekommen, keine chance. also gabs 2 möglichkeiten:

entweder das atx kabel klassisch im vorne verlegen oder alles nochmal auseinander bauen und es oben durchschieben. hab mich fürs vorne verlegen entschieden. hab genug platz und lang genug ists auch um es ordentlich an der seite zu verstauen. ich hatte nach gut 4 std. absolut keinen bock mehr alles nochmal auseinander zu bauen.

nächstes mal bin ich schlauer und da ich eh überlege mir nen 8400er zu kaufen wirds vllt ja bald anders verlegt ;) ...

werde ma morgen n paar fotos machen wenn ichs nich wieder vergesse um das ganze noch ein wenig besser zu zeigen bzw. wie es jetzt bei mir aussieht.
 
hihih
war bei mir genauso , hab ich das im Erfahrungsbericht nicht erwähnt ?

ich hab es erwähnt

Außerdem auch wenn die Kabel Lang genug sein sollten und man mit viel mühe alle Kabel Verlegt hat, wird man schockiert feststellen, dass dann die rechte Seite nicht mehr Passt!
Das ATX Kabel ist einfach zu dick.

Auch die Möglichkeit das Kabel durch die obere Öffnung durch zu quetschen, scheitert wieder an der Kabellänge und an der zu kleinen Öffnung, viel spaß beim Fummeln

da hast du wohl meinen Bericht nicht genau genug gelesen *scherz*

ich hatte da auch kein Bock mehr , bei meinem BQT waren die KAbel zu kurz und beim Tagan hatte ich einfach kein Bock mehr , das zu testen!
 
ich hatte da auch kein Bock mehr

:evillol: :evillol: :evillol:

wenn ich nochmal umbaue flex ich das loch da oben einfach aus dann passts auch im nachhinein wenn schon lüffis drin sind.

naja wie war das?! aus fehlern lernt man ;) ... btw ich hab nen mod gefragt und meinen post kannn man nur nach oben schieben wenn alle anderen gelöscht werden. also musste ma einfach mein text unter deinen kopieren tinpoint ... einzige möglichkeit oder er bleibt auf seite 2 ...

so ich muss ma pennen, jut n8 :p
 
Servus,
also ich habs auch hinbekommen. Das ATX war ne knappe Sache bei mir aber es reicht. Ist halt auch dämlich das erst im nachhinein zu machen, aber hat ja geklappt. Blöd find ich ein bissel das die 8 Pin der Graka zur Seite rausgeht. Somit kann man es vergessen bzw ist es auch unnötig die Kabel hinterdran laufen zu lassen.
Aber die kleine aufräumaktion hat Temeperaturmässig ein kleines bissel was gebracht, ein viel besserer Durchzug, somit schon ein Erfolg.

@Padim: Hast Du schon Bilder gemacht? Würd mich brennend interessieren wies aussieht=)

Gruss:D
 
@tinpoint: soll ich dir ma den code schicken per igm und du machst den dann einfach sichtbar abgetrennt unter deinen?! :)

@domski: nein bis jetzt noch nich uni läuft wieder und mich grad erstmal da kurz wieder organisieren ;) ... aber wird noch nachgereicht.
 
Hallo

wie versprochen endlich die Bilder hochgeladen , wie gesagt die Quali ist nicht so gut :)


falls ihr noch anregungen habt oder Fehler findet sagt bescheid oder schreibt mir eine PN mit verbesserungsvorschlägen.

Gruß
 
was sagst du zur entkoppelung der festplatten? ist die gut?
kann man das netzteil auch "falsch" herum einbauen?
 
ja man kann das NT falschherum einbauen , gab es sogar in ein paar tests !

die enkoppelung ist nicht super, jede seperate entkoppelung ist besser , kostet aber natürlich !

ich würde sagen lieber eine kleine entkoppelung, als gar keine ;)
*push* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal fragen darf, wo gab es diese Tests? Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage ob der verkehrte Einbau des Netzteils in ein Lian Li P 80 was bringt oder eher nicht.
 
gute frage ?

wenn ich denn Test nicht im Erfahrungsbericht verlinkt habe ,dann such mal hier , ich hab damals alle dortigen tests gelesen.

http://www.hardwareoc.at/Web_Reviews_Gehaeuse.htm


Sorry ist aber einfach zu lange her und ich habe unmengen an tests gelesen!
 
doch es gibt beim CM690 zwei möglichkeiten !

A) Lüfter zweigt in Boden Richtung und kümmert sich nur um seine Kühlung , das ist die beim CM690 vorgesehene einbauweise!

B) Lüfter nach Oben , so kann das netzteil teilweise abwärme der Graka aufnehmen !
meiner Meinung nicht sinnvoll!
 
das es zwei Möglichkeiten gibt, hatte ich bereits geschrieben

les den Artikel, da steht drin, warum es sinnvoll ist, das Netzteil mit Lüfter in gen Innenraum zu verschrauben

meiner Meinung nicht sinnvoll

das ist keine Begründung
 
@Tweak4U; Ich habe den von dir verlinkten Artikel gelesen. Der Unterschied zwischen dem Lian Li Gehäuse und dem CM ist aber das das CM eine Öffnung im Gehäuseboden für den NT Lüfter hat und das Lian Li nicht.

Somit ist es beim Lian Li völlig unerheblich ob das Netzteil nun mit dem Lüfter nach oben oder nach unten eingebaut wird, da es in jedem Fall Luft aus dem Innenraum ansaugt. Ich würde in diesem Gehäuse das NT mit Lüfter nach oben einbauen,nämlich deshalb da man sonst den NT Lüfter gar nicht reinigen könnte.

Beim CM ist es dagegen möglich das NT mit Lüfter nach unten (Luft wird von außerhalb) oder Lüfter nach oben (Luft wird vom Innenraum angesaugt) einzubauen. Hier ist wohl der Einbau mit Lüfter nach unten vom Hersteller angedacht.
 
Der Unterschied zwischen dem Lian Li Gehäuse und dem CM ist aber das das CM eine Öffnung im Gehäuseboden für den NT Lüfter hat und das Lian Li nicht.

deshalb habe ich ich geschrieben beim CM nicht sinnvoll!

einziges Problem beim CM ist , wenn man parket hat saugt das NT zuviel staub ein , deshalb filter basteln!
 
wie auch immer
ich kann da keinen Nachteil drin sehen, das ein Netzteil im unteren Bereich sich am Abtransport der Abwärme beteiligt
schließlich gibts auch noch Soundkarten, die dort sitzen und gut Abwärme produzieren
 
im seitenteil ist ja Platz fürn lüfter und warme luft steigt nach oben somit entzieht das NT dann kalte luft !
 
Zurück
Oben