Trackball - wenn ja, Daumen oder Zeigefinger?

Trackball - wenn ja, Daumen oder Zeigefinger?

  • Daumen

    Stimmen: 14 63,6%
  • Zeigefinger

    Stimmen: 8 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

CHESSBOARDER

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
348
Liebe CB'ler,

womit kommt ihr besser klar: mit einer Daumen- oder Zeigefinger-Trackball-Mouse?

Möchte allerdings damit kein Streitthema eröffnen - und außerdem ist es logisch, daß der eine mit dem besser klar kommt, was er schon immer hatte, als der, der immer das andere hatte ;)

Deswegen ist mir bei dieser Umfrage sehr wichtig, daß der/die Antwortgebende nur abstimmt, welche(r) mit beiden Trackball-Typen Erfahrung gesammelt hat.

Kommentare und Begründungen, weshalb ihr womit abgestimmt habt, sind natürlich willkommen - ich bitte sogar darum!

P.S.: Diese Umfrage ist anonym.
 
Mit dem Daumen könnte ich so ein Ding überhaupt nicht komfortabel und schon gar nicht genau steuern.
Ich bin also nicht für Daumen, allerdings auch nicht nur für den Zeigefinger, denn ich steuere so ein Trackball mit Mittelfinger und Zeigefinger als Unterstützung. Der Ringfinger ist für Rechtsklick und der Daumen für Linksklick. :)

So habe ich es auch bei meiner G84-4400 Tastatur gemacht.
Wobei ich sagen muss, dass ich so ein Trackball quasi "nie" benutze und eine richtige Maus deutlich besser ist.
Nach der Maus ist bei mir der Trackpoint von IBM an zweiter Stelle, an dritter Stelle erst kommt ein Trackball und das Schlusslicht ist das Touchpad.

Wenn du vor hast dir so ein Ding zu kaufen, könntest du dich mal im Marktplatz umsehen, da wird gerade so ein Teil angeboten. ;)
 
Herzlichen Dank, Highspeed Opi (was für ein Nick! :D )

Deine Erfahrung ist für mich sehr wichtig. Entgegengesetzt meiner Vermutung geht die Umfrage echt "nach hinten" los. Hätte jetzt echt gedacht, daß man mit dem Zeigefinger (OK, auch zusätzlich/oder Mittelfinger) mehr Präzision hinbekommt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Mit dem Daumen könnte ich so ein Ding überhaupt nicht komfortabel und schon gar nicht genau steuern.

Sowas dachte ich auch mal, bis ich dann vor etwa 11 Jahren Spiele wie Quake 3, Unreal, Aliens vs. Predator und Counterstrike sehr erfolgreich mit einem solchen Daumentrackball gemeistert habe. Ist einfach nur eine Gewöhnungssache mit der Steuerung, aber der Daumen bietet bei fast allen Menschen einen anatomisch bedingt sehr viel größeren Aktionsradius als der Zeigefinder (oder Mittelfinger). Zudem ist man von der normalen Maussteurung daran gewöhnt, den Zeigefinger zum Nutzen der Tasten und des Mausrads zu verwenden, das bleibt dann identisch, also ohne Umgewöhnung oder Abstriche. Daher auch meine Wahl hier:
Daumentrackball!
 
Highspeed Opi schrieb:
Mit dem Daumen könnte ich so ein Ding überhaupt nicht komfortabel und schon gar nicht genau steuern.
Ich bin also nicht für Daumen, allerdings auch nicht nur für den Zeigefinger, denn ich steuere so ein Trackball mit Mittelfinger und Zeigefinger als Unterstützung. Der Ringfinger ist für Rechtsklick und der Daumen für Linksklick.
So sehe ich das auch.
 
Ich nutze für die Trackballsteuerung Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Mit Daumentrackballs kann ich auch nicht viel anfangen.
 
Ich hatte vor ~10 Jahren auch einen Trackman Marble mit Daumensteuerung und hab damals Egoshooter damit gespielt. Auch auf dem Desktop arbeiten war kein Problem, das Normalste der Welt wenn man sich dran gewöhnt hat.
Wie oben schon geschrieben ist es von Vorteil die Finger auf den "Maustasten" liegen lassen zu können während der Daumen steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben