Welchen Wasserschaden übernimmt eine Handyversicherung?

MephKi

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe zu Weihnachten ein neues Handy geschenkt bekommen. Nun denke ich darüber nach, eine Versicherung dafür abzuschließen, da mir mein altes Handy schon mal von einem Steg aus in einen See gefallen ist und danach defekt war. Also habe ich eine Frage zum Thema Handy-Versicherung in Bezug auf Wasserschäden:
In den meisten AGBs sind dazu Ausnahmen formuliert, so z.B. darf der Schaden
- nicht witterungsbedingt sein,
- nicht durch falsche Reinigung verursacht sein und
- nicht grob fahrlässig verursacht sein.

Meines Erachtens sind mit diesen Klauseln alle möglichen Wasserschadensfälle vom Versicherungsfall ausgeschlossen.
Könnt ihr mir einen Fall nennen, bei dem ein Wasserschaden ensteht, ohne dass der Schaden unter diese Ausnahmen fällt?

Liebe Grüße,

MephKi
 
Es heist im allgemeinen Schutz gegen Wasserschäden, bei der Überprüfung des Gerätes stellt man fest ob es Wasserschaden ist oder nicht also gibt zwei Möglichkeiten, dir Indikatoren im Gerät sind verfärbt oder nicht. Ob da Wasser draufgekippt wurde oder aufs Gerät geregnet hat oder Gerät ins Wasser gefallen ist kann dir schlecht jemand nachweisen.
 
Wasserschäden werden grundsätzlich nicht gezahlt, werden auch nicht auf Garantie behoben oder kostenlos repariert.
 
@werkam: Es geht hier um eine Versicherung.
@MephKi: Die Bedingungen sind bei jeder Versicherung unterschiedlich. Ich würde mich zuerst im Internet schlauch machen aber für mich bedeuten:

-nicht witterungsbedingt sein
Schnee, Regen.. .

- nicht durch falsche Reinigung verursacht sein und
Wenn du dein Handy mit einem Lappen reinigst und Wasser irgendwo reinkommt

- nicht grob fahrlässig verursacht sein.
wenn du es ins Wasser schmeißt.

Nachweisen kann man dir "Fahrlässigkeit" kaum, nur ist es wichtig WIE und WAS du es der Versicherung erklärst.
Vor kurzem wurde festgelegt, dass wenn du dein Handy unbeaufsichtigt liegen lässt und es verschwindet die Versicherung nicht zahlt auch wenn das Gerät gegen Diebstahl versichert ist, weil du gegen deine Aufsichtspflicht (oder so ähnlich) verstößt.
 
@werkam: Es geht hier um eine Versicherung.
Das weiss ich, deshalb habe ich es ja auch geschrieben, das es nicht gezahlt wird. Auch nicht vom Hersteller des Handys während der Garantie. Wasserschäden sind nie mit versichert, ausser Du hast eine Versicherung die Elementarschäden mitversichert, dann Dein Keller wegen Hochwasser unter Wasser steht und zufällig das Handy da liegt, Das wäre allerdings eine andere Versicherung und hat nichts mit der Handyversicherung am Hut.

Wasserschaden ist es auch schon, wenn Schweiss eindringt und dadurch Schäden nachweisbar sind.
 
@Boogeyman: Ohne jemanden zu beleidigen, der Verfasser erzählt in seinem Artikel einiges an Müll.
 
Hallo,

es liegt wohl an der Versicherung. Nicht alle sind gleich. Vielleicht mal dort nach Fragen. Hier wird Dir niemand etwas Stich haltiges zu DEINER Versicherung sagen können

Ich hatte eine Versicherung, die ALLE Schäden bezahlt hat. Egal ob verschuldet oder unverschuldet. Ob Wasser, Feuer oder was weiß ich.

Ansonsten wäre eine Versicherung sinnfrei. Wenn sie Schäden übernimmt, die auch die Gewährleistung abdeckt.

Grüße,

Blubbs
 
@Boogeyman

Überflüssig sind die nicht:-)

Ich allein hatte schon 5-10 Kunden mit einem Displaybruch beim Samsung S2...da lohnt sich eine Versicherung schon..:-)

@TE

Am besten schließt du die Versicherung, bei deinem Händler ab, wo du das Gerät gekauft hast....bzw. lasse dich gut beraten und frage nach....ob bei einem Versicherungsfall/Probleme der Händler dein Ansprechpartner ist!!

Also empfehlen kann ich zum Beispiel nicht: Jamba!

Meine Empfehlung ist Domestic und Generals
http://www.domesticandgeneral.de/index.html

Ich weiß nur nicht, ob dies noch geht....eigentlich nur direkt beim Kauf....
 
Zurück
Oben