Welche Graka? ;)

ulmi_diem

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
635
Ju das is wohl momentan das Standarttopic hier :)
Ich werde Anfang Dezember meinen Rechner ein wenig aufmöbeln. Hier mal ein paar Daten:
Asus A7N8X Deluxe
Athlon 2600+
2 x 256MB Original Infenion
Maxtor 120 Gig S-Ata
Aopen 5900 XT
Es wird noch eine neue Platte, sowie nochmal 512 MB Ram dazukommen. Welche Grafikkarte würdet ihr bei dem System empfehlen. Wichtig ist vor allem, dass ich mir bei Quake 4 nicht noochmal ne neue holen muss. Das Budget liegt bei maximal 300 Euro, was bedeutet, dass weniger auch ok ist. Wäre cool wenn mir jemand verdeutlichen könnte, auf was icg genau verzichten muss, wenn ich mir für eine billigere entscheide.
Thx im Vorraus :)
 
ist ein Standardtopic
rrrrichtig, und warum verwendest du dann nicht die Suchfunktion und guckst in die anderen Threads? :confused_alt: :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-aber-welche.99985/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-graka-fuer-mein-system.100060/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-grafikkarte-ati-oder-nvidia.100107/
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/


zu deiner speziellen Frage ein paar Worte: Die einzigen Karten für AGP die dir eine spürbare Steigerung ggü. deiner 5900XT bieten, wären eine 6800LE(freigeschaltet auf 12 oder 16 pipes) oder eine 6800 - was anderes ist für unter 300€ für AGP nicht zu kriegen. Meinungen zu den Karten gibts genug per Suchfunktion. ;)

Achja, du musst aber bedenken dass die Karte natürlich durch dein langsames System (AthlonXP, 512MB RAM) deutlich ausgebremst wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht noch 20€ drauflegen, dafür gibts die Geforce 6800GT von Asus mit 128MB und niedrigerem Speichertakt. Dies wäre direkt auch die beste Lösung.
FAlls du unter 300€ bleiben musst, dann eine normale Geforce 6800.
Allerdings wird dir niemand sagen können, wie man damit noch Quake4 spielen kann.
 
MechWOLLIer schrieb:
Ich würde vielleicht noch 20€ drauflegen, dafür gibts die Geforce 6800GT von Asus mit 128MB
die von dir gemeinte v9999 gt 128 gibts in deutschland auch für unter 300 euro und ist auf jeden fall eine super karte.
in österreich ist sie etwas teurer, aber auch bei der 300 euro marke.
quake 4 benutzt doch die doom3 engine, oder? *kopfkratz* also wenn das so ist, dann kannst du das auch mit einer geforce 4 Ti spielen :) (was ich damit sagen will ist, dass jede aktuelle mid-end karte quake4 darstellen werden kann)
Achja, du musst aber bedenken dass die Karte natürlich durch dein langsames System (AthlonXP, 512MB RAM) deutlich ausgebremst wird!
naja, so schlimm isses auch wieder nicht. schnelle karte und langsamer prozessor ist allemal besser als langsame karte und schneller prozessor. ansich sind aktuelle spiele ohnehin nicht besonders prozessorlastig und benötigen eher eine schnelle grafikkarte :)
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir

° 512MB Infineon PC3200 CL2,5 [~85€]
° Hitachi 7k250 160GB [75€]

und eine GeForce 6800 [230€] kaufen.

Dass liegt zwar ~ 90€ über dem Limit des Budget, sollte aber eine deutliche Leistungssteigerung bringen! :daumen:


Ansonsten kann ich dir zu der ASUS 6800GT-128 raten und du müsstest eben auf Ram und HDD erst einmal verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ju danke für die antworten und die verbesserungen meiner rechtschreibung (*gähn*). zum letzten beitrag muss ich sagen, dass du haargenau den speicher und die platte genannt hast, die ich mir auch ausgeguggt hatte. das budget von 300€ ist aber schon nur für die grafikkarte; also wirds wohl entweder auf die asus 6800, oder die inoo 6600gt hinauslaufen. dankeschön ;o)
 
Re: Inno3D GeForce 6800 Premium Edition

Ja, soweit ich weiß, muss man sich den Kühler selber zusammenbasteln.
Würde gerne mal wissen, wie das Innovision diesbezüglich mit der Garantie sieht....
Der Vortei der Graka ist halt, dass sie sehr leise ist und ein besserer Speicher verbaut wird.
 
Re: Inno3D GeForce 6800 Premium Edition

ist die 6800 viel besser als die 6600 gt?
 
nein, ziemlich genau gleich. Bei hohen Auflösungen und AA wird der Abstand größer, aber mehr als 5% dürften selbst im Extremfall nicht zwischen 6800 und 6600GT liegen (zu Gunsten der 6800).
 
Re: Inno3D GeForce 6800 Premium Edition

ist die denn soviel besser das es sich lohnt 20-30€ draufzulegen und eine6800 zu kaufen
 
Hm....20-30€ wären schon ok, zumal man bei der 6800 mehr OC'-Potenzial hat als bei der 6600GT.
 
Re: Inno3D GeForce 6800 Premium Edition

Matrix-GER schrieb:
ist die denn soviel besser das es sich lohnt 20-30€ draufzulegen und eine6800 zu kaufen
30e wären locker in ORdnung, aber normal ist der Preisunterschied deutlich größer bei ca. 60-70€.
Wo hast du denn die Preise her?
 
Re: Inno3D GeForce 6800 Premium Edition

eine einfache 6800 kostet doch um die 280€ oder?
Ich wollte mir eigentlich eine XFX 6600GT AGP holen die 250€ kostet deswegen hab ich auch 20-30€ gesagt
 
Die 280e für die 6800 sind in Ordnung, allerdings kostet z.B. die 6600GT von Inno3D imo nur 220€.
 
ja die von Inno3D kostet schon 230€ aber die hat keine spiele dabei wie die XFX
die spiele sind :
X² THE THREAT, Commandos 3 Destination Berlin, NASCAR THUNDER 2004
die drei spiele sind die 20 € wert. glaube ich :D :D
 
Zurück
Oben