1998 Traum PC

Er hat Unmengen Boards ausgeschlachtet.
Und sich sogar entschuldigt, weil er keinen Karton mehr hatte ..

Tolle Community!
Macht viel Spaß mit euch!

Am Wochenende (wahrscheinlich Sonntag) geht es an Windows installieren.
Danke, Karre
 
Kleiner Tip, da ich das kürzlich als Live-CD zum ersten mal probiert habe (obwohl ich es schon sehr lange kenne und auch News dazu geschrieben habe)...

Installier mal ReactOS. Es war für mich echt erstaunlich, wie nah das an Windows XP dran und wie weit es mittlerweile fortgeschritten ist. Hatte in dem Zug auch mal Haiku probiert als Live-CD...das ist natürlich was ganz anderes...

Viele Grüße
soggi
 
Win98SE
Win XP
Und ein modernes Linux möchte ich testen.

Aber erstmal Win98SE.

Danach war die Idee, den PC auf ein Maximum aufzurüsten (mit ein paar zwischen Schritten zum Benchen?)

Und wenn das Maximum soweit erreicht ist, die anderen OS.
Und da dann gerne auch ReactOS. An den Win-Nachbau hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß, Karre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Windows XP macht darauf sicher keinen Spaß...das ist auf wesentlich moderneren Rechnern schon ziemlich lahm. Da würde ich eher zu Windows 2000 oder gar NT 4.0 greifen. Aber wenn du dir das antun willst...

Bei ReactOS könnte ich mir vorstellen, dass das trotzdem relativ performant ist.

Viele Grüße
soggi
 
So...
Ich bin nun ein gutes Stück weiter, aber mir fehlte leider die Zeit am heutigem Sonntag um alles fertig zu machen.

Ich hab den Fehler des nicht bootenden CD-Laufwerk´s gefunden (BIOS - Einstellungen, man merkt halt schnell, wenn man echt mangelndes Wissen hat in der Thematik :freaky:)
Und ich hab das nackte Windows 98 inzwischen installiert.

Entsprechend tiefere Informationen und Bilder folgen die Tage.

Da Parallel noch Renouvierungsarbeiten anstehen, seht mir bitte einen etwas langsamer laufenden Prozess nach.

Gruß, Karre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Und was war im BIOS nicht richtig eingestellt ?
 
Ich hab immer die IDE Erkennung durchgeführt.

Man muss aber den Anschluss des DVD Laufwerk auf „AUTO“ stehen lassen.

Und schwups, wird es erkannt und man kann davon Booten.

Gruß, Karre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Sehr schönes Projekt, sich 20 Jahre später den Traumrechner endlich leisten zu können :)

Mir würde da eindeutig der CD Brenner fehlen.
Ich habe mir 1998 nach vielen Ferienjobs und sparen einen Teac CD-R55S und einen gebrauchten Adaptec 2940 SCSI Controller geleistet.

Das war das beste "viel zu teuer und unvernünftig" Gadget, das ich mir jemals geleistet habe.
 
So ihr Lieben, fangen wir endlich mal richtig an!

Ich hab natürlich schon vorab etwas getestet und geschaut, das ich alle Treiber etc. da habe.

Aber nun von vorne und in Ordentlich:

55A972ED-E89E-481A-8C09-80A27DD338C6.jpeg
Habe leider nicht mehr als Original CD / Diskette da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und ITX-Fan
Na das macht doch nichts

Aber was ist das denn für ein Bildschirm ?
 
Ein nicht geeigneter LCD-Monitor 😅

ich hab leider keinen Schreibtisch, bzw. auf meinem Platz, und der angedachte CRT-Monitor ist leider noch nicht da :/

Windows 98 lebt 🤓

3305B67E-0F9A-473A-886B-D7FD538A9B4E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und HerrAbisZ
Also wer noch keinen Win98(SE) Key hatte, hat jetzt einen... ;)

Edit:
Aber ist ja nicht so wild, da der Key nur lokal geprüft wird.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre und ITX-Fan
Dann kann etwas mit dem Treiber nicht stimmen ?
 
Keine Ahnung ob das schon wer geschrieben hat.
Aber nach BiosUpdate ist es denk normal einen ChecksumError zu erhalten da das CMOS auch gelöscht wird.

Ausserdem gibt es bei einigen Flash Tools auch einen Parameter um den gesamten BIOS Chip zu flashen
oder den ersten Teil des BIOS auszulassen, was sicherer wäre.
Aber manche BIOS Versionen wollen auch den gesamten Chip geflasht haben.

Hat ein Board noch ISA Slots und ein Board startet nicht mehr richtig,
kann man eventuell sogar noch mit einer ISA VGA Karte Zeichen auf den Monitor zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi

Und die "Coronafreizeit" sollte auch gesichert sein, da doch noch einiges an Software da ist:

IMG_9194.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, HerrAbisZ und whats4
GTA III habe ich nie gespielt, meine mich aber zu erinnern, dass es erst zu XP-Zeiten (2002 ungefähr?) für Windows veröffentlicht wurde. Vielleicht hast du ja auch noch GTA 1 oder 2 da und bekommst das zum Laufen. :) Für den, der die Spiele nicht im Original besitzt, gibt es Rockstar Classics, wobei das Portierungen für aktuelle PCs und Betriebssysteme sind, die auf Windows 98 wahrscheinlich dann nicht mehr funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
3.502
Antworten
222
Aufrufe
11.023
Zurück
Oben