News „webOS war chancenlos“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der größte Flop des Technikjahres 2011 war sicherlich HPs TouchPad. Zu Beginn des Jahres noch im großen Stile überschwenglich angekündigt, stellte man Mitte August nach nur sieben Wochen den Verkauf wieder ein. Der offizielle Grund: Zu geringe Verkaufszahlen.

Zur News: „webOS war chancenlos“
 
Das Thema WebOS ist ein Paradebeispiel dafür, dass Geld allein keinen Erfolg bringen muss, sondern dass eine gute Personalpolitik und eine (geistig) gesunde Führungsebene über alle Ebenen hinweg mind. genauso wichtig sind.
 
Der größte Flop des Technikjahres 2011 war sicherlich HPs TouchPad.

Seh ich gar nicht so, und ich bin froh ausnahmsweise mal nichts auf euren Test gegeben zu haben und mir doch ein TouchPad und auch noch gleich ein Pre3 gekauft zu haben. WebOS finde ich sehr gelungen, es ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Hin und wieder gibt es kleine Hänger, aber nichts was mich je wirklich gestört hat.

Der einzige wirkliche Nachteil ist die geringe Anzahl von Apps, aber so viele brauche ich eh nicht, also kann ich das verschmerzen.
 
Der Flop lag wohl eher in der Führung HPs als in WebOS oder den Damit Ausgestatteten Geräten.

mfg
chris
 
Eine unbekannte Quelle so ausführlich zu zitieren ist eigentlich schon ein Scherz. Wenn jemand was zu sagen hat, soll er sich erstmal zu erkennen geben, sonst kann sich ja jeder Azubi nen Scherz erlauben und solche Erklärungen veröffentlichen.
 
Ball_Lightning schrieb:
Seh ich gar nicht so, und ich bin froh ausnahmsweise mal nichts auf euren Test gegeben zu haben und mir doch ein TouchPad und auch noch gleich ein Pre3 gekauft zu haben. WebOS finde ich sehr gelungen, es ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Hin und wieder gibt es kleine Hänger, aber nichts was mich je wirklich gestört hat.

Der einzige wirkliche Nachteil ist die geringe Anzahl von Apps, aber so viele brauche ich eh nicht, also kann ich das verschmerzen.
wirtschaftlich wars trotzdem ien totalausfall...allein die 1,2 mrd kaufpreis sind in sand gesetzt und am ende praktisch nichts übrig

das heisst ja lange nicht dass die geräte nichts sind ;)
 
ah es sind doch nicht alle ersetzbar wie die im cheffsessel immer behaupten. so kanns gehen
 
@kaderekusen: woraus folgerst du das? ich würd weiterhin behaupten, es sind alle ersetztbar. nur weil evtl. hier ne fehlbesetzung stattgefunden hat (wobei das sicherlich bei weitem nicht der hauptgrund des scheiterns war) kann man doch nicht folgern, dass andere nicht zu ersetzten waren.

völlig unlogisch.
 
@kaderekusen: woraus folgerst du das? ich würd weiterhin behaupten, es sind alle ersetztbar. nur weil evtl. hier ne fehlbesetzung stattgefunden hat (wobei das sicherlich bei weitem nicht der hauptgrund des scheiterns war) kann man doch nicht folgern, dass andere nicht zu ersetzten waren.

völlig unlogisch.


Die nötige Kreativität für so ein Projekt ist ein Privileg von Wenigen .... nicht alle sind ersetzbar.
 
Zu dieser Zeit hätten viele entscheidende Mitarbeiter das Projekt verlassen, darunter auch der für „Human Interface and User Experience“ zuständige Matias Duarte. Die durch seinen Wechsel zu Google entstandene Lücke sei nie geschlossen worden.

wer lesen kann ist von Vorteil, ich rede nie unlogisch vor mir hin.
 
macht immer noch keinen sinn was du schreibst. ich glaube du verwechselst die richtige aussage "nicht durch jeden ersetztbar" mit der falschen "nicht ersetztbar".
edit: es gibt absolut nichts in dieser news, was deine aussage stützen würde, dass nicht jeder ersetzbar sei.

edit2: die von dir zitierte aussage bzgl. der lücke, die nie geschlossen wurde: deine schlussfolgerung ist unlogisch! aus diesem zitat kann man nicht folgern, dass sie nicht zu schließen gewesen wäre. es steht nur, dass sie nicht geschlossen wurde. das hat genau NULL aussagekraft darüber, ob es andere gegeben hätte, mit der sie hätte geschlossen werden können.

lesen kann ich. und deinem "wer lesen kann ist klar im vorteil" will ich in diesem zsuammenhang antworten: wer logisch denken kann ist klar im vorteil! deine schlußfolgerungen sind unlogisch angesichts der news (sofern keine weiteren infos dazu verwendet worden sind).

vieleicht hast du ja andere infos dazu, die hier nicht erwähnt wurden.

ausserdem, dass du nicht logisch vor dich hin redest widerspricht nicht meiner aussagen, dass du dort oben unlogisches geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, jeder ist ersetzbar! Allerdings muss man natürlich für sehr gute Leute erst mal entsprechend gute Nachfolger finden und es geht eben nicht von jetzt auf gleich. Jeder muss sich erst mal einarbeiten...
 
dese ist okay wen du es nicht verstehen kanns oder möchtest

ich schrieb es eh für die Leute die verstehen was ich mein.
 
was denn? du sagst es gibt welche, die nicht ersetztbar sind und das stützt du auf die aussage, dass eine lücke (wir wissen was gemeint ist) nie geschlossen wurde.

das ist quatsch! die werten herren sind sehr wohl ersetztbar! das sie nicht durch die richtigen ersetzt wurden hat damit nichts zu tun.

die bekannte aussage: jeder ist ersetztbar ist richtig und diese news widerspricht ihr in keinster weise. wenn du was anderes meisnt, dann schreib das auch und verteidige den unlogsichen kram nicht über 2,3 posts.

drei unlogsiche posts von jemanden der ansonsten niemals nie unlogisch vor sich her redet.

wer logisch denken kann ist klar im vorteil.... (ist nur meine antwort auf deinen satz oben).
 
ah es sind doch nicht alle ersetzbar wie die im cheffsessel immer behaupten. so kanns gehen
 
Da könnte ich ne menge South Park Folgen nennen, welche dieses "Wir bauen scheiße, der andere ist Schuld" gut darstellen ;)
 
Der größe Flop war sicherlich Bing welches pro Quartal 1 Mrd US Dollar verbrennt.
Da passt der Kauf von Palm ja 4 mal rein. Und wenn schon Flop dann wohl eher HP welches durch ständiges Neuorientierung nicht weiß was es mit Palm und WebOS Anfangen soll.

Wer in das Segment will muss einen langen Atem haben und besonders auch mit einem eigenen OS.
Wer wie Palm mit wenig Mitteln ein Konkurrenzfähiges OS entwickeln konnte ist sicher kein Flop.

Zudem konnte WebOS in den USA immerhin 1,1% MA erreichen. Ein Pad mit WebOS hätte auch gleich zu Beginn 250US Dollar kosten können und es wäre sicher mit +/- 0 auch abverkauft worden und hätte sich nach und nach auch MA erarbeiten können.

Aber was soll man auch von HP Leuts erwarten. Die können seit je her nur Hardware aber nicht Software.
 
Kaderkusen hat recht. Das Gegenteil zu behaupten, halte ich für unsinnig. Nun ist es etwas schwierig, die Aussage "Nicht jeder ist ersetzbar", anhand eines Namens auszumachen, über den so gut wie nichts bekannt ist. Also bringen wir es mal auf eine andere Ebene.

Wer von Euch glaubt, dass Steve Jobs ersetzt werden kann? Glaubt Ihr, es gibt auch nur einen Menschen auf dieser Welt, der so ist wie er? Der solche Visionen hat und sich mit einer derartigen Energie und Herzblut da rein hängt? Der solch einen Blick hat für das, was in der Technikwelt gut ist, und diese Dinge dann in Produkten umsetzt? Natürlich war er das nicht allein, aber er war der Motor.
Ich bin weiß Gott kein Fan von Steve Jobs, aber ich glaube, es wird keinen mehr geben, der ihn ersetzen kann. Einen der vielleicht im Vergleich zu ihm den Job ganz gut macht, aber die Fußstapfen dennoch nicht ausfüllen kann. Und viele andere denken das auch, siehe Reaktionen auf die Todesnachricht.

Niemand, der ein Projekt übernimmt, wird soviel dafür geben, wie derjenige, dessen Baby es war. So war es bei WebOS und so wird es bei Apple sein.

Just my 2 cents.
 
0711 schrieb:
wirtschaftlich wars trotzdem ien totalausfall...allein die 1,2 mrd kaufpreis sind in sand gesetzt und am ende praktisch nichts übrig

Der Wirschaftliche Schade ist sehr viel höher, der hick hack hat zudem noch eine menge ansehen gekostet.

Balikon schrieb:
Wer von Euch glaubt, dass Steve Jobs ersetzt werden kann? Glaubt Ihr, es gibt auch nur einen Menschen auf dieser Welt, der so ist wie er? Der solche Visionen hat und sich mit einer derartigen Energie und Herzblut da rein hängt? Der solch einen Blick hat für das, was in der Technikwelt gut ist, und diese Dinge dann in Produkten umsetzt? Natürlich war er das nicht allein, aber er war der Motor.

Sorry aber das ist humbug.
Und Herr Cook wird dir dies beweisen.
Man kauft nicht die Manager sondern die Produkte.
Und auch Jobs hatte in den letzten Jahren einige Fehlschläge.
 
Ist da überhaupt etwas glatt gelaufen?
es liest sich so, als ob alles schlecht gewesen wäre
 
Zurück
Oben