Enermax T.B.Silence PWM - Lüfterempfehlung

ich versteh nich viel von den tabellen :d

kann jemand die 5 besten posten in P/L und kühlung also airlow ? danke :)
 
Ich blick da auch nicht so recht durch, ich würde zu 60-70% die Kühlung gewichten und zu 30-40% die Lautstärke. Bei den dB.Werten blicke ich auch nicht so durch, der Enermax T.B.Silence PWM scheint mit 9dB konkurrenzlos, einer der Tests meint der Lüfter ist in der Königsklasse, das widerspracht aber dem Posting von Casi030, bei anderen Lüftern lese ich fast 20dB. Wenn ident gemessen wurde, dann wäre das ein sehr großer Unterschied.
 
Ist es auch.Halte mal einen Lüfter mit 50cm abstand in der Hand der mit z.b. 1000U/min Läuft und höck dich mit 50cm abstand vor Dein Rechner wo der Gleiche Lüfter mit 1000U/min läuft.
Der in der Hand ist viel Leiser,warum?
Weil nicht der Lüfter ansich die Geräusche macht,sondern der Luftstrom und wird dieser über Umwege,Widerstände...geleitet,dann erhöht sich der Druck,die Luftgeschwindigkeit steigt an und es wird lauter.
Ergänzung ()

Und da es glaub ich keine Norm für die db Messung gibt,kommen solche Ergebnisse zustande.
 
Die einfachste und wohl auch aussagekräftigste Art des Lüftervergleichs ist wohl jene, nur die Tests von ein und derselben Seite miteinander zu vergleichen. Denn dort kann man am ehesten davon ausgehen, dass die Lüfter unter den gleichen Bedingungen getestet wurden. Nachteil dieser Methode kann wiederum die geringere Anzahl an verfügbaren Tests sein.

Gruß,
KeSch
 
Casi030 schrieb:
Ist es auch.Halte mal einen Lüfter mit 50cm abstand in der Hand der mit z.b. 1000U/min Läuft und höck dich mit 50cm abstand vor Dein Rechner wo der Gleiche Lüfter mit 1000U/min läuft.
Der in der Hand ist viel Leiser,warum?
Weil nicht der Lüfter ansich die Geräusche macht,sondern der Luftstrom und wird dieser über Umwege,Widerstände...geleitet,dann erhöht sich der Druck,die Luftgeschwindigkeit steigt an und es wird lauter.
...
Und es ist vor allem auch der Körperschall, sprich die Vibrationen des Lüfters, die ans Gehäuse weitergegeben werden und in diesem einen hervoragenden Resonanzkörper finden! Deswegen sind Silikon-/Gummientkoppler, bzw. von Haus aus enkoppelte Lüfter auch sinnvoll (natürlich sind das auch keine Wundermittel!).
 
Ob es ein PWM-Lüfter sein muiss, kann ich nicht beantworten, aber ein paar Euro mehr, sind mir egal, für den Enermax T.B.Silence PW zahle ich "um die Ecke" ca 13€, manche "nicht PWM" kosten mehr.
 
Ich halte im Allgemeinen sehr viel von den Enermax Lüftern. Die sind sehr hochwertig, haben ein sehr gutes Lager, und die Luftfördermenge im Verhältnis zur Umdrehungszahl kommt mir auch recht gut vor.

Die Scythe Slipstream sind auch nicht schlecht, sehen nicht ganz so hochwertig aus, und wenn man das Ohr direkt daneben hält, dann hört man ein bisschen das Lager rasseln (bei meinen zumindest). Aber wann hält man schon das Ohr direkt daneben? Die Luftmenge zur Drehzahl kommt mir auch hier recht hoch vor (soll ja auch dank der kleinen Lüfternaben relativ hoch sein)
 
Ich habe bisher mit Scyhe Slipstream, Enermax T.B. Silence und BeQuiet Shadow Wings Erfahrungen gemacht. Alles keine schlechte. Und entsprechend runtergeregelt kein Rattern oder so (wie z.B. ganz leise beim Lüfter vom Thermalright True Spirit) zu bemerken.

Verschiedenen Tests nach soll der T.B. Silence das Nonplusulra sein, wenns leise und günstig sein soll, aber kein wahnsinns Luftdruck benötigt wird.

Aber wo ist den Problem beim Kühlen von 4-5 HDs (soll doch für HDD, als Festplatte stehen?!?)?
Da reicht es doch einen langsamen Lüfter (Slipstream mit 500U/min oder nen Slipstream 800/T.B. Silence (900) auf 400-700U/min runtergerelt) davorzuschrauben.
Hohe Drehzahlen wie PWM-Lüfter sie oft haben, brauch man doch bei Festplatten gar nicht.
 
Günstig & leise: Enermax TB Silence
etwas teurer & sehr leise: Noiseblocker PL-1
teuer & sehr leise: be Quiet Silent Wings.

Die Enermax haben ein super P/L, keine Frage, können aber meiner Erfahrung nach bei der Lautstärke nicht mit NB PL-1 mithalten (gleiche rpm vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
also von meiner Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm höre ich kein mucks und sie läuft mit 925 RPM

meine anderen Lüfter ( die ich aus alten netzteilen rausgeschraubt habe ) pusten richtig gut aber dafür etwas lauter, aber wenn ich die runter regel sind sie auch nicht mehr so stöhrend. Die laufen ca mit 1000 RPM
 
bei 900rpm hört man glaube jeden Lüfter :)

nimm den günstigsten 800-900rpm Enermax/SlipStream ohne PWM zur Not 7V/5V Adapter vor oder nimm gleich n SlipStream mit 500rpm reicht dicke um HDDs zu kühlen
 
Zurück
Oben