Welchen lüfter vom thermalright silver arrow entfernen?

Welchen der zwei Lüfter ist sinnvoller abzunehmen?

  • Der in der Mitte

    Stimmen: 3 15,8%
  • Der außen sitzt

    Stimmen: 16 84,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19

gr4nate

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
648
Hallo ich besitze folgenden Cpu Kühler:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/565472

Ich habe bemerkt das der Kühler viel zu overpowert für meinen intel i 5 2500k ist und wollte euch mal fragen welchen der zwei Lüfter ich abmontieren kann( welcher besser an der stell kühlt), damit ich den als Gehäuselüfter benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den äußeren Lüfter ab und lass den inneren arbeiten, so werden beide Kühlkörper des SilverArrow ausreichend durchströmt.
 
Ist ja wohl relativ logisch, dass der Mittlere entscheidend ist. Der saugt am einen Lammenteil und pustet am Anderen. War das ernsthaft deine Frage?
 
1. Dein Kommentar gibt nicht allzuviel sinn ^^ Kühler zu stark für Silver Arrow?=!

2. Probieren geht über studieren, wobei ich keinen entfernen würde, und der Mittlere wohl besser drin bleiben sollte. Wozu hast du dir sonst so ein Monster geholt ^^ Dann übertakte deine CPU oder so, dann brauchst dein Kühler schon die Leistung der Lüfter

MFG

Yama
 
Natürlich den Äußeren, den Mittleren zu Entfernen wäre doch rein Logisch gesehen schon Quatsch.
Komische Frage / Umfrage oO?!
 
Also an alle die soooo überzeugt sind, dass der Mittlere der entscheidende ist, lest doch mal diese Seite ;)

I will persuade you of the contrary

ich hab mir das nämlich zuerst überlegt und war mir nicht sicher, da der mittige Lüfter ja schlechter an Luft kommt als der äussere. also habe ich gegoogelt und tadaaa, den artikel gefunden, welcher meine Vermutung bestätigt.

Es ist also am effizientesten den Kühler normal auszurichten (siehe artikel) und, wenn man nur einen Lüfter gebrauchen will, den äusseren zu nehmen...

So Long
 
Wenn der Kühler zu gut kühlt ( xD ), drossle die Lüfter doch einfach ein wenig.
 
nein er ist nicht zu laut, er dreht mit ca 500 rpm und ist lautlos, zudem kühlt er meinen i 5 2500j unter vollast auf ca 40 grad
 
Bloostix schrieb:
Also an alle die soooo überzeugt sind, dass der Mittlere der entscheidende ist, lest doch mal diese Seite ;)

I will persuade you of the contrary

ich hab mir das nämlich zuerst überlegt und war mir nicht sicher, da der mittige Lüfter ja schlechter an Luft kommt als der äussere. also habe ich gegoogelt und tadaaa, den artikel gefunden, welcher meine Vermutung bestätigt.

Es ist also am effizientesten den Kühler normal auszurichten (siehe artikel) und, wenn man nur einen Lüfter gebrauchen will, den äusseren zu nehmen...

So Long

Da hat der gute Tester wohl horizontal und vertikal verwechselt. Den äußeren Lüfter auch nur, wenn ein oberer Gehäuselüfter vorhanden ist (siehe Artikel...).
 
@gr4nate Wenn der Kühler zu kühl kühlt, dann übertakte den Prozessor einfach bis es quietscht :)

'Tschuldigung, im Ernst: am besten ist immer noch ausprobieren und Temperatur messen. In eines jeden Gehäuse geht es etwas anders zu, ein Jeder hat andere Teile verbaut. Ich habe den äußeren weggelassen und ihn und einen weiteren im Deckel (der TSA ist vertikal eingebaut). Also nur drei Lüfter im PC (i7-2600K und i7-3930K). In meinem Fall funktioniert das gut, in einem anderen Fall vielleicht überhaupt nicht. Probieren geht immer über studieren...
 
Zurück
Oben