CPU Lüfter dreht nicht mehr

Antimttr

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
128
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3-4130
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: Asus H81M2
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Chieftec Dragon CS-6
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 Gaming 2G
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Intel CPU Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir erst gestern eine GTX 960 auf Kleinanzeigen gekauft, weil meine alte Grafikkarte (eine GTX 660) kaputt gegangen ist.
Die neue Grafikkarte habe ich bereits eingebaut und getestet, sie läuft gut und ich bin zufrieden damit.
Dann ist mir aber ein paar mal der Computer ausgegangen und ich dachte erst, es läge an der neuen Grafikkarte.
Ich habe mich dann hier im Forum ein wenig belesen und u.a. gesehen, dass es auch an der Temperatur von der CPU liegen kann.
Mit dem Tool HWMonitor habe ich das ganze beobachtet und gesehen, dass meine CPU beim spielen fast 90°C erreich, bevor kurz danach der Computer abstürzt.

Ich habe daraufhin die Wärmeleitpaste erneuert, doch das Problem besteht weiterhin.
Danach habe ich bemerkt, dass sich der Lüfter von meinem CPU Kühler nicht mehr dreht, wenn der Computer an ist.
Vorher hat er immer gedreht, weswegen ich glaube, dass hier der Fehler liegt.

Bei ebay habe ich dann den aktuell verbauten Kühler gefunden und würde diesen dann ggf. neu kaufen
Bevor ich das aber mache, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kühler zu reparieren?
Neu kaufen funktioniert zwar auch, aber wenn es nicht nötig ist, dann würde ich mir das sparen.

Es handelt sich um diesen Kühler



LG Anti
 
Du hast doch bestimmt einen Gehäuselüfter verbaut?
Tausch mal die Anschlüsse der Lüfter. Also CPU links an den Lüfteranschluss und den Gehäuselüfter an den CPU-Anschluss.
Dann erkennt man erstmal, ob nicht vllt der Anschluss defekt ist.

Ob man 9€ für den boxed-Kühler ausgeben sollte.. Ich weiß ja nicht. Haben die früher alle in den Altmetallcontainer geworfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Cerberus69 und iron_monkey
Erst geht die Grafikkarte über den Jordan (https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-fuer-abgerauchte-gtx-660.2148665/), dann der Lüfter des CPU-Kühlers. sollte das vielleich ein Hinweis sein? :D

Die Leistungsfähigkeit des Kühlers der mit der CPU kam ist recht schlecht, scheint aber doch 12 Jahre die CPU ausreichend gekühlt zu haben.
Du kannst so einen nachkaufen oder gleich einen besseren suchen.
Für ab 5 Euro mehr bekommt Du schon einen Cooler Master Hyper 212.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...esc=0&_odkw=Cooler+Master+hyper+212&_osacat=0

Das ist jetzt auch kein Kühlmonster, aber besser als der von Intel mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Bitte wie in #2 geschrieben, erst mal testen ob der Anschluss am Mainboard überhaupt noch geht, bevor du irgendetwas kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und mikepayne
Da ich davon ausgehe, dass du vermutlich noch Schüler bist und damit die Kohle knapp sitzt bekommst du von mir jetzt das einmalige Angebot, dass du mir deine Adresse via PM zukommen lässt und ich schicke dir einen Boxed Kühler + ein upgrade auf einen i5 4440, der als Staubfänger auf meinem Fensterbrett lag.

Porto übernehme ich.

Grüße
Dseus.
 

Anhänge

  • 1687424406053262534698084164368.jpg
    1687424406053262534698084164368.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Geckoo, Cardhu und 5 andere
Grüsse, kann auch gut sein das dein Netzteil zu wenig watt hat bzw wen es alt ist hält es die lastspitzen von cpu und GPU nicht mehr aus und der Rechner geht dann bei spielen aus.

Hatte nämlich mir auch ne gebrauchte gtx 980 gekauft und die lief auch bei Benchmarks und der pc ging auch nicht aus..... Aber beim spiel... Mal nach 5. min...mal nach 10min ging mein pc einfach aus und bei mir wahr es das netzteil das zwar mehr als genug Watt hatte aber durchs alter die lastspitzen nicht halten konnte.


Neues Netzteil rein und nie wieder Probleme. Lg

Ja und das mit 90crad ist nicht gut nimm das angebot von meinem vorredner an!

Hatte dein CPU vorher auch mit der alten Grafikckarte die 90 erreicht?
 
Guten Tag zusammen,

Ich habe den Lüfter vom Kühler an den einzigen anderen Lüfteranschluss der vorhanden ist angeschlossen, aber er dreht sich trotzdem nicht.
Schließe ich einen Gehäuselüfter an den Anschluss für den CPU Kühler an, dreht er sich.
Daher glaube ich, dass der CPU Kühler kaputt ist.

@Dseus
Das ist sehr freundlichen von Ihnen, aber ich bin kein Schüler mehr und zufrieden mit meinem Computer.
Schenken Sie das lieber jemanden, dessen Computer zu langsam ist.
Ich brauche nur einen neuen Lüfter für meine CPU, dann sollte alles wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, 6kbyte, Dseus und eine weitere Person
Antimttr schrieb:
@Dseus
Das ist sehr freundlichen von Ihnen, aber ich bin kein Schüler mehr und zufrieden mit meinem Computer.
Schenken Sie das lieber jemanden, dessen Computer zu langsam ist.
Ich brauche nur einen neuen Lüfter für meine CPU, dann sollte alles wieder funktionieren.

Oh, ok. :D

Danke für Ihre Ehrlichkeit. :)

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und würde ebenfalls zu einem etwas größeren Kühler raten, wenn gerne ein neuer gekauft werden soll, weil selbst die i3 anfangen zu throtteln und damit Leistung verschenkt wird mit dem Boxed Intel Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Ja Sie haben recht, es ist das CS-601.
Ich muss mich mal mit den beiden Kühlern auseinander setzen und dann entscheiden, welcher besser für meinen Computer geeignet ist, da beide auch unterschiedlich teuer sind.
Eine Neuanschaffung sollte immer gut überlegt sein.

Ich danke allen für ihre Hilfe.
 
Zurück
Oben