[HTML] Frame

DrMirror

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
846
TAchchen Leudde bin grad am Basteln ..und zwar das Problem ist das ich gerne wie bei manchen websites auch einen Haupframe hab und nen Nebenframe nur willdas im Dreamweaver nicht gehen ich würde das gern so haben das auf der liniken Seite mein Menü ist und ich auf der rechten seite den Text Scrollen kann und das Menü da bleibt wo es ist..

Kann mir einer Helfen?ß
Ich bn so vorgegangen

Hab ne neue ebene erstellt da meinen Text rein geschrieben und dann auf Einfügen > HTML > Frame > rechte Seite
geklickt.
Aber es funzt nicht ganz so .. Bitte helfen DANKE

Greet
DrMirror
 
Re: HTML-Frame Need Help

Leg zunächst das Frameset an, gehe dann auf "Alles speichern". Dweaver speichert nun die einzelnen Dokumente unter die von dir vorgegeben Namen (jeder Frame ist ein eigenes Dokument). Dann solltest du mit dem Gestalten beginnen und auch keine Probleme mehr haben. Ob du nun direkt in dem Frameset oder in den einzelnen Dokumenten, aus denen sich das Frameset zusammen setzt, arbeitest spielt keine Rolle. Ich emofehle dir letzteres weil du sonst schnell durcheinander kommst (ich nehme an, das du noch ein Newbie bist) ...

Edit: Falls du keine Startseite machst (kleines Pic zum draufklicken um auf die HP zu kommen) bzw. falls du gerade an der ersten Seite deiner HP sitzt solltest du das Framesetdokument "index.htm" nennen und die restlichen Dokumente iben, unten, links, rechts (je nachdem wo die Frames liegen). by the way, wie gut kannst du css?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HTML-Frame Need Help

ich poste dir mal unten den code, den du brauchst, dann kannst du den so ändern, damit du was damit anfangen kannst.
HTML:
<html>
<head>
<title>SEITENTITEL</title>
</head>
<frameset cols="148,*" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0" BORDER="0">
  <frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="MENUE.htm" scrolling="auto">
  <frame name="Hauptframe" src="HAUPTSEITE.htm">
  <noframes>
  <body>
  <p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht 
  unterstützt.</p>
  </body>
  </noframes>
</frameset></html>
SEITENTITEL, MENUE und HAUPTSEITE kannst du natürlich entsprechend anpassen, ebenso die breite des menüs (148) und die frame namen.
nun brauchst du noch eine menü seite, mit den ganzen links drin (am besten alles zentriert anzeigen lassen), die benennst du dann in z.B. menue.htm.
alle anderen seiten werden ganz normal erstellt und per link im menü aufgerufen.
die frameseite selbst (also den code oben) als index.html speichern, damit sie bei aufruf der adresse gestartet wird.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HTML-Frame Need Help

Nun ja ich befass mich schon ne weile mit HTML bin nur hinter die Frames nicht "gestiegen" aber ich danke ..das mit dem Index und so weiss ich alles
 
Re: HTML-Frame Need Help

Nun ja ich befass mich schon ne weile mit HTML bin nur hinter die Frames nicht "gestiegen" aber ich danke ..das mit dem Index und so weiss ich alles

EDIT ...
Ist vielleicht jemand so nett und macht mir ma ne Vorlage ich hab schon nen bisschen Angefangen und zwar einfach mal die seite hier laden und im rechten fenster wo der text steht nen frame setzen das ich mich daran Orientieren kann?

Wäre super nett

PS: seite ist nur erstma nen Versuch
 
Re: HTML-Frame Need Help

Mmmh, Iridium hat doch schon ein Frameset gepostet. Mehr steht eigentlich in einem frameset auch nicht drin (ja nach Anzahl de Frames). Bastel den Inhalt der Frames in den entsprechenden Dokumenten und änder die Quellenangeben iim Frameset

Code:
src="MENUE.htm"

entsprechend den Pfaden und Dateinamen, die du vergeben hast.

Edit: Brauchst do nur eines der quasi von DW vorgebenen Framesets auswählen, abspeichern und dann gestaltest du den Inhalt der einzelnen Frames in den entsprechenden Dokumenten. Ich sehe da gerade nicht, was dein Problem ist *G*
 
Re: HTML-Frame Need Help

Nagut ich werd das shcon hin bekommen ich meld mich im laufe der nächsten Tage mal

thx @ all

Greetz
DrMirror
 
AW: [HTML] Frame Need Help

Wollte jetz das Thema noch mal Aufgreifen , denn ich habe fast 1 Jahr später ein ähnliches Problem :p .

Habe mir jetz eine Seite gebaselt, logischerweise mit einen Haupteil ( Nachrichten, News bereich etc.) Nun wollte ich das mal in diesem Bereich scrollen kann. Und habe folgenden Code-Schnipsel geschrieben.

HTML:
<iframe src="" scrolling="yes" align="" width="" height="" id="" name=""/>


Mein Problem besteht nun darin , ich habe alle definiert auch den Pfad zum Frame ( haupteil.html) nur wird der mir aus irgendwelchen gründen nicht Angezeit.
Hat jemand vllt eine Idee ? Habe als Pfad 2 Sachen Probiert einmal mit einer php und einmal mit einer HTML aber beides geht nicht.

Wäre mal net wenn jemand Helfen könnte. THX

PS: Mein fertiger Code-Schnipsel sah so aus:


HTML:
<iframe src="haupteil.html" scrolling="yes" align="" width="200" height="400" id="" name=""/>

Greetz
DrMirror
 
AW: [HTML] Frame Need Help

Ist Dein HTML-Dokument "Transitional" oder "Strict"? iframes gibts nämlich nur bei "Transitional".
 
AW: [HTML] Frame Need Help

SheepShaver schrieb:
Ist Dein HTML-Dokument "Transitional" oder "Strict"? iframes gibts nämlich nur bei "Transitional".

Kannste das mal bitte einen LEIEN erklären oder sagen woran man das sieht? :freak:

Danke im vorraus

Greetz
DrMirror
 
AW: [HTML] Frame Need Help

Ok :D
Ist am Anfang deiner HTML-Datei ein Doctype definiert (<!DOCTYPE ... >) und ist darin irgendwo das Wort "Strict" enthalten?
 
AW: [HTML] Frame Need Help

Nein ist es nicht...

.:: Schön das du mir Helfen willst :) ::.

Greetz
DrMirror
 
AW: [HTML] Frame Need Help

Ja wie sieht denn dann der Rest der HTML-Datei aus? Die iframe-Definition ist jedenfalls i.O. Und schon mit verschiedenen Browsern getestet?
 
AW: [HTML] Frame Need Help

Bis jetz nur in Firefox...muss jetzt erstmal los. Melde mich wenn ich die Startseite soweit fertig habe dann kann ich das nochmal Veranschaulichen.

Dank dir erstmal.

Greetz
DrMirror
 
Zurück
Oben