News 2012: Das Jahr von LTE?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im vergangenen Jahr galt der Mobilfunkstandard LTE in vielerlei Hinsicht noch als Zukunftsmusik: Ein überschaubares Tarif-Angebot auf Provider-Seite sowie Bedenken bezüglich der Laufzeiten sorgten für eine sehr geringe Gerätebasis. Dies könnte sich in diesem Jahr ändern.

Zur News: 2012: Das Jahr von LTE?
 
Die Schweiz ist in dieser hinsicht absolut hintendrein. Bis jetzt gibts noch nicht mal LTE angebote und neuigkeiten darüber gibts genausowenig. Ausserdem total überteuerte Tarife und Angebote welche verglichen zu deutschen Angeboten lachhaft wirken.
Ich bezahle für meine 20mbit Leistung plus digitales Fehrnsehen hier über 104Fr im Monat -.-
Absolute Abzocke ohne eine Wahl zur alternative :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab LTE bei mir Zuhause als DSL Ersatz (incl, VoIP)....

45 MBit sind ausreichend finde ich, und das wirklich auf dem Land wo ich kein UMTS habe. Bin sehr zufrieden...
 
Habe ich das richtig verstanden, dass man in Deutschland für LTE extra zahlen muss? Ist dies in der Schweiz auch so? Die Swisscom rüstet in unserem Gebiet demnächst auf LTE auf.

@schiddy:
Ich persönlich habe lieber die Tarife der Swisscom als die Kundenverarsche der Deutschen.
 
Wenn LTE genauso schlecht funktioniert wie UMTS kann sie nur Notlösung sein.

Selbst mitten im Kaff namens Berlin ist es leider keine selbstverständlichkeit, dass man immer eine Verbindung bekommt.
 
der umts boom kam hier ja erst durch die smartphones....

UMTS gab es natürlich schon vorher, nur war es eher etwas besonderes wenn das Handy UMTS hatte.

Denn vernüpftige anwednungsgebiete gab es da einfach noch nicht. genau so wenig für W-Lan.

Die paar leute, die mit ihrem windows Mobile 5/6 gerät damals schon umts nutzen, waren dann doch sehr überschaubar ^^

noch überschaubarer waren die leute, die es für ihren PC nutzen, weil die tarife damals eine frechheit waren.
 
@SIMcrack
Nunja ja nicht jeder deutsche Netzbetreibe betreibt Kundenverarsche aber einem Punkt gebe ich dir recht. Die Leitungen sind extrem stabil und machen so gut wie nie Probleme und man hat einfach Qualität. Trotzdem wäre mir ne 50mbit Leitung (auch wenn sie nur 30-40mbit bringt) lieber und dann auch noch für die hälfte vom Preis ;)
 
Für mein HTC Desire HD reicht mir sogar HSDPA bei E-Plus, die können sich also Zeitlassen ;-)

Hier im Büro: 3 Mbit Down und 2 Mbit up.

Zuhause: 2 Mbit Down und 1 Mbit up. (dort aber auch alternativ DSL 6k, da wäre mehr sehr schön, aber das dauert sicher noch Jahre)

Mehr braucht man doch für ein Smartphone / Tablet nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
@SIMcrack
Nunja ja nicht jeder deutsche Netzbetreibe betreibt Kundenverarsche aber einem Punkt gebe ich dir recht. Die Leitungen sind extrem stabil und machen so gut wie nie Probleme und man hat einfach Qualität. Trotzdem wäre mir ne 50mbit Leitung (auch wenn sie nur 30-40mbit bringt) lieber und dann auch noch für die hälfte vom Preis ;)

Naja wenns nach mir geht, hätte ich auch schon lange eine Glasfaseranbindung mit 1Gbit up&down :p.
Nunja die Realität ist leider anders: 3Mbit :(
 
darkarchon schrieb:
LTE ist kein Thema solange Mobilfunkbetreiber 300MB-Limits mit Drosselung auf EDGE haben.

manche schon bei 200mb :D
 
für Meine Bedürfnisse reichen 3G oder HSDPA vollkommen aus (am Handy). Deswegen würde ich kein LTE benötigen.
Wichtiger wäre mir der Ausbau der Anbindung der Haushalte. Da tuckern wir noch mit 2MBit rum..
LTE für den Haushalt kommt aufgrund der Limitierung nach xxxMB nicht in Frage.
 
Da bei uns lediglich DSL2000 verfügbar ist, wäre ich sofort bereit auf LTE umzusteigen. Vodafone kann laut einer Messung 50mbit liefern, aber mit den Volumentarifen ist das einfach sinnlos. Wirklich schade.
 
manche schon bei 200mb

Bei manchen zahlt man 5 Euro im Monat für 100 Mb, gedrosselt wurde bisher aber auch nie, Rekord in einem Monat waren 3 Gb ;-).
 
Tarife ohne Drosselklausel ist auch nicht soo das wahre.
Ich sehe es bei mir im "Dorf". Samstag und Sonntagabend kommen meist nur 1 mbit rein, da das Netz so überlastet ist...
 
tobse schrieb:
für Meine Bedürfnisse reichen 3G oder HSDPA vollkommen aus (am Handy). Deswegen würde ich kein LTE benötigen.
Wichtiger wäre mir der Ausbau der Anbindung der Haushalte. Da tuckern wir noch mit 2MBit rum..
LTE für den Haushalt kommt aufgrund der Limitierung nach xxxMB nicht in Frage.

LTE limitiert erst ab 5GB bis ca. 20GB (je nach Vertrag). Ist aber trotzdem noch zu wenig. Ich verbrauche im Monat ca. 15GB mit Light DSL (350kbit/s).
 
Danke Teiby1, anscheinend hat sich niemand von den ganzen Drosselung-Motzern hier mal die LTE Tarife angesehen. Mal eine Info, von einem bekannten großen Telefonanbieter .. :

voodoofoneLTEPakete.1326716684.jpg


Und jaaa, natürlich ist es teurer als normales DSL, darüber brauchen wir nicht diskutieren, aber es ist zumindest eine Option an etwas flotteres Internet ranzukommen, als manche Modemverbindungen, die zumindest eine Bekannte von mir hat. Ja Modem, ihr kennt das 56k ;-)
 
5 GB sind geradezu lachhaft. So gross ist im Durchschnitt heutzutage eine legal erstellte Kopie eines Blu-ray-Films ohne Kopierschutz in 720p (um ja keinen falschen Eindruck zu hinterlassen). Sorry LTE wird für mich nie und nimmer ein Ersatz für echtes DSL sein.
 
Atlan3000 schrieb:
5 GB sind geradezu lachhaft. So gross ist im Durchschnitt heutzutage eine legal erstellte Kopie eines Blu-ray-Films .

Und warum sollte jemand seine legale BR Kopie ins oder aus dem Internet übertragen?

LTE am Mobilgerät finde ich recht sinnlos. HSPDA ist, wo verfügbar, mMn mehr als ausreichend für mobiles Internet.
 
Das war ja nur ein Beispiel es könnte genausogut die 5GB SuSE Linux DVD gewesen sein. Diese Datenmengen gibts und sie werden auch bewegt jedenfalls mit DSL.
 
Zurück
Oben