[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar darfst du das. :)

Völliger Müll ist es ja nicht, aber einfach keinen Blick wert. Es kann einfach in keinem Punkt gleichteuren Serien anderer Hersteller mithalten und einen Preisvorteil hat man auch nicht. Man konnte das Platimax auch ohne zu wissen, dass es bei CWT vom Band kommt, nicht empfehlen.

Beim Revo sieht es auch nicht gut aus, dem ist jetzt das G-550 PCGH vorzuziehen.

Hibble schrieb:
Solange die Qualitätssicherung bei Enermax stimmt, hab ich auch kein Problem damit, dass die bei CWT fertigen lassen.

Ach komm, dass die CWT mit ins Boot holen, beweist doch schon, dass ihnen die Qualität nicht mehr so wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Warum du da noch versuchst, dem Enermax etwas positives abzugewinnen, obwohl es neben den bekannten Schwachstellen auch noch von CWT gefertigt wird bzw. das der Grund dafür ist - naja. :D

Hallo Tyler!

Welche Schwachstellen meinst du konkret?
Warum schneiden dann, sowohl das Platimax als auch das Revo87, in versch. Tests ( auch bei CB) durchweg deutlich positiv ab?

Eine Antwort wäre super.
 
Schwachstellen:

- Papierplatine, obwohl Glasfaser v.a in diesem Preisbereich selbstverständlich sein sollte. Glasfaserplatinen sind viel besser gegen einen Brand geschützt und die schirmen auch besser gegen elektromagnetische Interferenzen ab.
- Die Kabelausstattung ist im Vergleich zum Dark Power P10 550W oder auch Seasonic Platinum 460W sehr mager.
- Die Spannungsregulation bewegt sich ebenfalls nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und patzt auf 3,3V Schiene sogar ein wenig...
- ebenso wie die Restwelligkeit
- Verarbeitung - gefertigt wird bei CWT. Eigentlich sollte man diese Netzteilschmiede absolut meiden, aufgrund schlechter Fertigungsqualität.

Enermax Platimax 500W

10.jpg 12.jpg

Seasonic Platinum Fanless 520W (Die 460W Variante ist natürlich genauso hochwertig verarbeitet)

13.jpg 17.jpg

be quiet Dark Power P10 550W

8.jpg 12.jpg

Man kann schon als Laie gut erkennen, wo saubere Arbeit geleistet wurde und wo nicht.

Weltschaninow schrieb:
Warum schneiden dann, sowohl das Platimax als auch das Revo87, in versch. Tests ( auch bei CB) durchweg deutlich positiv ab?

Im Vergleich mit anderen Modellen legt sich das aber wieder. ;)
 
Hallo zusammen,

ich bau mir einen neuen PC zusammen und habe für die letzten Kleinigkeiten einen Thread im Desktop-Kaufberatungsbereich eröffnet. Eigentlich dachte ich, dass mein ursprünglich ausgewähltes NT ausreicht, jedoch kamen Anmerkungen, dass dies vielleicht jedoch nicht der Fall ist.

Komponenten:
Alles in einem NZXT H440 schwarz/rot
Xeon E3-1230 v3
MSI GTX 770
Corsair Vengeance LP 8GB 1600 CL9
AsRock Fatal1ty H87 Performance
Crucial M500 240GB
Macho 120 + Enermax Twister Magma Advance 120
2TB Seagate Barracuda 7200.14
evtl später noch eine SSD dazu

Ursprünglich ausgesucht hatte ich folgendes NT: be quiet! Straight Power E9 450W

Vorgeschlagen wurde folgendes: Cooler Master G650m 650W aufgrund folgender Aussage:

Tom-S schrieb:
Hallo,
das Bequiet kann nur 18A = 216watt auf den stärksten 12Volt Leitungen, das halte ich bei einer Grafikkarte die mit
einer TDP von über 230watt angegeben ist durchaus für sehr grenzwertig. Und ob es jetzt unbedingt 80+ gold
sein muss ist jedem selbst überlassen. Soweit ich mich erinnere rät NVidia zu 12Volt Leitungen größer 20A bei GTX 770.

Tom

Zuletzt bekam ich noch diese Empfehlung bezugnehmend auf die rot-schwarze Farbgebung meiner Komponenten:
Enermax X't 430W

Ich bräuchte also mal eure Einschätzung bezüglich der oben genannten NT. Mein Favorit wäre das Enermax wegen den schwarzen Flachbandkabeln und den roten Enden des PCI-Express-Kabels :)

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe :)

Gruß

PS: Link zu meinem Thread: klick mich
 
Das CM ist überdimensioniert, das X't für die Tonne.
Nimm dein E9 oder, wenn du unsicher bist, ein Seasonic G550 PCGH oder ein Cooler Master V450s.
 
Alles klar dann wird es das E9 450W werden. Danke!
 
Perflor schrieb:
das Bequiet kann nur 18A = 216watt auf den stärksten 12Volt Leitungen, das halte ich bei einer Grafikkarte die mit
einer TDP von über 230watt angegeben ist durchaus für sehr grenzwertig.

Bei dem BeQuiet sollten mit der GPU sogar drei verschiedene 12V-Schienen belastet werden - jeweils eine für die beiden PCIe-Stecker ("Hauptlast") und dazu noch eine weitere für die Stromversorgung über den PCIe-Slot, also über das Mainboard.
 
Hallo!
Ich möchte eine R9 270 Grafikkarte kaufen mit etwa 150 Watt Verbrauch. Dazu ein BQ E9 400W. Die Karte hat nur einen PCIe 6 Pol-Stecker. Das Netzteil hat 2 PCIe 6 Pol Stecker. Das Netzteil hat 3 12 V Schienen. Mir ist unklar, wie die Karte ihren Strom bekommt bzw. ob sie ausreichend Strom bekommt, wenn ich nur einen Stecker anschließen kann. Eine Schiene hat 18A. Reicht das jetzt oder nicht? Kann das jemand zusammenrechnen, wie viel Strom die bekommt?
 
also wär bei der 270 ohne x noch Platz zum Übertakten, auch nur mit einem PCIe-6 Pin Anschluss auf der Grafikkarte - hab ich das richtig verstanden?
 
Moderates Übertakten der GPU? Ja.
Moderates Übertakten der CPU? Ja.

Welches NT besitzt denn aktuell? Die 270 sollte nicht mehr verbrauchen als die aktuelle GTX560.
 
Naja, bei OC solltest du eine Karte mit 8 pin nehmen.
6pin bietet 75 Watt, der Slot auch. Macht... Genau den Verbrauch.
 
Hab grad beide gekauft. Es war/ist ein Antec 520 HCG, es ist so wie die Grafikkarte nach etwa 2 Jahren laut geworden. Wollte bis zur Maxwell 20nm eine Zwischenlösung. Nun ist es ein BQ E9 400W und eine MSI 270. Danke. LG Gandalf100
Ergänzung ()

_sori_ schrieb:
Naja, bei OC solltest du eine Karte mit 8 pin nehmen.
6pin bietet 75 Watt, der Slot auch. Macht... Genau den Verbrauch.

dann hoff ich mal, das mir das nicht abraucht :) - die haben alle nur 1 6Pin-Anschluss, die Asus geht bis 975 Mhz, eigentlich hab ich deswegen gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn ich mir die 750ti ansehe mit 60 W, sollte meine neue nicht mehr als 150 benötigen, so ist das zumindest geplant. Mal sehen wie das wird. Ich denke an ein 860er, aber glaub, die kommt erst 2015
 
Hallo,

will mir das Silverstone RVZ01 zulegen. Also auch ein SFX NT. Habe einen i7-2600K und eine MSI R9-270X, 8GB Ram, eine SSD und eine 750GB WD Black. Kein Laufwerk.

Reicht hier das be quiet! SFX Power 2 400W SFX um 57€ oder doch lieber das SilvStone SST - ST45SF V2 450W SFX um 74€.

Hier im Test der GPU kommt das Gesamtsystem mit einem i5 auf 225W unter Last...

Danke für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich doch noch mal fragen. Ich hatte mich schon für das Seasonic PCGH entschieden, das habt Ihr hier aber anscheinend zu sehr geobt, es ist jedenfalls nicht mehr lieferbar. ;)

Da ich nicht raus bekomme, wie lang die Wartezeit ist, suche ne Alternative für folgenden PC:

E-1230v3
MSI Z87M Gaming
2 HDDs
1 SSD
und (noch) eine
MSI GTX 460 Cyclone 1GB
Die werde ich irgendwann aufwerten, mit etwas, was so um die Geforce GTX 760 oder, wenn das Geld locker sitzt, eine Radeon R9 280X liegt.

Wenn ich das richtig sehe sollten 450 W reichen, oder?

Für das Netzteil suche ich:
Multi-Rail (ist so ein Gefühl)
LEISE! Es sollte im Idle wirklich nur hörbar sein, wenn man sein Ohr dranhält. Unter Last sollte es jedenfalls nicht fliegen können...

Semimodulare Kabel
Flachkabel
die beiden letzten Punkte wären zur Not verzichtbar, wie auch die Multi-Rail-Geschichte, wenn Ihr sagt, dass das nicht wirklich nötig ist.

Eingeplant hab ich fürs NT 100,- €. Zur großen Not gehen auch 20 € mehr.

Vielen Dank schon mal!

Edit: 80+ Gold hab ich noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet E9 480, 1 Sone unter Last. Das P10 schiesst den Vogel aber ab: 0.1 Sone dauerhaft. Zum Vergleich: eine 760 Von Asus: 1 sone unter Last. Würde die 760 übrigens nicht empfehlen, eher die 270x.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben