News App sperrt SMS-Dienst während der Autofahrt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Für wirklich Unverbesserliche hält der Hersteller von Smartphone-Zubehör Scosche ab sofort eine besondere App-Hardware-Kombination bereit: Cellcontrol sperrt automatisch die SMS-Funktion sowie andere Dienste, sobald sich der Nutzer im Auto auf die Straßen begibt.

Zur News: App sperrt SMS-Dienst während der Autofahrt
 
Und woher weiß das Teil, dass ich mit dem Auto fahren und nicht im Stadtbus, der S/U-Bahn oder im Zug sitze?
 
Wenn man dann also den Stecker zieht, kann man das Telefon wieder ganz normal benutzen?
Ich finde so ein Kabel stört sowieso bei der SMS-Eingabe. ;)
 
Crizzo schrieb:
Und woher weiß das Teil, dass ich mit dem Auto fahren und nicht im Stadtbus, der S/U-Bahn oder im Zug sitze?

War auch mein erster Gedanke. Aber das Teil wird irgendwie mit einem Empfänger im Auto gekoppelt, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn man also in einem anderen Auto ist passiert nichts...
 
wäre nur vernünftig wenn man es heimlich einbauen würde, also z.b. die eltern für die kinder in deren autos :D dann hätte es sinn. für mich selber hat es keinen sinn, wenn ich nicht telefonieren will dann tu ich es auch nicht
 
Man kann die Menschen nicht vor sich selbst schützen, wann lernen das die ..... endlich
 
Ähm dann baut man sich statt diesem Gerät doch besser gleich eine Freisprecheinrichtung ein (wenn noch nicht vorhanden)? Mal davon abgesehen dass es total bescheuert ist, wer sich selbst zwingen will kann auch einfach das Handy abschalten.
 
Crizzo schrieb:
Und woher weiß das Teil, dass ich mit dem Auto fahren und nicht im Stadtbus, der S/U-Bahn oder im Zug sitze?

Das sollte Standardfunktion in jedem Mobilgerät sein und zwar komplette Abschaltung, auch kein Telefonieren.

Erst durch explizite Freigabe (Tastenkombination) wird die Funktion für die nächsten x Stunden freigeschaltet.

Damit wäre dein U-Bahn-Problem gelöst und viele Autofahrer würden endlich mal das Handy während der Fahrt vom Ohr lassen.

Ich bin zwar grundsätzlich dagegen und auch gegen Kundengängelung, aber gerade im Straßenverkehr kapieren es viele einfach nicht.
 
Wenn es heimlich eingebaut wird, führt das erst recht zu Unfällen, da die Benutzer versuchen werden unbedingt eine SMS zu schreiben und ihre ganze Aufmerksamkeit darauf lenken werden um herauszufinden, wieso es nicht funktioniert.
 
flappes schrieb:
Das sollte Standardfunktion in jedem Mobilgerät sein und zwar komplette Abschaltung, auch kein Telefonieren.

Erst durch explizite Freigabe (Tastenkombination) wird die Funktion für die nächsten x Stunden freigeschaltet.

Funktioniert doch auch wieder nicht. Gibt eben jeder erst den Code ein... ;)
 
Ich denk das Teil ist eher dafür gedacht die Kids zu "kontrolieren" und das ist vielleicht gar nicht so unsinnig, vor Allem wenn man daran denkt, dass die Amis mit 16 Führerschein machen.
Ich finde es selbst verleitend beim Auto fahren noch kurz nebenbei ne sms zu schreiben das man später kommt oder so... und es lenkt eben definitiv vom Verkehr ab!

Ob die "Holzhammermethode" der richtige Weg ist die andere Frage. Als Eltern macht man sich vermutlich nicht gerade beliebt mit so ner Aktion :D
 
Und woher weiß das Teil, dass ich mit dem Auto fahren und nicht im Stadtbus, der S/U-Bahn oder im Zug sitze?

Ich habe das jetzt so verstanden:

Das Bluetooth Teil hängt am ODB-2-Stecker des Autos, also am SystemBus eures Golfs oder was auch immer. Darüber wird nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen sondern auch Drehzahl und Geschwindigkeit und ähnliche Daten ausgegeben.

Fährt man mit dem Auto merkt, dass der Bluetooth Adapter recht schnell.
Seit Bluetooth 2.0 kann euer Handy mit mehreren Adaptern gleichzeitig Verbindung aufnehmen.
Also sollte es möglich sein. Die Eingabe am Handy zu unterbrechen (SMS Dienst etc,...) Die Freisprecheinrichtung kann aber weiter funktionieren ... eigentlich ne gute Idee was die Sicherheit angeht.
Doch ich bezweifle, dass sich das jemand einbaut.
 
Das ist wohl eher für Firmen gedacht... im Firmenwagen ist dann besagtes Adapter mit dem das Telefon ans Auto gekoppelt wird und man dann über die Freisprecheinrichtung im Auto telefonieren kann.
 
130€ ausgeben wegen fehlender Selbstkontrolle?
 
Der Preis ist echt der Knaller für sowas!!! :freak:
 
Zurück
Oben