Samsung LED TV als Monitor?

1nf1n1ty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines neues Displays. Ich spiele mit dem Gedanken mir zum Zocken und für alles andere statt eines normalen PC-Monitors einen Fernseher zu holen. Ausprobieren konnte ich das schon und muss sagen das mich das echt fasziniert hat. Das Bild war so groß und klar, es war atemberaubend. Leider hatte ich zu der Zeit nur einen Laptop mit, der mehr minder als mehr zum Spielen geeignet ist, deswegen habe ich noch ein paar Fragen:

1. Diese Dinger haben ka teilweise 200 oder 400 Hz. Was ich mich nun gefragt habe: Wenn ich den Monitor an den PC klemme, welche Wiederholraten habe ich dann wohl? 100 Hz? 200 Hz? Ich hatte damals zum Anschluss leider nur ein VGA-Kabel und da ging nur 60 Hz :(

2. Der Laptop war ja leider nicht der schnellste, deswegen kann ich leider schlecht beurteilen wie das Spielgefühl so war. Es war schon ganz leicht schwammig, ich vermute aber das lag an den FPS-Drops. Hat jemand damit mal Erfahrung gemacht? Wie ist das mit Inputlag bei einem Gerät der Größe 46 Zoll?

Vielen Dank.
 
Also noch nen Problem ist, dass der TV nur FullHD hat und falls du zu nah davor sitzt, könnte die Pixeldichte nen bisschen wenig werden. Zumindest meine ich dies mal gelesen zu haben :-)


Grüße
 
Die meisten Fernseher nehmen nur 60Hz entgegen und rechnen dann intern auf 100/200/400Hz hoch.

Inputlag ist bei jedem Gerät unterschiedlich... so schnell wie ein PC-Monitor mit TN-Panel ist eigentlich kein Fernseher. Deswegen fühlen sie sich meist mehr oder weniger schwammig an, glaub nicht, dass das an zuwenig FPS lag.

Im Großen und Ganzen rate ich eher davon ab...
 
Hmm naja, ich hatte einen I7 Dual-Core Laptop (letzte I7 Generation), 3 GB RAM und NVS 3100 Graka. Ich habe MW3 dort auf 1280x720 und extrem Low gespielt, damit es überhaupt so flüssig war, das man vernünftig spielen kann. Ich habe ja ein Highend Gerät zuhause stehen was genug Power für Full-HD und High-Details dort sein sollte. Leider kann man bei den Fernsehern nie sehen wieviel ms diese haben. Zumindest wars aber ein 3D-Fernseher, denke die müssten ja schon relativ wenig haben, oder?
 
Die Wiederholrate wird, wie auch bei meinem TV, wohl bei 60Hz bleiben.
Beim Spielen mit dem Gamepad merkt man das nicht, aber wenn du mit der Maus spielst, dann hat dein Monitor wohl einen input-Lag, den du sehr stark merken wirst. Es ist fast so als würde man besoffen spielen:D
 
Ein blick in die Anleitung des jeweiligen gerätes sollte klären welche wiederholrate der TV bei 1080p packt.

Ich kann nur von meinem Samsung LE40C650 berichten:
Der hat einen riesen inputlag, bei 1080p@60hz (höhere wiederholrate ist nicht möglich bei der auflösung bei mir)
Damit Maus/Tastatureingaben nicht zu verzögert ankommen habe ich im desktopbetrieb 1440x900@75hz.
Zum PC-Spielen finde ich TVs aber nur sehr bedingt geeignet:
TVs haben eine höhere helligkeit, dadurch werden die Augen viel schneller müde wenn man nah davor sitzt.
Außerdem, je nach größe des gerätes, ist die Pixeldichte, wie schon gesagt, recht niedrig.
Bei einem 46" 1080p panel hat man ~356pixel/cm²
Bei einem 24" 1080p panel sind das ~1246pixel/cm², 3,5mal mehr.
Deshalb muss man auch 3,5mal weiter weg sitzen, damit die pixel für den betrachter genau so klein sind wie beim Monitor. Faustregel war glaube ich 3x diagonale in metern = sitzabstand.
Und ich finde durch den hohen sitzabstand kann man shooter o.ä. nur bedingt auf einem TV zocken, da sind rennspiele schon besser.
Ein Fernseher ist bestimmt eine gute Investition, falls schon ein Monitor zum Zocken vorhanden ist, der Widescreen ist und 1680x1050 o.ä. Auflösungen beherrscht. Zum zocken würde ich eher einen schlechten TFT als einen guten TV nehmen. Und 24-26" sind auch nicht gerade klein wenn man davor sitzt.

MfG
Damon
 
Hmm, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich war mir fast sicher, dass der Inputlag von dem Krückenlappy kam. Vielleicht sollte ich den Lappy mal an meinen jetzigen Monitor anschließen und versuchen zu vergleichen.
 
1nf1n1ty schrieb:
1. Diese Dinger haben ka teilweise 200 oder 400 Hz. Was ich mich nun gefragt habe: Wenn ich den Monitor an den PC klemme, welche Wiederholraten habe ich dann wohl? 100 Hz? 200 Hz?

+

1nf1n1ty schrieb:
Ich hatte damals zum Anschluss leider nur ein VGA-Kabel und da ging nur 60 Hz :(

Ist das jetzt ne Fangfrage? Wenn du per VGA nur 60Hz kriegst dann sinds in etwa... genau 60 Hz.

Auch wenn du HDMI nimmst wirds sicher nciht mehr, weil wie wir alle wissen, respektive ergogglen können HDMI nur 50/60/24 Hz kann. Einzig per DVI könnte es mehr werden. Die 100/200/400 oder was auch immer Hz Angaben sind reines Marketing und bringen exakt garnichts, ausser vlt. psychische Effekte.
 
Hier nochmal was wegen Inputlag. Weil das vorm Fernseher und nicht deinem Laptop ausgeht:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html
Und ich kann es auch nicht empfehlen. Wenn man das ganze 100hz zeug ausschaltet, ging es einigermaßen bei mir mit dem zocken, aber habe dann doch lieber einen richtigen Bildschirm.
Kommt allerdings auch drauf an was man spielt. Bei mmorpgs ein bisschen grinden geht damit schon^^
 
Nein, das ist keine Fangfrage. Damals an meinem ersten TFT war es so, dass dieser 75 Hz konnte, jedoch nur dann, wenn er über ein DVI-Kabel angeschlossen wurde. Unter VGA gab es nie mehr als 60. An den PC würde ich den Fernseher dann über HDMI/DVI anschließen, je nachdem was wohl besser ist (vermute ersteres).

€: Noch ne Ergänzung, weil mein Vorredner was von MMOs geschrieben hat: Spiele ich zwar auch, hauptsächlich spiele ich aber Shooter.
 
Hallo,

ich denke auch nicht, dass Dein Laptop da zu wenig Leistung hatte. MW3 auf einen I7 der letzten Generation rennt. Wenn Du noch alles auf Low hattest wirst Du wohl FPS 80+ gehabt haben.

Wie schon die Vorredner schreiben. Ein 42" Zoll sieht auch zu spielen verlockend aus. Keine Frage. Aber wenn Du wirklich viel und gerne spielst und auch spiele, wo Reaktion gefragt ist, wirst Du damit nur bedingt zufrieden sein. Rennspiele zB sind eine Klasse, die da gut funktionieren. Und sicher auch andere. Aber bei weitem nicht alles. Ein großes Inputlag wirst Du immer haben. Mal groß und mal noch größer.

Grüße,

Blubbs
 
...also ich habe seid 3 Monaten einen Sony Kdl 40 Ex 500 per HDMI am Pc hängen und bin total zufrieden! Bildwiederholrate liegt bei 60 Hertz, aber ich kann mich nicht über lags oder so beklagen...selbst BF3 rennt super! Natürlich mag es auch daran liegen das ich dahingehend nicht so empfindlich bin, aber ein Monitor kommt mir nicht mehr an den Rechner ;)

Mfg Inelouki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht direkt vorm TV sitzt, geht alles sehr gut. Hatte früher auch einen TV und jetzt einen Beamer in FullHD.

TVs haben tatsächlich einen InputLag, aber der ist für normale Menschen eigentlich zu vernachlässigen, man hängt halt 2-3 Bilder hinterher, was ok ist, wenn man nicht besonderen Wert auf EgoShooter und Online Rankings legt. (Man kann trotzdem noch gewinnen, hat aber natürlich einen Nachteil gegenüber ähnlich guten Spielern, kommt halt auch aufs Equipment an.) Meistens lässt sich ein Game Mode einstellen, in dem die dynamische Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet wird, dann kommen die auf ordentliche 30ms.

Die Geräte mit 100Hz oder mehr realisieren das über Zwischenbildberechnung, die etwas Rechnenzeit benötigt und einen höheren InputLag verursacht. Da kannst du also beim Kauf sparen und hast einen geringeren InputLag.
 
Naja, ich spiele schon so gut ich kann und behaupte mal, dass ich nicht schlecht bin. Klar lege ich wert auf gutes Equipment. Der I7 war ein Dual-Core mit 2,6 GHz (I7-620?) und eben Laptop CPU, also wenig Cache. Schlimmer war glaub ich die Grafikkarte.

Ins Auge gefasst habe ich zunächst einmal folgendes Gerät, weil ich darauf bereits gespielt habe:
http://geizhals.de/621056
 
Zurück
Oben