Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2GB Auslagerung genug bei 8GB RAM?
- Ersteller Sephirio
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
HisN
Fleet Admiral
@Sephirio
Hängt von Deiner Arbeitsweise/Software ab. Woher sollen wir das wissen? Wirste doch merken ob Du Fehlermeldungen bekommst oder nicht. Ich würde das einfach ausprobieren.
Und ganz ehrlich. Wir haben hier SEITENLANGE Threads über die Auslagerungsdatei. Hat da echt keine eine Hilfestellung für Dein Problem beinhaltet?
@andy_0
Einige Anwendungen? JEDE 32-Bit-Anwendung die mehr als 1.8GB Speicher braucht schmiert ab wenn das Pagefile deaktiviert ist.
Hängt von Deiner Arbeitsweise/Software ab. Woher sollen wir das wissen? Wirste doch merken ob Du Fehlermeldungen bekommst oder nicht. Ich würde das einfach ausprobieren.
Und ganz ehrlich. Wir haben hier SEITENLANGE Threads über die Auslagerungsdatei. Hat da echt keine eine Hilfestellung für Dein Problem beinhaltet?
@andy_0
Einige Anwendungen? JEDE 32-Bit-Anwendung die mehr als 1.8GB Speicher braucht schmiert ab wenn das Pagefile deaktiviert ist.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Photoshop und Indesign, aber über 8GB wäre da schon ne Menge...
Ne, dynamisch ist blöd. Dann klaut er doch wieder Speicherplatz wie blöd. Bei einer 60GB SSD braucht man jedes GB.
Ergänzung ()
CPUinside schrieb:setz die größe einfach auf dynamisch fest, minimum 400mb (sonst meckert windows), maximum nach belieben.
zu finden in system - erw. sys.einstellungen - leistung einstellungen - erweitert - virtueller arbeitsspeicher
Ne, dynamisch ist blöd. Dann klaut er doch wieder Speicherplatz wie blöd. Bei einer 60GB SSD braucht man jedes GB.
@ HisN
Einige Anwendungen verweigern den Start, wenn keine Pagefile vorhanden ist. Ein 32 Bit Prozess kann sowieso nur 2 GB adressieren. Mit speziellen Flag, bis zu 3 GB. Ob es dabei zu einem Absturz kommt, kann ich nicht sagen. Die speicherintensiven Anwendungen hat man heutzutage aber eigentlich als 64 Bit Version.
Einige Anwendungen verweigern den Start, wenn keine Pagefile vorhanden ist. Ein 32 Bit Prozess kann sowieso nur 2 GB adressieren. Mit speziellen Flag, bis zu 3 GB. Ob es dabei zu einem Absturz kommt, kann ich nicht sagen. Die speicherintensiven Anwendungen hat man heutzutage aber eigentlich als 64 Bit Version.
blockx
Ensign
Sephirio schrieb:Naja, Photoshop und Indesign, aber über 8GB wäre da schon ne Menge...
Ergänzung ()
Ne, dynamisch ist blöd. Dann klaut er doch wieder Speicherplatz wie blöd. Bei einer 60GB SSD braucht man jedes GB.![]()
No, habe eine 120 GB SSD, 20 GB belegt, somit reicht das locker aus, und Programme sind auf SSD, Spiele aufgelagert sowie Eigene Dateien und temp. Also nicht ganz richtig, aber fast.
HisN
Fleet Admiral
andy_0
Mit dem Flag in einem 64Bit-System die vollen 4GB. Und wenn sie mies programmiert sind, dann schmieren sie bei 3.6GB ab weil nicht mehr Adressraum vorhanden ist, genau so bei 1.8GB wenn das Pagefile abgeschaltet ist. Einfach weil sie Adressraum haben wollen, der nicht vorhanden ist. Siehe das eine Beispiel in meiner Sig. Und das ist "NUR" ein Spiel.
Mit dem Flag in einem 64Bit-System die vollen 4GB. Und wenn sie mies programmiert sind, dann schmieren sie bei 3.6GB ab weil nicht mehr Adressraum vorhanden ist, genau so bei 1.8GB wenn das Pagefile abgeschaltet ist. Einfach weil sie Adressraum haben wollen, der nicht vorhanden ist. Siehe das eine Beispiel in meiner Sig. Und das ist "NUR" ein Spiel.
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN
Ja ich glaub da hast du recht. Der Bedarf zur Limitierung auf 3 GB fällt bei einem 64 Bit System weg.
Das mit der Pagefile muss eben jeder selber wissen. Bis auf ein/zwei Anwendungen die den Start verweigert haben, habe ich sie deaktiviert. Die Speicherintensiven Anwendungen hab ich in 64 Bit, die anderen sind bei mir bislang nicht an ihre Grenzen gekommen bzw. Supreme Commander hatte ohne Patch ein enormes Problem ab 2 GB RAM Verbrauch - unabhängig von der Pagefile.
Ja ich glaub da hast du recht. Der Bedarf zur Limitierung auf 3 GB fällt bei einem 64 Bit System weg.
Das mit der Pagefile muss eben jeder selber wissen. Bis auf ein/zwei Anwendungen die den Start verweigert haben, habe ich sie deaktiviert. Die Speicherintensiven Anwendungen hab ich in 64 Bit, die anderen sind bei mir bislang nicht an ihre Grenzen gekommen bzw. Supreme Commander hatte ohne Patch ein enormes Problem ab 2 GB RAM Verbrauch - unabhängig von der Pagefile.
Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT
Commander
Genau deswegen sag ich immer "Leute kauft euch keine SSDs unter 120GB!".
Du kannst die Auslagerungsdatei eigentlich bedenkenlos runterschrauben, wenn du weißt, dass die Kapazitäten des Rams genügend Ressourcen bieten.
Du kannst die Auslagerungsdatei eigentlich bedenkenlos runterschrauben, wenn du weißt, dass die Kapazitäten des Rams genügend Ressourcen bieten.
HisN
Fleet Admiral
Schnell auf egay ein GA I-RAM mit 4GB bestückt kaufen und für Swap missbrauchen^^.
Fragt sich halt immer noch, ob es für Deine Anwendungen ausreicht.... da hilft einfach nur ausprobieren.
Aber bei der kleinen SSD wird doch Photoshop eher "die Arbeitsvolumen sind voll" meckern :-)
Fragt sich halt immer noch, ob es für Deine Anwendungen ausreicht.... da hilft einfach nur ausprobieren.
Aber bei der kleinen SSD wird doch Photoshop eher "die Arbeitsvolumen sind voll" meckern :-)
HisN
Fleet Admiral
Wenn Du einen kleinen Cache eingestellt hast dann vielleicht auch nicht^^. Bei mir war jedenfalls die 12GB-Ramdisk für die Arbeitsvolumen immer zu klein. Das hat sich erst mit einer 24GB-Ramdisk geändert. Aber wie gesagt: Hängt von Deiner Software/Settings/Arbeitsweise ab. Ich hab gerne viele Undo-Schritte weil ich so viel Pinsel und Stempel in klein-klein. Da reichen die voreingestellten 20 nie richtig aus.
DerKleine49
Banned
@
Hast du keine 2. HDD im Kasten?
Hast du keine 2. HDD im Kasten?
dowant120hz
Lieutenant
die auslagerungsdatei stammt noch aus zeiten in denen 128/256mb ram standard war
heutzutage völlig unnötig
hab meine schon seit mindestens 5 jahren komplett deaktiviert
heutzutage völlig unnötig
hab meine schon seit mindestens 5 jahren komplett deaktiviert
HisN
Fleet Admiral
Komisch dass es auch heute noch Leute gibt die Probleme mit dem Abschalten bekommen (siehe sig), da sich die Windows-Speicher-Verwaltung seit den Zeiten wo 128MB RAM standard waren nicht groß geändert hat, sonder nur die RAM-Menge. Du änderst ja auch nix an der Physik wenn Du Dir ein größeres Auto kaufst, kann man genau so mit aus der Kurve fliegen.
IDontWantAName
Captain
2 Gb reichen. Wenn dein PC wegen einem BSOD abrödelt passt das Kernelabbild da rein.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.