Ersatz für Surface Pro4 (i5 und 8gb RAM)

mk2911

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich halte mich zuerst mal an den Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

80 % privat + 20% beruflich (könnte sich allerdings auch ändern)
Wichtigt ist mir flüssiges & schnelles Arbeiten mit vielen offenen Tabs im Browser + Programmen.
Ansonsten auch Medienkonsum (Youtube, Netflix usw)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wie im Titel angegeben soll es ein Ersatz für mein Surface Pro 4 (i5 & 8gb RAM) werden. Ich bevorzuge Detachables, bin da aber bei passendem Gerät auch flexibel. Ich nutze es seit Corona hauptsächlich zuhause mit Docking-Station. Mobilität ist mir allerdings sehr wichtig, vorallem wenn ich jetzt wieder mehr unterwegs sein werde.
Touch und Stift-Bedienung hätte ich sehr gerne wieder.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn ich auf dem PC spiele dann alte Games, die auf dem jetzigen Surface laufen. CSS zB.
Ansprüche hab ich da nicht.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Einfache Bild- und Videobearbeitung sollten drin sein, ist aber nicht professionell gedacht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Habe aktuell 12,3", bin da aber recht flexibel. Zu Groß sollte es nicht werden.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte schon einen Arbeits-/Uni-Tag halten. Allerdings nur bei Office-/Browser-Nutzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Wenn Win10/11 dabei ist, dann wäre es perfekt. Ansonsten auch kein Ausschlusskriterium.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Verarbeitung ist mir schon wichtig, möglichst wenig Plastik. Farbe und Material sind eher nebensächlich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nutze aktuell das Surface-Dock mit einem Monitor + Maus und Tastatur. Auch wenn es von Microsoft weggehen sollte, dann möchte ich wieder mit Dockingstation arbeiten. Stift und TypeCover hab ich aktuell auch, sollte beides in guter Qualität zum Gerät verfügbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Schwierige Frage...
Maximal sollen es 2000€ sein, aber nur wenn ich zu 100% überzeugt bin. Sonst gerne weniger.
Gebrauchtkauf oder Mieten kommen dann in Frage, wenn es finanziell sinnvoll ist. Um bis zu einem besseren Laptop die Zeit zu überbrücken zB.

Mein Problem ist, dass ich mehr oder weniger jetzt sofort ein neues Notebook/2in1 brauche. Mein Surface ist nicht mehr nutzbar, ich bin aber auf meinen Laptop angewiesen. Ein paar Tage kann ich aber wohl überbrücken.

Grundsätzlich bin ich auch Apple nicht abgeneigt, habe zB auch ein iPhone. Kenne mich da aber gar nicht aus und weiß nicht, welches Gerät am besten für mich ist. Hatte mal über ein iPad Pro + iMac nachgedacht. Ist mir dann als Kombi aber zu teuer.

Der naheliegende Ersatz, das Pro8, und das neue Laptop Studio sind natürlich grundsätzlich interessant. Aber leider mit alter Prozessor-Generation ausgestattet. Bei so einem hohen Kaufpreis würde ich auch gerne aktuelle Technik verbaut haben.
Ansonsten hab ich mich mal im Feld der Konkurrenten umgesehen, irgendwann aber nicht mehr durchgeblickt...

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Hallo,

ich bin auf meiner Suche nun beim ROG Flow Z13 gelandet, es hat einen Intel Prozessor der zwöften Generation und sogar eine Grafikkarte. Die ist nicht nötig, aber sicher ganz cool zum zocken ;)

Ob es das Gerät dann wirklich wird, weiß ich noch nicht. Wie ist denn eure Meinung dazu?
Und lohnt sich der Aufpreis von 120€ zum i9? Auflösung des Displays und Grafikkarte sind ja auch besser.

https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz301zc-ld092w-a2673161.html

https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz301ze-ld220w-a2670769.html

https://geizhals.de/asus-rog-flow-z13-gz301ze-ld002w-a2677534.html
(Wieso ist das bessere der i9 billiger?)
 
Das ist ein dünnes tablet, selbst der i7 wird stark überfordert sein.
Laut Geizhals sind beide i9 teurer als der i7.
Ich würde den i7 nehmen, der sollte weniger Strom verbrauchen. Aber es gibt ja ausnahmen.. Beim xps 13 ist der i7 besser als der i5. Könnte hier auch sein. Oder auch nicht. Ich würde nach preis kaufen, denn auch der i7 ist SEHR stark.
Aber ruhig den Notebookcheck test ansehen: https://www.notebookcheck.com/Test-...starker-Alder-Lake-i9-CPU.601843.0.html#toc-5

Also: Maximale Leistung in einem "Tablet" / Detachable. Wenn es das ist, was du suchst..

Aber wie du siehst: 5-6h Akkulaufzeit bei basic Surfen. Mehr wirst du auch bei office nicht schaffen. Die hardware ist eifnach zu ineffizient und "Leistungsstark" dafür.


Erwähnenswert: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-2022-gv301r-v95098.html
Convertible, aber mit Ryzen 6000.
Wahlweise teurer mit GPU, wahlweise ohne GPU - die Radeon 680M ist nicht zu unterschätzen. Keine RTX 3050, aber man kann durchaus schon solide Zocken im Low End Bereich.
Vorteil: Keine GPU, die Gekühlt werden muss, und Strom zieht, tendenziell also bessere Akkulaufzeit.
Der Vorgänger mit Ryzen 5000 konnte aufgrund der starken Hardware auch nur 6h~ durchhalten.
Aber Ryzen 6000 KÖNNTE im Low-Load Betrieb die Laufzeit deutlich erhöhen. Bei Videoplayback zumindest gibt's einige Modelle, dessen Akkulaufzeit sich direkt verdoppelt hat. Ob das bei Office auch gilt, kann ich nicht sagen. Aber länger durchhalten als das obere mit 12th Gen Intel + RTX sollte es definitiv.
 
Danke für die Antwort!
Den Bericht les ich mit am WE mal durch.

Darkseth88 schrieb:
Laut Geizhals sind beide i9 teurer als der i7.
Ich wollte darauf hinaus, dass bei einem der i9 die bessere Hardware verbaut ist und der Preis trotzdem niedriger. Dass beide i9 mehr kosten als der i7 ist klar.

Da meinst, dass der Aufpreis es nicht wert sei?

Das Model mit dem Rhyzen schau ich mir auch mal an.


Hast Du denn Erfahrung mit dem Surface-Geräten? Noch sind sie für mich nicht aus dem Rennen, trotz altem Prozessor.
Wäre schade um das Zubehör (Dock, Stift und TypeCover), welches dann unnütz herum liegt
 
aahhh my bad. Ich hab das Display gar nicht gesehen.

Scheint ein Einzelfall zu sein. Das "bessere" ist auf Geizhals nur bei einem einzigen Händler gelistet (Sediva).
Den Händler kenne ich nicht, aber wenn du dich mal zu dem Shop verlinken lässt (Sowohl Amazon Warehouse, als auch Ebay), ist beides mal von 1920x1200 die Rede. Ich vermute also, der Geizhals Eintrag ist falsch, bzw der Händler ist auf Geizhals bei der falschen Konfiguration gelistet.

Edit: Also ich würde den Aufpreis zum i9 nicht zahlen. Sind immerhin 200€.

Mit Surface keine Erfahrung, wäre für mich aber eher dann eine Option, wenn ich primär ein Tablet für Stift-nutzung will, welches ich ab und zu zu einem Notebook umwandeln kann. Das Keyboard Cover ist ja nicht gerade das stabilste und tollste.

Ich denke, ich persönlich fände das X13 interessanter für 1399€
 
Danke @Darkseth88 !


Hat noch jemand Erfahrung mit dem Surface Produkten oder dem Flow Z13 und kann mir da weiterhelfen? Oder kennt jemand ein besseres/passenderes Detachable mit aktuellem Prozessor?
 
Ich habe Erfahrungen mit surface Pro 6 und surface Pro 8 (i5, 16gb RAM, 1TB).

Wenn du nicht ständig 100% brauchst in Vorlesungen sondern eher mit unter 50% zufrieden bist, bedient das Surface Pro 8 auf jeden Fall deinen Anwendungsfall. Ich habe manchmal noch eine 65W Baseus Powerbank dabei. Bisher aber nicht gebraucht, aber in deinem Fall für Zugfahrten würde ich es mitnehmen.
Schreiben ist super. Ich finde die Tastatur auch gut, obwohl ich eine mechanische einstehen hab. Bildschirme anschließen klappt problemlos. Der Formfaktor ist perfekt für Vorlesungen und on the go
 
Danke auch Dir Kenji!


Ich habe mich nun für das Flow Z13 mit i7 entschieden.
Jetzt brauche ich allerdings noch eine passende Dockingstaion. Ich nutze 2 externe Monitore sowie Maus & Tastatur (über einen USB-A Adapter). Außerdem brauche ich einen Ethernet-Anschluss + 3,5mm Klinke.

Jemand eine Idee, welches Dock passend ist? Oder wo ich am besten schaue?
Die Auswahl und die verschiedenen Varianten sind so groß, dass ich nicht durchblicke.
 
Welche Auflösung haben die Monitore und sollen sie mit mehr als 60Hz betrieben werden?

Wobei aktuelle Intel Geräte in dem Preisrahmen eh alle Thunderbolt 3/4 haben.
 
Sind beides alte Bildschirme, die demnächst auch mal ersetzt werden müssten.
Ich hatte schon an eine TB 4 Docking gedacht, aber da ist die Auswahl ja auch ziemlich groß.

Hatte an Dir hier gedacht:

https://geizhals.de/kensington-sd5700t-thunderbolt-4-docking-station-k35175eu-a2475801.html

Zwar Anschluss vom Laptop vorne, dafür gibt es ja die Möglichkeit das Dock am Tisch/Monitor zu befestigen.


Mehr als 60Hz geht wie? Die TB4 Docks können j wohl alle nur 60…
 
Wenn die Auflösung weniger als 4K ist, dürften z.B. auch 120Hz gehen. Hängt einfach von der Bandbreite ab.
 
Hab immer nur über die Hz-Werte bei 4K (60Hz oder halt 8K/30Hz) gelesen.
Bei FHD sollte dann auch mehr möglich sein?

Hast Du denn generell eine Meinung zu der Docking -Station oder eine Empfehlung?
 
ich nochmal:

Flow Z13 und die Kensinton Docking-Station stehen jetzt fest.
Für die beiden Monitore (max. FHD, keine Ahnung wieviel Hz) brauche ich allerdings noch Kabel. Normale HDMI-Kabel sowie mini DP->HDMi (Surface Dock zu Monitoren) hab ich da.

Nehm ich dann am besten jeweils einen Adapter von TB4 auf HDMI oder miniDP? Oder machen TB4 -> HDMI-Kabel mehr Sinn?

Ich blicke in dem ganzen Wirr-Warr nicht durch. Die Kabel müssen auch nicht zwangsläufig für bessere Displays taugen, sondern erstmal jetzt passen.
 
Ich würde eine DP Verbindung immer HDMI vorziehen - falls du später mal die Bildschirme aufrüstest schaffen die Kabel auf jeden Fall die neuen Auflösungen (ja ja, außer du machst das in X Jahren wenn 8K@120Hz Standard sind oder so....).

Theoretisch müssten folgende Docking-Stations ausreichen, gefiltert nach Verbindung TB3, 2xDP, externe Stromversorgung (das filtert die ganzen Hubs raus).
https://geizhals.de/?cat=nbdock&xf=18218_100~5206_2~5860_Thunderbolt+3
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_Thunderbolt+3~18220_externes+Netzteil+erforderlich~18460_2
Das heißt es würde auch günstiger gehen. Das filtern ist auf GH leider schwierig, die Docking Stations tauchen unter zwei verschiedenen Kategorien auf...

Als Kabel brauchst du dann C -> full size DP (bzw. je nachdem was deine Bildschirme so haben, aber ful size DP haben fast alle).
https://www.amazon.de/s?k=usb+c+to+...fix=usb+c+to+dp+cable,aps,77&ref=sr_nr_p_89_1
 
Danke Dir erstmal!

Aber kein TB4? Klingt zukunftsicherer für mich. Und auf 100€ kommt es am Ende dann auch nicht mehr an...
Oder gibt es einen anderen Grund für die Wahl von TB3?

Und wo wir schon da sind:
Kann ich Kabel, die für TB3 vorgesehen sind, auch mit TB4 nutzen?

Edit:
Habe noch dieses Dock gefunden:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...dock-40b00135eu-a2567299.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es da etwas, was dagegen spricht? Anschluss des Laptops ist hinten, das gefällt mir deutlich besser. Allerdings ist Klinke vorne, aber man kann nicht alles haben...
Und billiger ist es auch

Edit2:
Beide Monitore besitzen kein DP! Also wirds auf entweder auf USB-C zu HDMI Kabeln oder USB-C zu mDP Adapertern hinauslaufen. USB-C Kabel laufen an TB4 Anschlüssen aber, auch wenn sie nicht TB4-fähig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
TB3 und TB4 haben die gleiche Bandbreite, ist also egal welches du da nimmst.

Dann eben C -> mDP. USB-C Kabel übertragen auch an TB3/4 Anschlüssen ein Bild ja, sofern sie natürlich grundsätzlich dafür geeignet sind und nicht nur Lade- oder USB-Daten-Kabel sind. Ein C -> mDP Kabel muss aber ja DisplayPort transportieren, sonst macht das Kabel keinen Sinn. :)
 
Zurück
Oben