News Motorola: Verfügung gegen Apple - Geräte aus Shop entfernt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In den vergangenen Wochen und Monaten waren die zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung eines der wichtigsten und präsentesten Themen. Dass man aber auch mit anderen Unternehmen vor Gericht stritt und streitet, ist dabei oftmals nahezu untergegangen.

Zur News: Motorola: Verfügung gegen Apple - Geräte aus Shop entfernt
 
Das war klar! Irgendwann wendet sich das Tablett eben.

Meiner Meinung nach ist es eine vernünftige Aktion. Wer gegen Patent verstößt, darf eben nichts verkaufen. True Story !

Wer anderen eine Grube gräbt..
 
Wie es Caschy schon sagte :) Alle in einen Sack (Samsung, Motorala, Apple usw.) und draufhauen - triffst garantiert immer den Richtigen :)
 
ich glaube das die Patentklagen nie ein Ende nehmen werden auch wenn ich froh bin das Apple einen auf den Deckel bekommt ... wie ich schon in einem anderen Thread sagte "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
 
Und der Kampf geht in die nächste Runde...

Ich hab ja was gegen Apple, aber wann begreifen die Unternehmen endlich mal das sich mit solchen Aktionen nur selbst schaden?!

Aber hey das wird ja wieder auf die kunden abgewälzt... ^^

So wie ich das sehe, geht es in dem Patent um die Aktualisierung von Statussen auf anderen Geräten...
 
Hm,
finde ich irgendwie Schade, dass es immer mehr Unternehmen gelingt eine wirksame Verfügung zu erwirken. Egal, ob Apple gegen Samsung oder Motorola gegen Apple. Denn es müssen immer wir, die Kunden darunter leiden. Es wäre doch wahrscheinlich auch für die Unternehmen profitabler, wenn man alle Geräte frei erwerben könnte.
Was mich besonders interessiert, weshalb das 4S nicht aus dem Store genommen wurde? Verstößt das nicht gegen die UMTS Patente? Denn dann könnte man ja das Modul aus dem Gerät auch in die anderen Geräte einbauen.
 
Bezüglich des anderen Patents, das wohl der Grund für das Entfernen der Geräte aus dem Shop ist, zitiere ich einen Text von heise.de:

Apple bestreitet die Patentverletzung nicht und hatte Motorola Mobility im Vorfeld auch ein Lizenzangebot unterbreitet. Dies hatte Motorola allerdings abgelehnt. Zu Recht, wie die Mannheimer Richter befanden: Apple hatte sich in den angebotenen Lizenzbedingungen ausbedungen, im Falle einer über die Lizenzgebühren hinausgehenden, rückwirkenden Schadensersatzforderung Motorolas weiter die Nichtigkeitserklärung des Patents zu betreiben. Das Gericht folgte der Ansicht der Motorola-Anwälte, dass ein Lizenzangebot auch die unbedingte Anerkennung einer Schadensersatzpflicht für vergangene Verletzungen beinhalten müsse.

Das kommt also dabei heraus, wenn Apple selbst in der Position als Patentverletzter die Bedingungen bestimmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht weiter!

Den Kindergarten versteh einer...anstatt gegeneinander sollten die mal miteinander werkeln...aber neeeeeee...letztendlich treten die sich doch nur selber in den Allerwertesten...könnte mir egal sein...aber am Ende bin ich es, der den Preis zahlt (buchstäblich).
 
wieso bekommt apple eventuelle schäden ersetzt aber zB Samsung nicht ? oO
 
Auch wenn es mich freut, dass Apple seinen eigenen Boomerang an die Rübe bekommt, so finde ich es auch in diesem einmal wieder traurig, dass man so einen abstrakten Kinderkram, welchen sich jeder halbwegs kluge Chimpanse ausdenken kann, patentieren kann.

Allgemein ist das Patentrecht einfach nicht mehr zeitgemäß. Es dient nur noch dazu, dass sich Firmen die Taschen füllen können.
 
Gut so, ich denke die einzige Chance auf ein Ende des völlig überzogenen Patentkrieges im Smartphone/Tablet Bereich ist dass Apple auch mal richtig einstecken muss und zukünftig dann eher wieder auf "ich tu dir nix du tust mir nix" einschwenkt bzw Lösungen am Verhandlungstisch sucht statt alles und jeden zu verklagen.
 
Tja, wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.

mfg
 
war abzusehen das die "Klatsche" irgendwann kommt.... ich nutze zwar selbst mehr als genug Apple Produkte... aber "Mitleid" gibt es da für mich nicht ...


Das iPhone 4S ist im übriogen noch verfügbar da es nicht Teil der Motorola Klage war (war noch nciht auf dem Markt) -> am 28.1 hat Motorola das 4S "nachgereicht" ...

Mal gucken wie der Affenzirkus ausgeht...
 
Interessant wird dieser Fall doch erst in dem Moment, wo ein höheres Gericht zu den Gunsten Apples entscheidet, von daher ist der Schachzug der Produkt Rausnahme ziemlich intelligent gewählt.
Apple kann natürlich nicht nachweisen wie viele reale Käufer somit kein Produkt erworben haben, sondern wird eine auf die letzten Quartale basierende Marge festlegen.
Daher könnte der Schaden für Motorola in dem Falle deutlich mehr als 100 Millionen übersteigen.
Da es bei Motorola aber nicht um irgendwelche Geschmacksmuster geht, wird wohl alles auf einen Vergleich hinaus laufen inklusive Lizenzzahlungen, welche sich Apple aber wie man kennt woanders wieder zurück klagt.
Schließlich haben sie alle Dreck am Stecken und so werden wohl alle auf ein 0-Geschäft hinaus laufen.
 
Verstehe ich das richtig, dass Apple freiwillig die Geräte entfernt hat, obwohl sie es nicht hätten tun müssen?
Falls ja bekennen sie sich ja selbst für schuldig :S

Falls das so stimmt begrüße ich, dass Apple auch mal den kürzeren zieht.
 
Das ist natürlich bitter für Apple. Mal sehen, wie das Ganze weiter geht. Aber es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass es auch mal die ganz Großen trifft.
 
Knuddelbearli schrieb:
wieso bekommt apple eventuelle schäden ersetzt aber zB Samsung nicht ? oO
Doch, auch Samsung würde entschädigt werden müssen. Das sind in der Regel immer die Bedingungen bei solchen Verfügungen. Zumindest meines Wissens nach.
 
Lustig mit an zu sehen wie Apple das große Übel ist wie es früher mal Google und Microsoft waren.

Ich jedenfalls sehe es so das egal ob Apple, Motorola oder Samsung wenn man gegen ein Patent/Geschmacksmuster verstößt dann muss man da halt was machen, würden wir doch auch alle wenn wir ein Patent haben und jemand verletzt dieses wollen wir den doch auch zur Rechenschaft ziehen :)
 
Das ist richtig gute Werbung für Apple. Die User werden heute massenweise auf die Website strömen um es "mit eigenen Augen zu sehen", und der ein oder andere Bares im Shop lassen.
Eventuell wirds auch einige Panikreaktionen geben ala "alles weg außer xxx, dann hol ich es mir schnell bevor auch das weg ist".

Und das Beste: Egal ob in Berufung oder Revision, Apple wird sein Urteil schon bekommen und Google wird dafür bluten. Und alles für ein paar Tage Genugtuung.
 
Dieses ganze Herumklagen und Drängen auf Verkaufsstopps nimmt langsam drastische Ausmaße an. Schon klar, wenn der Mitbewerber etwas nachahmt oder kopiert, ist das nicht in Ordnung. Aber gleich den ganzen Verkauf eines Produkts verbieten lassen, finde ich doch "leicht übertrieben"... :rolleyes:

Wenn das Schule macht (und Apple hat eben mal eine Vorreiterposition), dann wird bald nur noch wie wild herumgeklagt und wir müssen glücklich sein, wenn das gewünschte Produkt gerade zum Verkauf steht.

Ohne hier einen Flamewar anzuzetteln, aber ich wage zu behaupten, dass es so ein Verhalten unter Steve Jobs nicht gegeben hätte. Das ist der erste Schritt in die falsche Richtung und das wirft kein gutes Licht auf Apple. Früher hätte man die Mitbewerber einfach mit Innovation und Perfektion hinter sich gelassen. Wo soll das nur hinführen?
 
Zurück
Oben