News Motorola: Verfügung gegen Apple - Geräte aus Shop entfernt

Stizzler schrieb:
Irgendwann wendet sich das Tablett eben.

Schönes Wortspiel. :D

BTT: War klar, dass Apple auch mal dick einen vor den Kopf geknallt bekommt. Das war erst der Anfang...
 
heidl schrieb:
....

Ohne hier einen Flamewar anzuzetteln, aber ich wage zu behaupten, dass es so ein Verhalten unter Steve Jobs nicht gegeben hätte. Das ist der erste Schritt in die falsche Richtung und das wirft kein gutes Licht auf Apple. Früher hätte man die Mitbewerber einfach mit Innovation und Perfektion hinter sich gelassen. Wo soll das nur hinführen?

Ist das ernst gemeint oder ironisch?

Steve Jobs und Android: Steve scheint Android nicht wirklich zu mögen und kündigt einen
“I will spend my last dying breath if I need to, and I will spend every penny of Apple’s $40 billion in the bank, to right this wrong,” Jobs said. “I’m going to destroy Android, because it’s a stolen product. I’m willing to go thermonuclear war on this.” He also told then Google CEO Eric Schmidt in a subsequent meeting, “I don’t want your money. If you offer me $5 billion, I won’t want it. I’ve got plenty of money. I want you to stop using our ideas in Android, that’s all I want.”

http://apfeleimer.de/2011/10/steve-jobs-biografie-atomkrieg-gegen-android-und-apple-itv

und dabei war man sich vor ein paar Jahren einig, gemeinsam (Apple+Google) gegen Microsoft vorzugehen. Schmidt (Google) meinte damals sogar, die Partnerschaft sei so tiefgehend, dass die beiden Firmen zu AppleGoo verschmelzen könnten.

Im Prinzip erleben wir gerade die Auswirkungen einer Scheidung zweier Eheleute, bei der,
der eine Partner sogar bereit ist seinen letzten penny auszugeben, um den anderen zu vernichten.
Der Andere sagt, na gut, wenn du es so haben willst. Ich habe zwar in der Vergangenheit den Fehler gemacht mich nicht mit Patenten einzudecken, aber Geld habe ich auch und deshalb kaufe ich mir Motorola.

Apple hatte auch mit Motorola Romanzen. Damals (2005) hat man gemeinsam ein mp3 Handy (iTunes) namens "ROKR" auf den Markt gebracht. Übrigens gab es 4 Jahre vorher bereits das SGH-M100 von Samsung, auch mit mp3 Unterstützung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Motorola-und-Apple-bringen-iTunes-Handy-128776.html
Heute würde man sicher hören, aber "meine" Firma hat das als erstes auf den Markt gebracht, deshalb darf "deine" Firma das nicht auch machen... und wo wären wir überhaupt wenn es "meine" Firma nicht geben würde....

Microsoft verdient ganz gut mit Android. Schätzungen zufolge eine knappe halbe Milliarde http://www.heise.de/mobil/meldung/B...-eine-halbe-Milliarde-an-Android-1351900.html
 
Vielleicht kommt das große Einsehen irgendwann. Aber so lange wünsche ich jeder großen Firma ein wenig Verlust bei solchen Streitereien... marktbereinigung mal anders :D
 
Glaube nicht, dass Motorola mit dem Affentanz durchkommt. Letztlich findet Apple wieder etwas und der "Spaß" geht von vorn los. Das ist so ein Krieg, wo keine Seite gewinnt. Apple hats aber m.M.n. mehr als verdient, sie sind nicht besser. Letzlich leiden alle, der Kunde, der nichts kaufen kann bzw. wenn, dann bezahlt er solche juristischen Gemetzel. Die Hauptprofiteure sind mal wieder die Anwälte, die gewinnen (wie die Banken) immer.
 
Ein Traum. Irgendwann haben sich gegenseitig alle so "verklagt", das keiner mehr Geräte verkaufen kann. Vielleicht überdenkt man diese schwammigen Patentrichtlinien- und vorgaben.
 
Warum sollte es auf Lizenzzahlungen hinauslaufen? Wenn ich Motorola wäre, würde ich dafür sorgen, das Apple Produkte die mein Patent verletzten nie wieder kaufen kann, zumindest solange das Patent läuft. Das wäre ein Millarden Schaden für Apple und Apple würde sich das überlegen, bevor es wieder überall gegen klagt.
 
Sehr gute Sache. Getreu dem Motto : "Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein." So ist das halt wenn man meint alles und jeden verklagen zu können.

hahahah
 
Über 3000 Jahre dokumentierte Geschichte der Menschheit, durch alle Kulturen und Zeiten hindurch, haben in aller epischen Breite zur Genüge belegt, daß es zu einer Weiterentwicklung auf allen Bereichen jedweder Erfindungen und Forschungen keinerlei Patente, Geschmacksmuster usw. bedarf.

Dieser Einsicht zum Trotz verschließen sich auch und gerade die Unternehmen aus dem angloamerikanischen Kulturkreis 'erfolgreich' und schaffen so bestenfalls die Grundlage für ebenso fragwürdige wie überflüssige Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Anwaltskanzleien.

Sollte sich diese Einsicht nicht von Seiten der Hersteller von sich aus ändern, wäre es durchaus wünschenswert, wenn von Seiten der Regierungen diesem Treiben ein Ende gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Apple überhauptnicht und es ist auch logisch, das wenn man sich mit fast der ganzen Welt anlegt, irgendwann auch etwas auf die Mütze bekommt.

Aber diese diese ganzen Patente und die Patenkriege sind doch nur dumm. Wissen ist macht und wenn das wissen der anderen, dann auf einen Artikel genau so weit ist und man etwas nicht anders besser machen kann, sondern nur schlechter dann müssen solche Patente irelevant werden.

Solche Patente und Patente generell gehören angeschaft!

Wenn mir jemand was zeigt oder etwas sagt, dann weis ich es auch! Wissen DARF man nicht und kann man nicht schützen! Das ist meine Meinung!

MfG Raykus
 
War ja klar, jetzt schreit alles "endlich bekommt Apple auch mal einen vor den Latz!" :rolleyes:
Das ist doch ganz einfach, hat A ein Patent und B verstößt gegen dieses, muss B eben (zurecht) mit den Konsequenzen rechnen. Und dabei ist es egal ob das Samsung, Apple, Motorola oder sonst ein Verein ist. Aber manche tun ja wirklich so als ob ihr favorisierter Hersteller ein Samariter-Verein ist, der nur wohltätiges tun möchte. Einfach mal das Märchenbuch zumachen, und die Augen etwas in die Realität blicken lassen. Kein Unternehmen ist heilig, sei es noch so groß oder klein. Und Samsung hat z.b. mehr Dreck am Stecken als manche sich nur vorstellen können, und die anderen sind da nicht viel besser!
Unterm Strich wollen sie Kohle sehen, und um diese zu sehen verlassen sie nicht selten auch mal den gesetzlichen Pfad.


Gruß Deep
 
"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"
So hieß das doch,oder? ;)
Anscheinend hat Apple auch keine reine Weste in Sachen Patente. Bin ja mal gespannt wie es an der Front weitergeht.
 
Dafür muss Motorola eine Kaution in Höhe von 100 Millionen Euro hinterlegen sowie für alle Schäden Apples aufkommen, falls eine höhere Instanz zu einem anderen Urteil gelangen sollte.
Wie hier schon erwähnt, finde das ziemlich riskant von Motorola. Das Gesetz ist rational, der Mensch ist es nicht. Also frei nach dem Spruch: 10 Richter 11 Meinungen, bekommt das ganze schon einen leichten Glücksspiel-Beigeschmack. Andererseits scheint Motorola tatsächlich ziemlich hoch zu pokern, denn bei dem Geschmacksmuster-Rechtsstreit war die Sachlage schon ziemlich klar. Ob das Patent nun nach FRAND lizensiert wird oder nicht ist nach Rechtsinterpretation schon deutlich schwammiger.
 
Es ist so krass, wie die Leute hier kein Wort verstehen von dem was da geschrieben wird.
Zum einen betrifft es dann nahezu alle modernen Geräte und zum anderen ist doch gerade Steve derjenige gewesen, der den Patentkrieg seitens Apple losgetreten hat.
Und genausowenig hat Apple damit angefangen. Diese Art des Krieges gibt es schon seit Jahrzehnten und kommt eher von Samsung, Sony und Co.

Dazu ist die Sache noch weit Komplexer, was Computerbase verschweigt, was sicher daran liegt, dass der Computerbaseleser nicht mal diese Meldung vernünftig verstehen kann.

Es kann sogar so weit kommen, dass Motorolla in der Tat Schadensersatz leisten muss, weil sie die Nutzung des Patents auch Konkurrenten zu fairen Konditionen zugänglich machen müssen. Motorola ist gesetzlich dazu verpflichtet.
Außerdem kann man den Fall NICHT mit Android vergleichen, da hier nicht abgekupfert wurde und etwas rudimentäres genutzt wurde. Hier wird keine Ähnlichkeit angeklagt sondern etwas allgemeines wie ein Prozess!

Ich mach mir aber keine große Hoffnung, dass das weiteres geflame und falsche Aussagen abhalten wird.
 
Deepflyer schrieb:
War ja klar, jetzt schreit alles "endlich bekommt Apple auch mal einen vor den Latz!" :rolleyes:
Das ist doch ganz einfach, hat A ein Patent und B verstößt gegen dieses, muss B eben (zurecht) mit den Konsequenzen rechnen. Und dabei ist es egal ob das Samsung, Apple, Motorola oder sonst ein Verein ist. Aber manche tun ja wirklich so als ob ihr favorisierter Hersteller ein Samariter-Verein ist, der nur wohltätiges tun möchte. Einfach mal das Märchenbuch zumachen, und die Augen etwas in die Realität blicken lassen. Kein Unternehmen ist heilig, sei es noch so groß oder klein. Und Samsung hat z.b. mehr Dreck am Stecken als manche sich nur vorstellen können, und die anderen sind da nicht viel besser!
Unterm Strich wollen sie Kohle sehen, und um diese zu sehen verlassen sie nicht selten auch mal den gesetzlichen Pfad.


Gruß Deep

Ich glaube hier geht es keinem darum Samsung und die anderen in den Himmel zu loben und die anderen Dinge außer Fakt zu lassen.
Dein Post klingt als fühltest du dich sehr angegriffen, dabei hat doch keiner was gegen dich gesagt?

Ich denke Fakt ist:

Die Smartphone Welt entwickelte sich sehr schnell und Anfangs war das Iphone das maß aller Dinge. Zeiten ändern sich nunmal und was man nicht vergessen darf (was die meisten hier auch sagen) war es Apple, die dann versucht haben auf andere Art ihre Konkurenz los zu werden und das nicht mit innovativen Ideen.

Was soll man nun als Konkurrent tun ?
Entweder man spielt das Spiel mit, oder man geht unter. Genau das machen jetzt alle die Apple versucht aus dem Markt zu schießen.

Leider sind zeitweiße wir Kunden die Leidtragenden des ganzen Prozesses, aber wie es in Zukunft aussieht, darüber lässt sich nur spekulieren. Man kann das Ganze jetzt nicht aufhalten, esseiden Patentgesetze werden geändert oder Apple oder alle Android Hersteller verlassen den Markt oder (und das hoffe ich) alle Parteien sehen endlich ein wie sinnlos das Ganze ist.

Was mir auch immer zu denken gibt, Handys gibt es ja auch nicht erst seid gestern. Vorher waren trotz großer Konkurenz große Patentschlachten kein Thema, als dann aber Apple den Markt betrat änderte sich dies Schlagartig. Daher kann sich im Sinne der freien Marktwirtschaft und der Konkurrenz eigentlich nur jeder wünschen, das Apple rechtlich mal richtig in die Schranken gewießen wird und der ganze Hokus Pokus auf hört den sie angefangen haben. So lange ihr System weiter funktioniert werden sie es nutzen.

Auch der Aussage das dann absolut dreißt von Seiten Samsungs kopiert werden würde wiederspreche ich wehement! Es gibt immer noch den Begriff des Plagiats! Eine 1:1 Kopie ist also ehh nicht möglich. Ausserdem kann das ein Hersteller wie Apple doch auch für sich nutzen. Als Beispiel, ich habe zu meinem Geburtstag ein original Zippo Benzinfeuerzeug geschenkt bekommen und habe mich wahnsinnig darüber gefreut. Klar gibt es billige Imitate aber das orignal ist für mich selbst unendlich mehr Wert und ich bin stolz darauf. Jeder Kenner sieht auch schnell ob es ein Original ist oder nicht.

Jedem der hier ruft, Samsung würde absolut dreißt kopieren, kann ich daher nur die Frage stellen: Würde es euch dann nicht stolz machen ein Original Apple zu besitzen und keine "billige Kopie"?

Die Essenz meines Posts soll also sein:

Das Thema "Kopie und Fälschung" wird in dem Smartphone Bereich von vielen meiner Meinung nach zu eng gesehen und bis ins letzte Detail auseinander gefriemelt. Abgesehen von wirklichen Fälschungen, denen wirklich einhalt geboten werden sollte sind es doch wir Kunden die als letzte Entscheiden was sie kaufen und auch weiterhin entscheiden sollen können was sie kaufen. Egal von welchem Hersteller oder mit welchem Design.
 
oP2 schrieb:
Apple hat folgende Stellungnahme so eben publiziert:



Wenn Apple das nachweisen kann und Motorola ein Patent nach dem FRAND Agreement nicht fair lizenziert hat, wird es richtig teuer für Motorola. Wenn nicht dann hat Apple selbst Schuld.

Guten Morgen, das Gericht hat Motorola längst zugestimmt, dass sie nicht Apples Vorschriften/Bedinungen zur Lizensierung akzeptieren müssen oder was Apple unter FRAND versteht: https://www.computerbase.de/forum/t...aete-aus-shop-entfernt.1019306/#post-11463528
 
Natürlich hat Apple keine "weiße Weste" das hat kein unternehmen :) .
Bis zum iPad 3 und iPhone 5 wird das schon wieder
 
nachtstute schrieb:
Warum sollte es auf Lizenzzahlungen hinauslaufen? Wenn ich Motorola wäre, würde ich dafür sorgen, das Apple Produkte die mein Patent verletzten nie wieder kaufen kann, zumindest solange das Patent läuft. Das wäre ein Millarden Schaden für Apple und Apple würde sich das überlegen, bevor es wieder überall gegen klagt.
Motorola hat mehrfach abgelehnt, das in Frage stehende Patent zu akzeptablen Bedingungen zu lizenzieren, obwohl es bereits vor sieben Jahren zu einem sogenannten Industrie-Patent erklärt worden sei. Dieses sogenannte FRAND-Patent muss von Motorola jedem anderen Hersteller zu einheitlichen und fairen Preisen zugänglich sein.
 
maksim schrieb:
Über 3000 Jahre dokumentierte Geschichte [...]
Und in 2800 der genannten 3000 Jahre hat man sich sein Essen einfach vom Feld geholt. Heutzutage braucht man Geld dazu und wenn man von allen Seiten bestohlen wird, fehlt das Geld eben - ganz einfach.
 
In diesem Fall bringt es tatsächlich etwas.
Nachdem zunächst Apple zahlreiche Versuche unternommen hat, andere auszustechen, gelingt es nun nach und Nach Samsung, respektive Motorola, diese abzuwehren und/oder teilweise umzukehren.

Wichtig hierbei wäre, dass irgendwann ein Ende gefunden wird, welches beiden Parteien bessere, innovativere Produkte zu guten Preisen ermöglicht. Nur Konkurrenz schafft gute Produkte, wenn es um Unternehmen geht, die ihr Ziel auf Gewinnmaximierung ausgelegt haben. ;)

IM übrigen halte ich eine derartige nachträgliche Patentuntersuchung für ziemlich sinnlos. Wieso überprüft man diese nicht direkt vorher um extrem höhere Kosten zu vermeiden? Nachträglich draufhauen und hoffen man trifft ist doch irgendwie eine lächerliche Aktion?!? o.O
 
Zurück
Oben