News Motorola: Verfügung gegen Apple - Geräte aus Shop entfernt

Mh von Österreich aus noch alles liefer und bestellbar...

Ich bin neugirig wie es weiter geht. Hier klagen sich die Hersteller zu tote, bis keiner irgendwer was noch verkaufen darf. Aufjedefall sieht Apple zum ersten mal, dass auch Ihre Patentwut gegenüber den anderen ihnen selbst schaden kann.
 
@Patrick: Jepp, das ist so bei einstweiligen Verfügungen - wenn man nicht recht hatte, dann muss man den Schaden ersetzen. Dadurch zahlt es sich nicht aus einfach zu probieren ob man Recht bekommt, da sollte man sich schon sehr sicher sein.

mfg
 
Motorola hatte deshalb gegen die irische Tochter Apple Sales International geklagt – diese ist für den Betrieb des deutschen Online-Shops sowie die Versorgung deutscher Händler zuständig.
Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Nur der deutsche Online-Shop wird von der irischen Tochter Apple Sales International geführt, die Retail Stores werden von der in Deutschland ansässigen Apple Retail Germany GmbH geleitet. Die Geräte sind somit weiterhin über Reseller und den Retail Stores erhältlich.
 
Patrick schrieb:
Doch, auch Samsung würde entschädigt werden müssen. Das sind in der Regel immer die Bedingungen bei solchen Verfügungen. Zumindest meines Wissens nach.

Dann würde mich aber auch noch interesssieren, ob Apple auch diverse Kautionen bei den ganzen Gerichten für die ganzen Verfügungen einreichen musste? Hier wird es ja explizit erwähnt.

Entweder ist die Berichterstatung einseitig oder sind es die Gerichte und man misst wieder mit zweierlei Maß?

Sputnik
 
Vor ner Weile war ich noch recht neutral gegnüber Apple, aber immer wieder dieser Kinderkram verleitete mich dazu, dass ich jeden abrate Apple Produkte zu kaufen. Habe so 1 4S und 3 Pad2s verhindert!
 
Das ist eine sehr schöne Wende im Apple-Patentkrieg, ich hoffe, dass auch die höhere Instanz für Motorola entscheidet und Apple endlich mal den langersehnten Dämpfer erhält.
In der Hoffnung, dass dieser Dämpfer dann Apple endlich mal den Ball flacher hält mit ihren Patent- und Geschmacksmusterklagen.
Die Verhandlungseinstellungen bei Patentverletzungen seitens Apple (danke an den User mit dem Zitat), ist auch äußerst bemerkenswert, um nicht zu sagen ka**endreist.
 
heidl schrieb:
Ohne hier einen Flamewar anzuzetteln, aber ich wage zu behaupten, dass es so ein Verhalten unter Steve Jobs nicht gegeben hätte.

Ist das ernst gemeint oder war das Ironie? Die ganzen Patentstreitigkeiten um Smartphones etc. hat Apple noch unter Steve Jobs in Rollen gebracht, daraufhin haben auch andere Hersteller reagiert. Und ich darf an Steve Jobs ungehaltene Äusserungen erinnern, die seiner Wut Ausdruck verleihen:
"Ich werde Android zerstören, weil es ein gestohlenes Produkt ist"
"Ich bin bereit, einen thermonuklearen Krieg dafür zu führen."

Das steht sogar das Steve Jobs jeden Penny der 40 Milliarden Dollar Barvermögen dafür ausgeben würde.

Quelle: http://www.ftd.de/it-medien/medien-...d-thermonuklearen-krieg-liefern/60118989.html
 
Ihr wisst aber schon, das dies nur die medienträchtigsten Streitereien um Patenten sind ? Ihr wißt auch warum es auf der ganzen Welt Patentanwälte und deren Kanzleien gibt ? Ihr wisst auch das man sich überall auf der Welt um alle möglichen Patente streitet ? Aber nichts ist so schön wie der Kindergarten um Hater oder Fanboys und rund um Apple, Samsung & Co. Es nervt schön langsam diese einseitige Dauerkommentiererei. @Computerbase - bei solchen Beiträgen sollte die Kommentarfunktion echt abgeschaltet werden. Auf Spiegel online gibt es auch Beiträge die man (zu recht) nicht kommentieren darf/kann. Ist natürlich weit prikärer, aber das endet doch ohnehin immer in Fanboy-Battles.
 
Als ob das Apple einen Dämpfer verpassen würde. Das aktuelle iPhone ist davon nicht betroffen. Also wird das wahrscheinlich demnächst erscheinende iPad 3 auch nicht davon betroffen sein. Da die meisten Leute zum 4S greifen und das iPad 2 als WiFi immer noch verfügbar ist und sowieso demnächst vom iPad 3 abgelöst wird trifft das Apple daher eher weniger bis gar nicht.

Trotzdem finde ich es gut, dass es so aus dem Wald schallt wie Apple hineingerufen hat.
 
Finde ich sehr gut. Apple macht immer eins auf Korrekt, und wenn die ein Patent verletzen, wollen die noch die Regeln vorgeben.
Das ist sehr Arrogant, und da hat das Gericht gut entschieden.
 
Sawubi schrieb:
Lustig mit an zu sehen wie Apple das große Übel ist wie es früher mal Google und Microsoft waren.

Nein früher war das Microsoft und IBM, google ist eigentlich noch relativ Jung, das Ansehen hat sich erst seit Android geändert, warum, keine Ahnung Google ist immer noch ein Datenkrake :lol:

bLu3to0th schrieb:
Das ist eine sehr schöne Wende im Apple-Patentkrieg, ich hoffe, dass auch die höhere Instanz für Motorola entscheidet und Apple endlich mal den langersehnten Dämpfer erhält.

Man könnte ja jetzt Verschwörungstheorien ablassen das US Unternehmen vs. US Unternehmen mit anderem Maß gemessen wird als bei US Unternehmen vs Asiatisches Unternehmen :evillol:

aber jett wirklich als Verschwörungstheorie ;)
 
Insane.J schrieb:
Nur der deutsche Online-Shop wird von der irischen Tochter Apple Sales International geführt, die Retail Stores werden von der in Deutschland ansässigen Apple Retail Germany GmbH geleitet. Die Geräte sind somit weiterhin über Reseller und den Retail Stores erhältlich.
Du hast insofern Recht, als dass alle anderen Händler und auch die Apple Stores die Geräte weiter anbieten dürfen. Nur dürfen diese von Apple Sales International nicht mehr mit Geräten versorgt werden, da die irische Tochter für die Distribution in Deutschland verantwortlich ist. Ähnliches hatte Apple ja bei Samsung mit der Klage gegen zwei niederländische Töchter versucht.

Sputnik 1 schrieb:
Entweder ist die Berichterstatung einseitig oder sind es die Gerichte und man misst wieder mit zweierlei Maß?
Da ist nichts einseitig. Es wird halt in den meisten Fällen in den Quellen - außer dieser stammen vom Gericht selbst - nicht angegeben, wie hoch die Kaution ist. Foss Patents ist da so ziemlich die einzige Ausnahme.
 
Patrick schrieb:
Doch, auch Samsung würde entschädigt werden müssen. Das sind in der Regel immer die Bedingungen bei solchen Verfügungen. Zumindest meines Wissens nach.

Ja auch Samsung steht Schadensersatz zu falls letztlich zu deren Gunsten entschieden wird.
Daher waren anfangs ja viele "Experten" auch erstaunt dass Apple diesen riskanten Weg überhaupt geht.
 
Apple hat folgende Stellungnahme so eben publiziert:

While some iPad and iPhone models are not available through Apple’s online store in Germany right now, customers should have no problem finding them at one of our retail stores or an authorised reseller. Apple is appealing this ruling because Motorola repeatedly refuses to license this patent to Apple on reasonable terms, despite having declared it an industry standard patent seven years ago.

Wenn Apple das nachweisen kann und Motorola ein Patent nach dem FRAND Agreement nicht fair lizenziert hat, wird es richtig teuer für Motorola. Wenn nicht dann hat Apple selbst Schuld.
 
Das (Un) Rechtsbewusstsein Mancher hier ist bemerkenswert, ein Rechtsstreit mit Apple als beklakte Partei wird als gut angesehen, ist Apple allerdings Kläger, ist es die schlimmste Sache der Welt. Ein Hoch auf die Scheinheiligkeit!!!!!
 
Dieser Patentkram ist mir eigentlich solange egal, bis ich die Auswirkungen persönlich spüre. Sollte also Apple Motorola verklagen (oder andersrum) und ich kann mir kein neues Iphone ( oder Android) Gerät kaufen, dann werde ich die Firma, der ich das zu verdanken habe (Kläger oder Beklagter oder sogar Beide) konsequent boykottieren.
Denn die Firmen werden Ihre Politik erst ändern, wenn sie merken, dass es ganz schlechte Öffentlichkeitsarbeit ist sich so lange zu verklagen bis der Konsument drunter leidet, anstatt das Ganze mit Patentzahlungen abzuhandeln.
 
Man muss es auch mal so sehen, wenn Apple nie geklagt hätte, würden Samsung Phones vielleicht jetzt genauso wie IPhones aussehen. Ich bin überhaupt kein Apple Fan, könnt ihr an meinen anderen Posts lesen, aber Samsung fehlt es vorne und hinten an Kreativität. Alleine das Update 10.1n ist doch nen Fail, einfach vorne Lautsprecher Löcher rangeklebt.
Das liegt vielleicht aber auch an der Asiatischen Mentalität. Dort wird gehorsam noch eingeprügelt, die Leute sind fleißig ohne ende, aber das mit dem selber kreativ werden haben die noch nicht so ganz raus, einer muss denen sagen wo es langgeht und dann machen die es. Wie im Kommunismus halt (jaja ich weiss Südkorea Demokratie und so).
Als Apple das Iphone oder besser das Ipad rausgebracht haben, wurden sie von allen Seiten ausgelacht, und nun wird nachgemacht wo es nur geht. Apple hat den Markt dafür geschaffen und dann wollen die natürlich soviel wiemöglich davon haben.
Unsere deutschen Firmen verklagen auch jeden, auch wenn die Leute nur zu ähnliche Vasen oder Wasserhähne bauen wird sofort geklagt.

Das Patentrecht ist schräg, aber wo soll denn genau die Grenze laufen was man schützen lassen kann und was nicht? Werde ich dann als Unternehmen Milliarden in die Forschung stecken wenn Samsung so was ähnliches einfach ohne Forschung nachbauen kann?
 
Richtig lustig fände ich ja, wenn Apple jetzt beginnen würde Motorola zu übernehmen. Finanziell können sie Google locker ausstechen und hätten dann eine Menge Patente in der Hand mit denen sie weiter gegen Android vorgehen können.

So oder so, zahlen wir Kunden am Ende des Tages die Rechnung der großen Anwaltskanzleien...
 
Zurück
Oben