• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout New Vegas - Seltsames Steuerungsproblem

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich möchte nach einiger Zeit mal wieder Fallout New Vegas spielen, dabei fällt mir jedoch folgendes auf: Wenn ich z.B. geradeaus laufe und dann stehen bleibe, "rutsche" ich in 1 von 3 Fällen ein kleines Stückcken weiter, obwohl der Weg eben ist. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen, wann genau dies auftritt und wann nicht.

Weiß jemand, was das sein könnte? Neuester Spiele-Patch und nVidia-Patch ist drauf, keine MODs installiert.
 
Ich hab das Spiel auch und es hört sich nach dem ganz normalen Movement an. Hast du vllt mal ein kurzes Video?
 
Ne wie auf Eis rutschen ist sicher nicht normal, W loslassen und der steht.

Was ist ein Nvidia Patch?
Nie davon gehört und nie gebraucht.
 
Also das mitm Video wird ein bisschen kompliziert, müsste ja auch irgendwo angeben, wann die Taste losgelassen wird.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, das war früher, als ich das Spiel gespielt habe, nicht der Fall. Erst bei einer Erweiterung ist's mir aufgefallen, vielleicht kommt's davon. Habe das Spiel dazwischen zwar schonmal deinstalliert gehabt, aber vielleicht ist das, was den Fehler hevorgerufen hat, immernoch vorhanden.

Mit nVidia-Patch meinte ich eigentlich den neuesten Treiber, jedoch habe ich gestern auch noch eine Art "Patch" installiert, mit dem das Spiel wesentlich flüssiger läuft (daran liegt das Problem jedoch nicht, war davor auch schon da).
 
Hab genau das gleiche Problem mit der Ultimate Edition: Als würde man auf Eis laufen!

Das nervt mich dermaßen, dass ich's so nich spielen kann.

Habs mit ner Neuinstallation probiert, mit Veränderungen der Grafikeinstellung, der Steaminterne Fehlerüberprüfung - Alles vergebens.

Bei der Steam-Fehlerprüfung der lokalen Dateien schlägt Steam auch tatsächlich an und findet eine Datei nicht. Die lädt der dann auch erneut runter. Allerdings fehlt, bei erneuter Prüfung, unmittelbar nach dem Download dieser fehlenden Datei, angeblich immer noch eine Datei.

Hab den Bethesda-Support gestern angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Hat einer schon ne Lösung für das Problem gefunden?
 
Sicher nur die berühmte Installscript.vdf, die wird nun schon seit 1.5 Jahren gesucht und wurde nie gefunden :D, Steam ist und bleibt einfach ein strunzdoofes Ding.
Ist aber egal, die ist unwichtig und kann man ruhig ignorieren.

Komische Sache mit der Steuerung, nie erlebt mit der normalen PEGI + 4 DLC und neue Patches gabs doch keine mehr.
Oder steht bei der Ultimate im Hauptmenü unter Settings/Display links unten doch was anderes als 1.4.0.525 ?
 
Hi holdrio,

ne is die aktuelle Version 1.4.0.525. Die Ultimade Edition ist ja von Haus aus mit allem rundum ausgestattet, und hat dann trotz dessen solch eklatanten Fehler.

Aber viele scheinen das Problem scheinbar nich zu haben. Hab dazu auch nur 2, 3 Threats in Englisch und einen jetzt hier in Deutsch gefunden.
Hoffe ja, dass dieser Bug bei Bethesda/Obsdian überhaupt bekannt ist.

Der Bethesda-Support hat sich leider immer noch nicht gemeldet.
 
Ich hab jetzt ausgiebig mit dem Bethesda-Support Rücksprache gehalten.

Und nach etwa 20 E-Mails und diversen Lösungsvorschlägen, lautet das Urteil des Supports:

DAS IST KEIN BUG SONDERN EIN FEATURE!


Genauer Wortlaut des Supports:

"Hallo,

besten Dank für Ihre Info und den Link.

Dies ist kein Bug als solches, sondern hängt mit einem Frature der Game Engine des Spieles zusammen.

Versuchen Sie auf erste Person im Spiel umzuschalten, um das Problem zu minimieren."


In Ego-Perspektive ist das Problem aber am frapierensten. Und ich hab keinen bock immer nen Schritt zurück gehen zu müssen um ne Leiche oder ne Truhe zu looten.

Das Spiel geht zurück zu Amazon. Da ein unlösbarer Mangel an der Software besteht und auch kein Patch in sicht ist - sind die gesetzlich dazu verpflichtet ein geöffnetes Spiele zurückzunehmen.
 
Problem minimiert dank Community-Mod

Da von Bethesda wohl keine Hilfe zu erwarten sein wird, da laut deren Support rumrutschende Spielfiguren normal sind (siehe obiges Zitat des Bethesda-Supports), hab ich auf eigen Faust nochmal etwas rumprobiert und kam zu einer für mich halbwegs akzeptablen Lösung:

Durch den Mod: "better game performance v4" läuft das Spiel insgesamt etwas flüssiger. Die immer wieder auftretenden rutscheinlagen beim Gehen sind zwar noch vorhanden, aber der Rutschweg verkürzt sich auf etwa die Hälfte. Was das Spiel für mich so zumindest gut Spielbar macht, da man zum looten von Truhen und Leichen nicht mehr einen Schritt zurück setzen muss, wenn man malwieder weiter geschliddert ist.

Downloaden kann man das Ding auf:

http://newvegas.nexusmods.com/mods/40128
 
Zurück
Oben