Corsair H80 Fragen und Probleme

H

hobbicon

Gast
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich mir eine gebrauchte H 80 angeschafft und habe noch ein paar Fragen:

  1. Wenn ich den "Pumpenknopf" drücke, scheint das wenig Auswirkung auf die Drehzahl der Lüfter zu haben, woran liegt das? Dazu zu sagen ist, dass ich die Originallüfter zu Anfang an durch zwei Noctua S12B-FLX ersetzt habe
  2. Ich habe auf meinem Mainboard ASRock 970 Extrene3 zwei Plätze für die Lüftersteuerung zur verfügung, einen mit 3 Pins und einen mit 4 Pins. Welchen soll ich nehmen ?
  3. Kann man die H80 auch nur mit einem Lüfter betreiben?
  4. Wie führe ich genau einen Reset der Firmware durch?
  5. Muss ich C'n Q im BIOS abschalten?
  6. Im BIOS wird ein konstanter Wert von 2093 rpm angezeigt. Ist das der Wert für die Lüfter oder der Pumpe?


Vielen Dank für die Antwort!
 
1. Hast du die Lüfter an der H80 angesteckt oder Mainboard/Lüftersteuerung?
2. An dem Anschluss wo CPU FAN steht da gibts normal nur 1nen
3. Ja kann man
4. Welcher Firmware? der H80? k.A Corsair / Handbuch lesen?
5. Nein kannst du an lassen
6. Kann ich dir auch nicht sagen
 
Ich besitze zwar keine H80, sondern nur eine H50 doch trotzdem kann ich dir in einigen Punkten helfen.

zu 1.: Also laut internet sollte dieser Knopf zwischen 3 Profilen hin-und-her tauschen. Diese scheinen wohl gleich eingestellt zu sein. Kannst du diese eventuell irgendwo einstellen?


zu 2.: 3-Pins sind immer ohne Drehzahlsignal, 4-Pin Stecker besitzen einen Draht zur Geschwindigkeitsregulierung.
Da die Corsair H80 ja eine eingebaute Lüftersteuerung besitzt, solltest du das 4-Pin Kabel nutzen, da du damit die Drehzahl der Lüfter bestimmen kannst.

zu 3.: Ja, das kannst du, allerdings bringt dies natürlich einen gerineren Luftdurchsatz mit sich, welcher zwar in weniger Geräusch resultieren kann(vorausgesetzt, der eine Lüfter dreht dann nicht schneller), sich aber auch in einer höheren Temperatur wiederschlägt.

zu 6.: Das werden die Lüfter sein, da ich mir nicht vorstellen kann, das eine Pumpe ein RPM-Signal ausgibt.

apfel
 
masaeN schrieb:
1. Hast du die Lüfter an der H80 angesteckt oder Mainboard/Lüftersteuerung?

Die zwei Lüfter an den "Kopf" der H80 und das 3 Pin Kabel vom "Kopf" an das Mainboard

masaeN schrieb:
2. An dem Anschluss wo CPU FAN steht da gibts normal nur 1nen

Bei mir nicht:

9927409Asrock_Mainboard.JPG



masaeN schrieb:
4. Welcher Firmware? der H80? k.A Corsair / Handbuch lesen?

Mein Handbuch bestand aus ein paar Bildern. Wie kann ich die Firmware ablesen?
Ergänzung ()

Apfelring schrieb:
zu 1.: Also laut internet sollte dieser Knopf zwischen 3 Profilen hin-und-her tauschen. Diese scheinen wohl gleich eingestellt zu sein. Kannst du diese eventuell irgendwo einstellen?

Das Frage ich mich auch, normalerweise sollte das voreingestellt sein.



Apfelring schrieb:
zu 2.: 3-Pins sind immer ohne Drehzahlsignal, 4-Pin Stecker besitzen einen Draht zur Geschwindigkeitsregulierung.
Da die Corsair H80 ja eine eingebaute Lüftersteuerung besitzt, solltest du das 4-Pin Kabel nutzen, da du damit die Drehzahl der Lüfter bestimmen kannst.

Der "Kopf" der H80 hat nur einen 3 Pin Stecker

Apfelring schrieb:
zu 3.: Ja, das kannst du, allerdings bringt dies natürlich einen gerineren Luftdurchsatz mit sich, welcher zwar in weniger Geräusch resultieren kann(vorausgesetzt, der eine Lüfter dreht dann nicht schneller), sich aber auch in einer höheren Temperatur wiederschlägt.

Ich denke, ich lasse die zwei Noctua dran.


Apfelring schrieb:
zu 6.: Das werden die Lüfter sein, da ich mir nicht vorstellen kann, das eine Pumpe ein RPM-Signal ausgibt.

apfel

Ich glaube, es ist wirklich die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hobbicon schrieb:
Der "Kopf" der H80 hat nur einen 3 Pin Stecker
die Pumpe.

ok, ich dachte du meintest die Lüfterstecker. Bei der H50 sind diese nämlich am Motherboard zu befestigen.
Noch ein kleiner tipp, von dem ich noch nicht mal weiß, ob er dir hilft: Stecke die H80(also den 3pin) direkt in das Netzteil, am besten noch mit nem Molex zu 3 pin adapter. Ich hatte nämlich schon starke schwierigkeiten, die pumpe per motherboard oder 3pin von netzteil zum Starten zu bewegen. Das kann, sollte bei der H80 allerdings nicht so sein, behalte es aber mal vorsichtshalber im Hinterkopf :D
 
1. Die Pumpensteuerung funktioniert mit ein paar Sekunden Verzögerung. Vor allem aber bleibt in jeder Stufe eine temperaturabhängige Regelkurve aktiv. Das bedeutet, dass ohne Last auch auf höchster Stufe die Lüfter relativ langsam drehen und erst unter Last mehr oder weniger stark aufdrehen.
Die original Corsair Lüfter sind auf Stufe 3 aber auch im Leerlauf schon recht laut, so dass ein Unterschied hörbar sein müsste, aber wahrscheinlich schlagen sich deine Noctua deutlich besser. ;)
Ich würde auf jeden Fall mal ausprobieren, wie sich die Lautstärke (und die Temperaturen!) auf verschiedenen Stufen unter Volllast (z.B. prime95) verhalten. Wenn die Lüfter richtig angeschlossen sind, wirst du da auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied bemerken.

2. Ich denke, mit CPU_FAN1 machst du nichts verkehrt.

3. Sollte gehen, aber die Temperaturen werden natürlich leiden.

4. Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Geht mit ziemlicher Sicherheit auch mit "Bordmitteln" gar nicht, denn die Pumpe ist ja über keinerlei Datenleitung mit dem PC verbunden.
Es gibt von Corsair neuerdings eine spezielle Controller-Hardware, über die man (unter anderem) die H-Serie steuern und eventuell auch die Firmware ändern kann. Die kostet aber recht viel und wie gesagt, eigentlich braucht man das nicht.

5. Das kann nur helfen. Je kühler die CPU bleibt, um so langsamer drehen die Lüfter.

6. Das ist die Pumpe. Die Drehzahl wird über den CPU-Fan-Anschluss an den PC gemeldet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Zahl überhaupt etwas bedeutet oder ob sie nur dazu dient, die Fehlermeldung zu unterdrücken, die man bekommt wenn der CPU-Lüfter gar nicht dreht.
Die Pumpe dreht jedenfalls sinnvollerweise immer konstant. Mit dem Knopf auf der Pumpe stellt man nur den Drehzahlbereich der Lüfter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einige Denkfehler:

3-Pin-Anschlüsse beinhalten immer ein Tachosignal, nämlich genau den 3. Pin. 4 Pin anschlüsse haben ein viertes Signalkabel, das der Geschindigkeitsregulierung mittels PWM dient.
1. Grundierung (minus)
2. 12V (Pluspol)
3. Tachosignal
4. PWM-Signal.

Das ist für Pumpen und Lüfter gleich.

Die 2.093 rpm sind die Drehzahl der Pumpe. Die läuft nämlich wirklich immer konstant, geregelt werden bei den Hxx-System eigentlich nur die Lüfter.
 
Ich hol mal einfach den Thread hier hoch :p

An meiner H80 hats am PowerAnschluss einmal nen Molexstecker und dazu noch nen 3Pin-Lüfteranschluss.
Und irgendwie seit dem letzten Umbau hört man schon ziemlich laut das naja Wasserrauschen?
Kann man die Pumpe irgendwie steuern? Hab gelesen, dass man mit dem Anschluss nur auslesen kann, dass die Pumpe mit 2000rpm läuft und das wars?!
Würde es ja ausprobieren, aber das Gehäuse ist klein und es ist ein ziemlicher Aufwand da ans Kabel zu kommen ;)
Gibt es ne Möglichkeit die Pumpe langsamer laufen zu lassen, da mir das echt aufn Keks geht x.x
Wiederstand rein beim Molexanschluss? Läuft die Pumpe bei 7V an?

Danke schonmal :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Möglichkeit die Pumpe langsamer laufen zu lassen, da mir das echt aufn Keks geht x.x
Wiederstand rein beim Molexanschluss? Läuft die Pumpe bei 7V an?

Bei meiner H90 damals lief die Pumpe sogar mit 5V ohne Probleme
 
ist schon eine Zeit lang her.....

also leise war die schon deutlich, Temps waren unter Prime95 jedoch ca. 4-5°C höher (was jetzt auch nicht die Welt ist)
 
Gut, die paar °C sind ja lächerlich. Dann wird das die Tage mal umgetüftelt und hoffe die Pumpe springt bei mir auch an :D
Dank dir :)

edit:
Meine H80 springt natürlich weder bei 5 noch bei 7V an X.x
Am Ende dann Masse und Phase vertauscht (vergessen die schwarzen Kabel zu markieren) und die Pumpe hat sofort brutalst angefangen zu stinken :D => irgendwas durchgebrannt
Platine rausgeholt, konnte nix sehen. Kabel wieder richtig in den Stecker:
Leuchtet nicht mehr (was positiv ist), aber geht noch an *gg* Also vermutlich interne Lüftersteuerung im Eimer, aber was solls. Dummheit gehört halt bestraft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben