Schwarzer Bildschirm nach CPU-Wechsel

Herolot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb Corsair Vengeance LPX DDR4, 3200MHz
  • Mainboard: Asus Prime B350 Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX5700
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)

Moin zusammen,

Ich habe derzeit folgendes Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich habe heute meinen Prozessor ausgetauscht, von einem Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 7 5800X. Ich habe vorher jedoch dummerweise das BIOS nicht entsprechend aktualisiert. Der PC startet nun zwar (zumindest springen die Lüfter an), die Bildschirme bleiben aber schwarz.
Ich wollte den alten Prozessor wieder einbauen und die benötigte BIOS Version herunterladen, mit diesem tut sich jetzt aber überhaupt nichts mehr wenn ich versuche den PC einzuschalten. Leider waren die Pins nach dem Ausbau verbogen, weil der Lüfter durch die Wärmeleitpaste so am Prozessor geklebt hat, dass er direkt mit aus dem Sockel gezogen wurde - der Mechanismus zum einrasten funktioniert aber noch. Ich habe die Pins mit einer Pinzette vorsichtig wieder gerade gebogen, es tut sich aber wie gesagt leider nichts.

Soweit ich weiß kann ich die BIOS Version ja auch über einen USB-Stick aktualisieren, aber dafür müsste ich überhaupt ins BIOS-Menü kommen oder nicht?
Oder liegt das Problem hier evtl. doch woanders?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe und wünsche einen schönen Tag!
 
Mache mal bitte Bilder des Sockels, sowohl von oben als auch von der Seite. Kann gut sein, dass Du die Verbindungen zwischen Sockel und Mainboard gebrochen hast.
 
Um das Bios zu flashen bleibt dir bei dem Board leider nix andres übrig, als die alte CPU einzubauen, das Bios zu flashen und dann wieder auf die neue CPU zurückzuwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Maxysch
Was sagt denn das Handbuch dazu? Es gibt auch Boards, da kann man das BIOS "blind" flashen. Glaube aber, das sind nur die teureren Serien von ASUS.
 
Bei dem Board musst du die alte CPU wieder einbauen.
Kühlkörper einfach nur drauf setzen, ohne Wärmeleitpaste. Sollte reichen.
 
Herolot schrieb:
Leider waren die Pins nach dem Ausbau verbogen, weil der Lüfter durch die Wärmeleitpaste so am Prozessor geklebt hat, dass er direkt mit aus dem Sockel gezogen wurde - der Mechanismus zum einrasten funktioniert aber noch. Ich habe die Pins mit einer Pinzette vorsichtig wieder gerade gebogen, es tut sich aber wie gesagt leider nichts.
Darum sollte man den Kühler auch nicht "kalt" abmontieren, sondern den Rechner erst ein paar Minuten laufen lassen damit die WLP weich wird. Danach mit sanften Drehbewegungen lösen.

Du kannst mit der alten CPU nochmals einen CMOS Clear versuchen, aber wenn du die CPU beschädigt hast, dann war's das möglicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herolot
Auf den ersten Blick sieht es aus als würde das "blind" flashen bei deinem Mainboard nicht funktionieren.
Schick mal Fotos von der CPU und dem Sockel.
Musst auf jeden Fall die alte CPU wieder einbauen um zu flashen.

Notfalls bestellst du dir irgendeine 1st Gen CPU, flasht das Ding und schicksts dann wieder zurück 😅
Ist aber auch nicht der ehrenwerteste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herolot
Stevo1337 schrieb:
Auf den ersten Blick sieht es aus als würde das "blind" flashen bei deinem Mainboard nicht funktionieren
Nicht nur auf ersten Blick:
Screenshot 2024-03-04 170101.png
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Ich habe mal eben 2 Bilder gemacht, das ist auf die schnelle das beste was geht.

Ist das nicht schon ein Zeichen dafür, dass der alte Prozessor hin ist, wenn der PC mit dem neuen zumindest startet und sich beim alten gar nichts tut oder vertue ich mich da? 😅

Die Idee einen älteren zu bestellen, zu flashen und wieder zurückzuschicken kam mir auch, ist aber natürlich nicht unbedingt die präferierte Lösung.
 

Anhänge

  • 20240304_171509.jpg
    20240304_171509.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • 20240304_171553.jpg
    20240304_171553.jpg
    878,7 KB · Aufrufe: 113
Ruf mal im PC-Shop deines Vertrauens an. Im Regelfall können die das für einen kleinen Obulus für dich erledigen. Dann nimm auch den 5800X mit und lass dir den direkt einbauen und kurz testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Maxysch und Herolot
Screenshot 2024-03-04 182507.png
Sind da 2 Pins hängen geblieben von dem alten Prozessor? Sieht irgendwie so aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Lässt sich natürlich nicht ganz so leicht ablichten, aber so sieht der alte Prozessor aus, ich habe die Pins unter der Lupe mit einer Pinzette gerichtet, das sieht soweit wieder ganz gut aus.
Waren auch "nur" etwa 5 Stück, ich hab aber zu spät bemerkt, dass die schief sind und hatte ihn da schon einmal kurz wieder im Sockel, daher vermutlich auch die 2 kleinen Einkerbungen im Plastik des Sockels auf den vorherhigen Bildern. Ich schätze dabei könnte der Prozessor dann wohl Schaden genommen haben, oder halt direkt beim unfreiwillig unsanften Ausbau.

Ich denke ich werds morgen mal beim PC Store versuchen und fragen ob die die Möglichkeiten haben das BIOS auf die richtige Version zu bringen.
 

Anhänge

  • 20240304_204431.jpg
    20240304_204431.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20240304_204513.jpg
    20240304_204513.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 53
Pins sehen tatsächlich gut aus. Ging er nach dem richten auch leicht rein, oder musste man nachhelfen?
Ist kein Plastik in den Kontakten.
Herolot schrieb:
Ich denke ich werds morgen mal beim PC Store versuchen und fragen ob die die Möglichkeiten haben das BIOS auf die richtige Version zu bringen.
Das wäre die einfachste Lösung 🤔
Screenshot 2024-03-04 211846.png

Guck mal ob in dem Bereich in den Kontakten kein Fremdkörper(Plastikrest) steckt.
 
Ging nach dem Richten ohne weiteres leicht rein, Plastik ist in den Kontakten auch keines soweit ich das erkennen kann.
Der PC Shop bietet leider nur eine komplette Fehlersuche für 60€ an, bei der alle Komponenten geprüft werden, das brauche ich natürlich nicht, ich weiß ja, dass der Rest funktioniert.
Habe jetzt einen gebrauchten älteren Prozessor für 30€ gekauft, ist dann wohl Lehrgeld, sofern es denn funktioniert und nicht doch das Mainboard bzw. Der Sockel Schaden genommen hat.
Werde hier der Vollständigkeit halber nochmal updaten obs funktioniert hat 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, conglom-o und Stevo1337
Asus ist beim CPU wechsel gerne mal was zickig,
wichtig: alles mit Ruhe.. :) und vor allem Stromkabel vom Netzteil abziehen ( den Schalter am Netzteil auf Off
zu stellen bringt nichts, sowohl für die Vorgehensweise wie für deinen Schutz )
bei der Gelegenheit auch mal den Staub entfernen :)
1 bios Batterie raus
2 Ram Speicher raus
3 deine 5 1600 wieder einbauen incl. CPU Kühler
4 einen Ram Riegel auf A2 einstecken
5 Bios Batterie wieder einbauen
6 Stromkabel wieder dran und den PC starten, wenn alles wieder im Lot ist dauerts ca. 10 - 20 sec. bis wieder
alles Initialisiert ist.
Drücke die Daumen das das Problem so gelöst wird aber vielleicht ist es nur was simples wie
ein Stecker den Du beim CPU Wechsel versehentlich mit abgezogen hast...
 
Zurück
Oben