Welche Firewall

peaty

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Hallo,
ich habe auf meinem neuen Rechner Windows 7 Home Premium installiert. Reicht die in Windows integrierte Firewall aus, oder sollte man diese besser deaktivieren und eine andere Firewall benutzen?
Die Aussagen, die man hierüber bekommt sind teilweise extrem widersprüchlich, deswegen hier nochmals die Nachfrage.

Auf meinem alten System hatte ich Windows XP und die Firewall von ZoneAlarm, die ich in der neuesten Version etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Gruß peaty
 
Wenn Du einen Router hast ist eine Firewall fast schon überflüssig, und ja, die von Windows reicht aus.
 
ich meine die Win7-Firewall ist ausreichend. Falls ein Router mit Firewall für den Internetzugang benutzt wird ist sie eigentlich sogar unnötig.
 
Schließe mich dem an, Router + Windows Firewall + Hirn sind zumeist ausreichend (ein gutes Antivirusprogramm ist wichtiger). Es sei denn, du brauchst unbedingt ein paar zusätzliche Eigenschaften, da ist die Win Firewall doch recht mau.
 
In 99% der Fälle sind Software Firewalls ( also nicht das andere Firewalls nicht aus Software bestehen würden aber man meint eine FireWall (FW) auf dem Endgerät) sinnlos.

Grund reiner blocker von Ports.
Wenn du wen angreifst suchst du nach Dienst XY und attackierst. Dank Router vor dem PC nicht möglich müsste per NAT frei sein.
Die meisten Angriffe erfolgen per Mail, Browserlücke, Browser Addon ( Java plugin, Flash ). Dagegen würde ja nur Port 80 dicht machen helfen. Also sinnlos eine FW am Endgerät.
 
Also ich kann Astaro Security Gateway (mit diversen Proxy Funktionen inklusive AV) oder pfSense empfehlen. Ein Pentium 4 Klasse PC mit 1GB RAM und zwei Netzwerkkarten genügen. Ansonsten wenn du an Zonealarm etc. denkst, dann vergiss das Wort Firewall am besten gleich wieder.
 
jimknils schrieb:
Schließe mich dem an, Router + Windows Firewall + Hirn sind zumeist ausreichend (ein gutes Antivirusprogramm ist wichtiger). Es sei denn, du brauchst unbedingt ein paar zusätzliche Eigenschaften, da ist die Win Firewall doch recht mau.

Einen Router habe ich nicht, sondern nur ein normales DSL-Modem; mein Hirn ist in aller Regel eingeschaltet. Als Antivirusprogramm nutze ich bisher Avira Free AntiVirus .
Sehe ich bei der Windows-Firewall, welches Programm sich mit dem Internet verbindet und kann ich dies, wenn ich will auch unterbinden?

Habe bisher unter ZoneAlarm außer bei Firefox und Thunderbird immer nachfragen lassen, ob ich eine Verbindung eines anderen Programmes ins Internet (z.B. für Programmupdates) zulassen will oder nicht.

Gruß peaty
Ergänzung ()

darkservant schrieb:
Ansonsten wenn du an Zonealarm etc. denkst, dann vergiss das Wort Firewall am besten gleich wieder.

Warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Firewall + den simplen und verständlichen Aufsatz von Sphinx Soft http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html.

Die Lite-Version ist völlig ausreichend, weil:
Damit kannst du auf einfachen Wege ein- und ausgehende Anwendungen blocken. Du wirst auch damit keine Probleme im Netzwerk bzw. mit dem Betriebssystem etc. bekommen, da sie wichtige Netzwerkdienste nicht blockiert.

Habe ich seit Jahren im Einsatz und wird auch immer wieder im Forum empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich empfehle dir einfach dich mal schlau zu machen bezüglich "Hardware" Firewalls, braucht zwar seine Zeit ist aber ein gutes Kapitel im Thema IT Sicherheit.
 
darkservant schrieb:
Ich empfehle dir einfach dich mal schlau zu machen bezüglich "Hardware" Firewalls, braucht zwar seine Zeit ist aber ein gutes Kapitel im Thema IT Sicherheit.


Hallo,
hast du eine gute Buchempfehlung zum Thema Hardware-Firewall für mich?
 
Ich hab mich im Internet schlau gemacht, und dann bald mal ein Firewall System aufgesetzt. In den entsprechenden Foren findest du eine Fülle von Informationen. Sozusagen Try and Error Verfahren.
Wenn du die ensprechende Hardware hast, lad dir doch mal eine "gratis" Version von einem dieser Firewall Betriebssystemen herunter und brenn eine Installations-CD:

1. Astaro Security Gateway (Home Use License)
2. Endian Firewall (Community Edition)
3. pfSense
 
Ja, toll. Ist das ein DSL-Modem oder ein Kabelmodem?

Nicht das System mit schwachsinnigen Softfirewalls vollknallen, sondern in die Richtung konzentrieren, was man für Hardware zwischen dem Modem und dem Rechner stecken könnte.

Zur Not, und falls es DSL ist, versuchen in der Bucht preiswert eine Fritzbox 7170 zu schiessen.

Systemsicherheit (Windows) geht vom eingeschränkten Benutzer aus und wird mit der mitgelieferten Winfirewall ausreichend komplettiert.

Browsersicherheit wird mit Firefox und den Addons Ghostery und NoScript erledigt.
 
Moin Moin !

@Themen-Ersteller

Ein gutes Programm, um die "interne" Firewall von Win 7 unter Kontrolle zu haben, ist

Windows Firewall Control

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Firewall-Control_37971976.html

Hier kannst (musst) du jedem Programm eine "Vollmacht" geben, oder halt alles verweigern.
Ist zu Beginn natürlich etwas nervig, weil es ständig fragt, aber dann erfüllt es seinen Zweck mehr als gut.

Bei Games und anderen Proggs kann es sein, dass Du es auch nach der Erlaubnis "zu telefonieren" noch einmal neu starten musst.

Dierk
 
@ peaty

Programmupdates würde ich nicht durch die Firewall blocken lassen, diese dienen dazu Sicherheitslücken die auf deinen System sind zu schließen. Blockt man diese, wird man grade angreifbar ...

Grundsätzlich interessiert doch der eingehende Verkehr mehr als der ausgehende Verkehr, hier hast du dich ja direkt entschieden bestimmte Programme auf der Platte zu haben, nur das was von außen kommt sollte geblockt werden, wenn unerwünscht. ;-)
 
Windows Firewall Control von BiniSoft und der WDIE WIE WIndows Firewall, die die Eintraege in die WE WIndows Firewall, die die Eintraege in die Windows GUI machen. Das finde ich persoenlich praktischer als bei dem Windows 7 Firewall Control von Sphynx.
 
@ BrollyLSSJ
Ich glaube deine Tastatur stottert. Aber gut zu wissen, dass es noch andere Aufsätze für die Windows Firewall gibt.

@ Hardwarefirewall-Empfehlung
Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein Router (sofern nicht im Modem bereits integriert) hinter das Modem stellen, Windows-Firewall, dazu einen x-beliebigen GUI-Aufsatz zur Kontrolle der ein- und ausgehenden Datenverbindungen und ein Virenschutz, reichen vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
es ist besser eine extra firewall damit kannst du auch zuverlässig die programme steuern und die wo nicht ins internet sollten wie media player etc aussperren ist immer das beste :)
 
Zurück
Oben