Wie verwende ich einen ssd spiegel?

Crofus

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo. Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Vor 2-3 Wochen hatte ich einen Virus auf meinem laptop. Nun wollte ich einen vor etwa 1 Jahr erstellten clon von einer externen ssd benutzen, um mein Windows 11 mit allem drumherum an Programmen usw wieder auf die interne ssd übertragen. Bloß wie soll das gehen? Benutzt habe ich zum clonen das Programm macrium reflect. Alle tutorials, die ich zu dem Thema fand handeln davon, wie man ein clon herstellt, aber nicht, wie man es wieder einsetzt. Unter anderem habe ich vielleicht noch ein anderes Problem mit dem Clon selbst. Angeschlossen an den Laptop kann ich auf das System darauf nur im abgesicherten Modus zugreiffen. Ich kann nicht vom clon aus problemlos starten und lande auf den bildschrirm mit problembehandlung, also auch von wo man den abgesicherten modus aus starten kann. Mit dem Macrium Rettungs-usb-stick und der angeschlossenen clon-ssd habe ich beim überprüfen herausgefunden, dass daß größte volumen, wo auch das System drauf ist, Fehler aufweist. Per Eingabeaufforderung chkdsk also meldet fehler, dass die Disk angeblich schreibgeschützt ist, weswegen der nicht behoben werden konnte. Den Schreibschutz habe ich dann mit dem Befehl "Attributes disk clear readonly" aufgehoben, aber das hat auch nichts gebracht. Fehlermeldung beim chkdsk bleibt die gleiche. Und falls es relevant sein sollte, ich hatte mal keinen usb-Stick zur hand und habe mich der clon-ssd bedient. Habe was draufgespeichert und später wieder entfernt. Nicht dass der Fehler deswegen auftritt... nun hoffe ich es gibt hier den einen oder anderen experten, der eine Idee hat, wie man a). diesen dateisystemfehler beheben kann und b). wie man einen solchen erstellten clon wieder auf die interne platte bekommt.
 
Crofus schrieb:
Nun wollte ich einen vor etwa 1 Jahr erstellten clon von einer externen ssd benutzen,
Ist das nur,
ein klon von Windows 11 und deinen Programmen?
oder
ein klon von Windows 11, deinen Programmen, und den Daten von deinen verschiedenen Programmen von vor einem Jahr?
Wenn zweites, dann sind all deine Daten aus dem Zeitraum verloren.
Dann wäre eine Clean Installation das bessere.
 
Das was du auf der externen Platte hast, ist doch bestimmt ein Image von deinem System!?

Wenn dem so ist, dann mußt du deinen Rechner mit einem von dem Clon- Tool erstellten Stick aus starten und dann dort in der Bedienoberfläche angeben, daß du ein Image auf deinen Rechner zurückspielen wilst.

Das Image selbst kannst du in der Regel nicht von der externen Platte starten um es jetzt auf deinen Rechner zu spielen. Ebenso ist es auch bei deinem verwendeten Sicherungs- Tool bestimmt nicht vorgesehen/ möglich, das Image auf deinen Rechner zurückzuspielen, wenn gerade dein aktuelles Betriebssystem läuft.

Crofus schrieb:
Angeschlossen an den Laptop kann ich auf das System darauf nur im abgesicherten Modus zugreiffen.

Extern angeschlossen oder jetzt intern im Laptop eingebaut anstelle der aktuellen SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe, ist es ein Klon, kein Image.
Ich weiß nur noch nicht, was er derzeit damit macht. Direkt von USB booten kann Windows ja nicht, das würde entsprechende Fehlermeldungen erklären.
 
Und falls es relevant sein sollte, ich hatte mal keinen usb-Stick zur hand und habe mich der clon-ssd bedient. Habe was draufgespeichert und später wieder entfernt. Nicht dass der Fehler deswegen auftritt...

Aus der Hüfte dürfte genau dort der Hund begraben liegen, wenn nicht schon beim Erstellen des Clons etwas schiefgelaufen ist. Vor allem stellt sich die Frage, was Du genau gemacht hast: hast Du das ganze Laufwerk "gecloned", einzelne Partitionen oder hast Du ein sog. "Image" erstellt, also z.B. "nur" eine (oder mehrere) Datei(en) erzeugt, die auf dem Sicherungsmedium liegen?

Aber so wie das klingt, Du wirst um eine Neuinstallation wahrscheinlich eher nicht herumkommen.
 
Hallo. diese clon-ssd ist eine exakte Kopie der ganzen festplatte. Beinhaltet momentan 5 volumen, von denen ich kein einziges selbst erstellt habe. 4 sind von Windows 11 oder dem laptophersteller selbst erstellt und 1 (BIOS_RVY) vielleicht beim Clonen durch macrium reflect entstanden. Und wie schon erwähnt, ich kann über USB anschluss darauf zugreiffen, wenn im uefi die ssd ausgewählt wurde, allerdings wegen irgendeiner datei, die fehlt, (könnte evtl nachschauen, wenn benötigt) nur im abgesicherten modus. Der Bildschirm, den ich dann im abgesicherten Modus habe, mit den symbolen von dateien/ programmen/ ordnern, entspricht dem vom Zeitpunkt des clonvorgangs. Also meiner Meinung nach, wenn ich auf das System im abgesicherten Modus zugreifen kann, dann muss es doch auch möglich sein es irgendwie auch ganz normal zum laufen bringen, oder es auf die verbaute ssd zu übertragen und dann vielleicht zum laufen zu bringen.
Besterino schrieb:
Aus der Hüfte dürfte genau dort der Hund begraben liegen, wenn nicht schon beim Erstellen des Clons etwas schiefgelaufen ist.
Beim erstellen des clons gab es keine Probleme oder fehlermeldungen. Und wenn auf der clon-ssd noch über die Hälfte leeren Platz ist, dürfte doch da nichts überschreiben worden sein. Allerdings kann ich mir Beeinträchtigungen deswegen schon vorstellen. Übrigens einen clon vom clon hatte ich auch schon 1 mal versucht zu erstellen, aber so funktioniert das wiederherstellen vermutlich auch nicht. Kennt sich jmd mit macrium aus? Ich hätte ja auch den Support von denen kontaktiert, aber alles was ich fand ist in english.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Klon denn auf der externen Festplatte im Explorer aus?
1) als Image mit Endung .mrimg Bild 1
oder
2) mit Dateiendungen wie *.xls *.doc .*mp3 Bild 2
MR8 IMG.pngMR8 Klon.png
Zeig mal einen Screenshot des Ordners.
 
Wie bist du denn jetzt genau vorgegangen um den Klon wieder auf deine ursprüngliche SSD zu bekommen? Hast du dazu deinen Rechner von dem USB- Stick aus gebootet?

Und wie ich schon fragte, die externe SSD hast du auch schon direkt in deinem Rechner verbaut anstelle der aktuellen SSD?

Ansonsten:

Wenn ich ein System auf einen anderen Datenträger klone, dann verwende ich diesen Klon bei Bedarf immer als eigenständiges System und nutze ihn nicht später zum "Zurückklonen". Dafür würde ich ein Image des gesamten Systems auf einem externen Datenträger erstellen, das ich dann bei Bedarf auf dem Originaldatenträger oder auf einer neue Platte wiederherstellen würde. Man klont ja deshalb sein System und erstellt kein Image um es auf dem neuen Datenträger direkt verwenden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Hallo Crofus. Ich habe mehrmals die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, dass ein einfacher Zugriff von einem Windows Betriebssystem auf ein anderes, dieses unbrauchbar macht. Das ist vermutlich bei Dir passiert.

Kannst Du nicht die Clon-SSD statt der anderen einbauen? Was passiert dann beim booten?

Vermutlich musst Du tatsächlich neu installieren, da wohl beide OS nicht mehr zu gebrauchen sind. Das würde ich auf dem Clon machen, da dort sicher die älteren Dateien gespeichert sind.
 
Motorrad schrieb:
Wie bist du denn jetzt genau vorgegangen um den Klon wieder auf deine ursprüngliche SSD zu bekommen? Hast du dazu deinen Rechner von dem USB- Stick aus gebootet?

Und wie ich schon fragte, die externe SSD hast du auch schon direkt in deinem Rechner verbaut anstelle der aktuellen SSD?

Ansonsten:

Wenn ich ein System auf einen anderen Datenträger klone, dann verwende ich diesen Klon bei Bedarf immer als eigenständiges System und nutze ihn nicht später zum "Zurückklonen". Dafür würde ich ein Image des gesamten Systems auf einem externen Datenträger erstellen, das ich dann bei Bedarf auf dem Originaldatenträger oder auf einer neue Platte wiederherstellen würde. Man klont ja deshalb sein System und erstellt kein Image um es auf dem neuen Datenträger direkt verwenden zu können.
Nun, da ich vorher noch nie einen clon gemacht hatte, hatte ich es einfach auf die besagte Art gemacht, und zwar nach einem YT-Guide. Und ja, ich habe über einen Stick von aomei dann versucht einfach den Clon wieder auf die eingebaute ssd zu clonen. Sry Akku leer. Bs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Crofus schrieb:
hatte ich es einfach auf die besagte Art gemacht,

Die du jetzt immer noch nicht genau beschrieben hast. Deine nicht genannte Youtube- Anleitung kenne ich nicht.

Beantworte doch wenigstens einfach, ob du den Klon damals aus einem laufenden Windows heraus erstellt oder zum Klonen deinen Laptop von dem Macrium Reflekt Bootstick aus gestartet hast!


Crofus schrieb:
Und ja, ich habe über einen Stick von aomei dann versucht einfach den Clon wieder auf die eingebaute ssd zu clonen.
Und was ist da genau passiert? Gab es dort eine Fehlermeldung? Hast du auch wie bei Macrium Reflekt alle vorhandenen Partitionen zum Klonen ausgewählt?

Warum hast du zum erneuten Klonen nicht wieder Macrium Reflect verwendet, das du schon kennst?

Crofus schrieb:
Übrigens einen clon vom clon hatte ich auch schon 1 mal versucht zu erstellen, aber so funktioniert das wiederherstellen vermutlich auch nicht.
Meinst du hier das selbe?


Ponderosa schrieb:
Ein klon von Macrium Reflect kann ma nicht mit Aomei wiederherstellen.
Da er hier kein Image wiederherstellt, sondern wieder einen "frischen" Klon von einem Systemdatenträger erstellen wollte, spielt das verwendete Programm keine Rolle, sofern es natürlich den Klonvorgang beherrscht.

Einen Klon kann man nicht "wiederherstellen". Ohne Fehler erstellt, ist er ein lauffähiges System, das genauso jungfräulich behandelt werden kann, wie das Original. Eine mit Macrium Reflect geklonte SSD kannst du jederzeit mit z.B. CloneZilla oder jedem anderen darauf ausgelegten Tool deiner Wahl erneut klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Wie sieht der Klon denn auf der externen Festplatte im Explorer aus?
1711190436896.png
1711190454298.png

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie bist du denn jetzt genau vorgegangen um den Klon wieder auf deine ursprüngliche SSD zu bekommen? Hast du dazu deinen Rechner von dem USB- Stick aus gebootet?

Und wie ich schon fragte, die externe SSD hast du auch schon direkt in deinem Rechner verbaut anstelle der aktuellen SSD?
nein, den clon habe ich unter windows erstellt, nicht per usb stick. und wie soll man denn eine externe 2,5" ssd in ein laptop packen? natürlich, wie schon beschrieben, ganz normal per usb angeschlossen.
Ergänzung ()

ihr stellt echt viele fragen, komme deswegen leicht durcheinander. ich hoffe aber dass das gröbste und wichtigste baentwortet ist, wenn nicht, so lasst es mich bitte wissen. ich werd die tage auf jeden fall noch das eine oder andere mal versuchen den clon nochmal mit macrium oder clonzilla irgendwie auf der eingebauten ssd zu installieren. aber wie gesagt, noch nie gemacht das ganze. daher danke für jeden tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hast du einen leeren mindestens 4 GB USB-Stick zu Hand?
Kannst du mir eine E-Mail-Adresse mitteilen, an die ich dir einen Downloadlink zusenden kann?
Downloade dir schon mal Rufus, das brauchst du, um das Tool auf dem Stick zu installieren.

E-Mail-Adresse bitte per PN.
 
Crofus schrieb:
und wie soll man denn eine externe 2,5" ssd in ein laptop packen?
Indem du die SSD aus dem externen Gehäuse ausbaust und sie dann ganz normal weiterverwendest.

Dann baue doch jetzt mal die geklonte SSD in deinen Laptop ein und berichte, was passiert. Das ist auch die Art und Weise, wie man den Klon eines lauffähigen Betriebssystems nutzt. Da du meines Wissens ein "normales" Windows nicht von einem per USB- Verbindung angeschlossenen externen Medium aus betreiben kannst, wird es dich hier nicht weiterbringen, wenn du den Klon für den regulären Betrieb in dem externen Gehäuse läßt.

Bleibt jetzt auch noch die Frage, ob du durch die Arbeiten an der externen SSD mittlerweile nicht schon etwas z.B. am Dateisystem verschlimmbessert hast.


Laß dir Zeit, wenn du bei den vielen Rückfragen etwas ins straucheln gerätst. Wichtig ist für uns, daß du die Fragen auch alle beantwortest und dich bestenfalls bei der Antwort genau auf die Fragestellung beziehst und nicht versuchst uns das alles (eventuell wiederholt) mitzuteilen, was dir gerade am wichtigsten erscheint.

Z.B. folgende Frage aus meinem letzten Post hast du noch nicht beantwortet:

1711210863781.png



Zum Thema Backup, klonen, etc.:

Willst du eine Kopie deines Systems auf einem weiteren Datenträger erstellen und diesen dann auch direkt verwenden (irgendwann mal können), dann machst du das über den Klonvorgang oder über den Umweg eines Backup- Images, das du dir auf einem externen Medium erstellst.

Willst du erstmal nur eine Sicherung deines Gesamtsystems erstellen, die nicht sofort als lauffähiges System einsatzbereit sein kann/ muß, dann erstellst du dir auf einem externen Medium ein Backup- Image, das du dann immer wieder dazu hernehmen kannst um dein System wiederherstellen zu können. Baust du dir mal einen neuen Rechner zusammen, der höchstwahrscheinlich mit dem verwendeten Betriebssysteminstallation kompatibel ist, dann kannst du auch mit sehr hohen Erfolgschancen dein "altes" Image für deinen neuen Rechner verwenden.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir für das direkte Klonen oder für das Erstellen eines Images immer den Rechner mit dem USB- Stick zu starten, den du zuvor dir hast von dem Backup- Tool erstellen lassen.
Erstellst du das Image oder den Klon aus einem laufenden Windows heraus, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Fehlern in deinem Image oder Klon.
Spätestens wenn dein System auf dem Rechner nicht mehr funktioniert, dann brauchst du sowieso den von dem entsprechenden Tool erstellten Stick um dein Backup- Image wieder auf deinem Rechner herstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mich würde schon mal interessieren, welche Datei fehlt / defekt ist, wenn du im abgesicherten Modus startest.
 
Motorrad schrieb:
Indem du die SSD aus dem externen Gehäuse ausbaust und sie dann ganz normal weiterverwendest.

Dann baue doch jetzt mal die geklonte SSD in deinen Laptop ein und berichte, was passiert. Das ist auch die Art und Weise, wie man den Klon eines lauffähigen Betriebssystems nutzt.
Ich würde nur ungern dieses schöne abgerundete Gehäuse von SanDisk zerstören ))). Und der nächste Punkt ist, ich hatte schonmal bei meinem letzten Laptop versucht da etwas zu machen, aber da ich keine Ausrüstung dafür hatte, hatte ich das Ding vermutlich dank Entladungen vom Pullover über die Finger oder wie auch immer geschrottet. Und der War noch ein gebrauchtes Geschenk von jemand. Bei diesem Schätzchen jetzt würde ich es lieber vermeiden, den aufzuschrauben. Maximal vielleicht als letzte option und nur mit entsprechender ausrüstung. Aber sollte ich in Zukunft nochmal ein clon welcher Art auch immer herstellen wollen, dann nur über einen bootstick.
Motorrad schrieb:
Bleibt jetzt auch noch die Frage, ob du durch die Arbeiten an der externen SSD mittlerweile nicht schon etwas z.B. am Dateisystem verschlimmbessert hast.
Zumindest habe ich es heute wieder einmal im abgesicherten Modus kurz angehabt. Natürlich wie gehabt über der USB Anschluss, dieses mal sogar über den usb-c.

Motorrad schrieb:
Und was ist da genau passiert? Gab es dort eine Fehlermeldung? Hast du auch wie bei Macrium Reflekt alle vorhandenen Partitionen zum Klonen ausgewählt?

Warum hast du zum erneuten Klonen nicht wieder Macrium Reflect verwendet, das du schon kennst?
Nein, der Vorgang selbSt ist scheinbar ganz normal verlaufen, allerdings beim starten passierte nichts. Ich meine es war, als wäre einfach kein system auf der platte, wonach ich die interne ssd kurzerhand nochmal gelöscht, kzurz formatiert hatte usw. Was aber bei dem clon vom clon anders war, die Anzahl der Partitionen War nicht die gleiche. Es fehlte auf jeden Fall die oben besagte BIOS_RVI, wo vermutlich auch die win11 Version vom hersteller drauf ist. Ich vermute auch, dass die es ist, die die Festplatte, egal was man macht, als schreibgeschützt behandelt. Weswegen ich anfangs Schwierigkeiten hatte die interne ssd zu formatieren. Dafür brauchte ich irgendein passwort, das ich garnicht hatte.
Macrium hatte ich versucht, aber da hatte ich den bootstick davon noch nicht richtig. Es war vermutl. das falsche Format auf dem stick. Jedenfalls hatte ich ihn später nochmal erstellt und dann lief der. Näheres dazu, muss ich nochmal ausprobieren.
Besterino schrieb:
Mich würde schon mal interessieren, welche Datei fehlt / defekt ist, wenn du im abgesicherten Modus startest.
Dich muss ich leider enttäuschen, hab vorhin rumprobiert und geschaut, aber ich bekam sie nicht oder nicht mehr. Hatte ich auch nur 1-2 mal anfangs bei irgendwas, aber wo oder wann genau, weiß ich nicht mehr. Aber kommt sie irgendwo nochmal, fotografiere ich sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine Fertig- SSD für den externen Betrieb ist, dann würde ich die auch nicht unbedingt öffnen und gerade wenn du an deinem Laptop auch nicht rumschrauben möchtest, dann erst recht nicht.


Für zukünftige Sicherungen deines Systems solltest du unterscheiden, ob es ein reines Backup zum Aufheben für alle Fälle sein soll oder ob es ein direkt einsatzbereites Duplikat von deiner aktuellen Betriebssysteminstallation werden soll.

Willst du dir ein Backup anlegen, dann erstellst du dazu ein Image, das du während des Erstellvorgangs von dem enstsprechenden Tool aus auf einem externen Datenträger abspeichern läßt. Achte darauf, daß du dem Tool vorher mitteilst, daß es alle Partitionen, die für das System wichtig sind, mit in das Image einfügt. Das sind dann in der Regel die Haupt "C"- Partition, sowie die Boot- Partition. Nach Bedarf und wenn vorhanden, kannst du auch noch die Wiederherstellungspartition und die gerne auf Laptops vorhandene(n) herstellereigene(n) Partition(en) mit in das Image aufnehmen.

Der Hauptvorteil eines Image ist der Umstand, daß die erzeugte Datei, sei es in einem Stück oder auch in mehreren Teilen gesplittet, alle ausgewählten Partitionen (in einem Guß) in sich vereinigt und als gepacktes Archiv, oft auch gerne noch komprimiert, weniger empfindlich gegen "Fehlbehandlung" ist als ein Klon. Legst du nämlich deine Sicherung zur Aufbewahrung in Form eines Klons an, dann kann bei Benutzung des Klons an einem anderen Rechner immer etwas z.B. mit dessen Dateisystem oder Partitionen passieren, was dann schlimmstenfalls den Klon unbrauchbar macht.

Deshalb erstellt man nur einen Klon von seinem System, wenn man diesen neu erstellten Datenträger direkt für seinen neuen Rechner (anderer Rechner) verwenden will oder natürlich auch für seinen bisherigen Rechner, wenn man z.B. Experimente mit dem Betriebssystem machen will, neue Treiber erstmal auf dem Klon testen will usw. oder einfach nur um direkt einsatzfähigen Ersatz zu haben, wenn mal die Systemplatte ausfällt.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du deinen Laptop nicht öffnen willst, dann ist die sicherste Methode ein Backup anzulegen ein Image auf der externen Platte.
Das erzeugte Archiv, also das Image, kannst du dann zur Sicherheit auch nach Belieben auf weitere Datenträger kopieren, was so bei einem Klon als lauffähiger Datenträger nicht geht. Um mehrere Klone zu erstellen, müßtest du den kompletten Klonvorgang mit dem Backup- Tool entsprechend oft wiederholen. Eine Image- Datei kannst du einfach mit dem Datei- Explorer hinkopieren wo du es möchtest.

Und behalte im Hinterkopf, solche Backup- oder Klon- Tools am besten nicht im normalen Windows- Betrieb zu verwenden um ein Image oder einen Klon zu erstellen, sondern deinen Rechner mit dem dazugehörigen Boot- Stick zu starten, sodaß das zu klonende oder zu sichernde Betriebssystem für diese Aktion inaktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Für zukünftige Sicherungen deines Systems solltest du unterscheiden, ob es ein reines Backup zum Aufheben für alle Fälle sein soll oder ob es ein direkt einsatzbereites Duplikat von deiner aktuellen Betriebssysteminstallation werden soll
Dank euch kenne ich jetzt den unterschied.
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die Bereitschaft zu helfen. Ich habe es geschafft. Ich hatte es nochmal mit dem macriumstick nochmal versucht, allerdings muss ich sagen, dass macrium reflect nicht besonders benutzerfreundlich ist. Jedenfalls habe ich es so gemacht: von macriumstick gestartet, die externe Clon ssd angeschlossen, dann auf einer anderen externen ssd ein image von der clon- ssd erstellt, den nochmal von macrium prüfen lassen . War alles gut. Dann wieder über macrium tool, wo man ein Image wiederherstellen kann die Partitionen auf der internen Festplatte resetet/gelöscht und das Image darauf wiederhergestellt, wo Allah, dat alte System war wieder da))). Davor war ich mir bei der macrium Oberfläche einfach sehr unsicher, was ich da machen soll oder kann. Und mit der Info image/clon/spiegel-unterschied hats geflupt. Danke nochmal! Ich werde mir die tipps ans herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben