• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sims2 - Kein DX9.0c Grafikadapter

kreppel

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
798
Hey Leute
Ich habe heute mal das Update von "Die Sims2" aufgespielt und mußte feststellen, daß das Game nicht mehr startet. Es gibt mir nur eine Fehlermeldung aus, daß kein Directx9.0c Grafikadapter gefunden werden konnte. Daraufhin habe ich die neuen Catalyst 4.11 aufgespielt aber immer noch die gleiche Leier. Dann Sims2 neuinstalliert (ohne Update) - wieder nix.
Was ist denn da los? Das Problem ist, daß ich nicht genau sagen kann, obs am Update liegt, da ich das Spiel so ca.3Wochen schon nicht mehr gestartet habe.
 
Hi

wenn ich mich recht erinnere , kam bei mir die fehlermeldung in zusammenhang mit meinem refreshfix tool (reforce) . also ein tool , welches den 60-hz bug von windows behebt .

wenn du ein solches tool am laufen hast , schalte es mal aus und versuchts nochmal .
 
Scheint wohl irgendwas damit zu tun zu haben. Habe mal meine Desktopauflösung auf 1156x876 (oder so ungefähr) zurückgesetzt und voila, es läuft. Was haben die denn da fürn Mist zusammenprogrammiert???
 
ich weiss nicht genau , woran das liegt . aber manche spiele bringen mittlerweile quasi nen eigenes refreshtool mit sich , diese sind aber meistens nicht ganz so ausgereift .

ich glaube es war die demo von moh: pa , da war sowas auch dabei . das "tool" hat jedoch nicht ansatzweise meinen moni ausgenutzt , zb bei 1024x768 nur 85hz , obwohl mein moni da 100hz schafft ... da diese einstellung jedoch von meinem normalen tool forciert wurde (und alle anderen gelöscht waren ) , gabs da auch komplikationen .

bei hl2/css ist es ähnliches , da ist auch irgendwie sowas dabei . kann man in den seltensten fällen ausschalten , muss man also leider mit leben .
 
hmm wieso verwendet ihr alle refreshtools wenn im ati treiber menu schon so was eingebaut ist ?
 
weil mit diesem "ati tool" bei mir maximal 85hz einzustellen sind , da ich unter windows ( also aufm desktop ) nur 85 hz habe , spielen tu ich aber immer mit 100hz .

und bevor hier jetzt gesagt wird , den unterschied zwischen 85hz und 100hz siehst du eh nicht ... ich spiele cs , und zwar mit vsync an ( ich hasse diese querstriche beim zocken ) . da hätte ich dann nur 85 fps , ich will/brauch jedoch meine 100fps in cs , da bin ich ziemlich eigen :rolleyes:

für alle anderen leute denen 85 hz genügen , reicht das tool auf jeden fall aus .
 
Mag ja alles sein, daß spielinterne Refreshtools mit den Systemtools nicht so harmonieren, aber daß es an der Desktopauslösung liegt, ob ein Spiel startet oder nicht find ich echt zuviel, tut mir leid.
 
Zurück
Oben