PC startet nicht mehr ohne BIOS Reset (Ryzen 7950X)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
334
Mein PC startet nicht mehr ohne BIOS Reset (BIOS Loop?):

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 Neo DDR5-6000 2x32 GB CL32 EXPO
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus
  • Netzteil: Seasonic Platinum 750W
  • Gehäuse: BeQuiet SilentBase 802 Window+Airflow
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3090
  • HDD / SSD: 3x M.2. SSD, 1x 2,5" SSD
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro mit aktuellen Updates
  • AntiVirus: Bitdefender 2022
  • Soundkarte: Creative Soundblaster AE-7
  • CPU-Kühler: Artic Liqiuid Freezer II AIO 360mm
  • BIOS: TUF-GAMING-X670E-PLUS-ASUS-1809 mit AMD EcoMode 105W, Thermal-Throttle-Limit 75°, AMD EXPO-I, Intel HD Audio aus
  • Kein RGB-Kram, bis auf die Beleuchtung der GPU und ne leichte Beleuchtung auf dem Mainboard
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC fährt seit vorgestern nicht mehr hoch. Hatte meinen PC zu dem Zeitpunkt (06.02.2024) wo noch alles funktionierte ganz normal heruntergefahren und am nächsten morgen musste ich feststellen, dass er sich nicht mehr einschalten lässt. Das Mainboard bleibt bis auf die sanfte RGB Beleuchtung dunkel - auch beim einschalten! Lüfter drehen sich nicht, Power Knopf leuchtet nicht, es tut sich gar nichts.

Beim Blick auf das IO-Panel hinten am Rechner blinkt seltsamerweise die BIOS-LED (grün) im Intervall, denn mein Mainboard kann BIOS Updates direkt über USB durchführen. ABER ich habe seit Monaten kein BIOS-Update mehr gemacht und dazu habe ich meines wissens keinerlei Software installiert (keine ASUS Software installiert), welche dieses machen könnte. Hatte daher Windows-Update vermutet, aber da steht nichts in der Historie und im Ereignislog von Windows steht auch nichts.

Ich bin ratlos, denn offentlich möchte mein BIOS sich warum auch immer aktualisieren, schafft es aber nicht und steckt in einer Loop fest - obwohl ich keinerlei Update gestartet habe und sowas generell nie ohne Grund durchführe - weil mein PC produktiv verwendet wird und ich es mir nicht leisten kann, ständig daran rumzudoktern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS-Reset mit Jumper (nur damit kann ich es zurücksetzen) und muss dann mind. 10-30 Min warten und dann lässt sich der PC hochfahren, nachdem ich ins BIOS gegangen bin und alles wieder so eingestellt habe was ich brauch (siehe oben bei BIOS).
  • Windows-Ereignis Protokoll überprüft
  • Windows-Update überprüft
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Problem auch wieder wenn du nichts im Bios verstellst? (Eco-Mode, Throttle-Limit..)
 
Sinatra81 schrieb:
Hast Du das jetzt nachgeholt?
Eben, mach doch jetzt ein Bios Update. Sollte es, wie es sich anhört, wirklich ein Problem mit dem Bios (Update) sein, stehen die Chancen relativ gut, damit das Problem zu beseitigen.
 
Sinatra81 schrieb:
Hast Du das jetzt nachgeholt?
Nein, warum sollte ich? Es gab keinen Grund dazu - das habe ich aber oben dazu geschrieben!

Aber das wäre jetzt das nächste was ich probiert hätte: Selbst nen aktuelles BIOS auf nen Stick ziehen, den anzustecken und das Update selbst durchführen zu lassen.
Luftgucker schrieb:
Kommt das Problem auch wieder wenn du nichts im Bios verstellst? (Eco-Mode, Throttle-Limit..)
Habe ich nicht probiert, aber das lief seit Anfang 2023 ohne Probleme - warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr gehen? Ich würde dann erwarten das DRAM und/oder CPU Led leuchtet (ich habe leider keine Digitalanzeige am Mobo).
 
Irgendwie musste den Fehler halt eingrenzen.

Was ich machen würde:

-Test mit Defaults
-Bios Update

wenn das nicht hilft anderes Netzteil probieren, danach MB.
 
Natürlich gibt es Gründe für ein BIOS- Update. Schau dir einfach mal den Changelog an und dann mach das BIOS Update - aber schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Sinatra81
Finalspace schrieb:
Nein, warum sollte ich? Es gab keinen Grund dazu
Anscheinend ja doch!
Finalspace schrieb:
Habe ich nicht probiert, aber das lief seit Anfang 2023 ohne Probleme - warum sollte das jetzt auf einmal nicht mehr gehen?
Warum ist doch erstmal egal. Das erste was man dann versucht ist doch die default Einstellung! Und ein Update sowieso. Gerade bei so einer aktuellen neuen Plattform erst Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, NerdmitHerz und Azghul0815
Naja,
wenn etwas 8 Monate läuft, dann auf einmal nicht mehr, dann darf man sich fragen warum. Natürlich kann ein Update helfen und vermutlich tuts das vielleicht, weil es einen Bug hat. Aber ich finds ja durchaus auch interessant das "warum" zu erfahren.
Leider sind die meisten Hersteller ja nicht besonders transparent, wenn es um die Updates geht "Fehlerverbesserung" und "Erhöhung der Kompatibilität" befridiegen mich selten.

Trotzdem +1 Bios Update ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, QXARE und Clark79
Azghul0815 schrieb:
wenn etwas 8 Monate läuft, dann auf einmal nicht mehr, dann darf man sich fragen warum
Aber genau deshalb glaube ich eher nicht, dass es am Bios liegt. Sonst hätte es die Probleme ja schon eher gegeben. Ich mach sowas auch nicht ohne Grund, wenn alles läuft wie es soll.

Jetzt kann er das Update natürlich machen. Wenn es eh nicht richtig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich hab auf meinem B550 erst ein Update gemacht, als der 5800x3d rein kam und auch jetzt läuft eben nur die vorletzte Version. So lange Performance stimmt, ändere ich auch nichts. Insofern verstehe ich deine Aussage @Kuristina
Allerdings kann es sich ja auch um einen FW Bug handeln. Who knows. (ich halte es wie du, vermutlich nicht wahrscheinlich), aber ich hab in meinem 25 jahren PC Schrauben usw. halt auch schon mehr als ein Pferd kotzen sehen und Dinge, die einfach keinen Sinn machten.
Software wird halt einfach immer komplexer und dementsprechend kompliziert wir die Qualitätskontrolle um alles abzudecken.
 
So ich habe jetzt folgendes gemacht und ein echt seltsames Verhalten bekommen:

  • Auf nem anderen Rechner (auf dem ich diesen Post schreibe), aktuelles BIOS-Update 2412 runtergezogen und auf nen frisch formatierten USB-stick gepackt und Stick abgemountet und ausgesteckt
  • Mein Problem-PC vom Netz getrennt, 5 min gewartet, Stick in den USB-BIOS Port gesteckt und Netzteil wieder eingeschaltet
  • BIOS LED leuchtet nicht mehr
  • PC eingeschaltet (ohne BIOS Update durchzuführen, Stick steckt aber noch drin)
  • PC fährt hoch, sehe kurz nen Bild und dann wirds Bild schwarz
  • PC ausgeschaltet und nun den BIOS-Reset Knopf hinten unterhalb vom USB-Port 3 Sek. gedrückt gehalten
  • BIOS LED blinkt (so wie im Handbuch beschrieben)
  • Ich schaue auf die LED, Stick fängt auch an zu blinken und er updatet wohl

  • Nach mind. 45 Minuten (Call mit Kollegen gehabt) schaue ich hinter den Rechner, LED blinkt wieder in der gleichen Frequenz wie seit heute morgen, aber der USB-Stick blinkt nicht mehr
  • Rechner habe ich aber nicht gestartet, weil im Handbuch steht (erst einschalten wenn LED aus geht)
  • Ich hocke mich an den anderen Rechner und schreibe diesen Post (brauch dafür 10. Min)
  • Schaue wieder hinten an den PC und sehe... verdammt der USB-Stick blinkt wieder, sprich er startet erneut das Update??? Oder dauert das Update länger als 45 min?

- Ich warte jetzt noch eine Weile und wenn ich sehe das der Stick nicht mehr leuchtet und ich das gleiche blinken wie heute morgen sehe, dann trenne ich den Rechner vom Strom und starte das ganze nochmal - aber mit meinem alten BIOS: 1809.
 
Hab das gleiche Board und hatte direkt ein DOA Fall beim Zusammenbauen. Ziemlich zickiges Verhalten mit Bios Updates hatte ich ebenfalls. Das Bios Update durchläuft mehrere Phasen inkl. eigenständiger reboots. Sollte aber maximal 10-15 Minuten dauern. Wenn du ins Bios kommst, würde ich mal versuchen es direkt aus dem laufenden Bios heraus auf die aktuelle Version zu heben. Lass den PC dabei seine Arbeit machen, es sind mehrere Updatephasen! Alternativ auf V 2214 zurück, die hab ich auch gerade drauf.

Auch check mal ob im Bios das Armoury Crate feature deaktiviert ist. Das lädt automatisch das olle Asus tool im laufenden Betrieb und kann ggf. Bios Updates per sideload anstoßen?
 
Finalspace schrieb:
  • Auf nem anderen Rechner (auf dem ich diesen Post schreibe), aktuelles BIOS-Update 2412 runtergezogen und auf nen frisch formatierten USB-stick gepackt und Stick abgemountet und ausgesteckt
Hast Du das BIOS umbenannt in TX670ELW.CAP ?
 
Ich würde das Update direkt im Bios machen. Dafür kann der USB Stick in irgendeinem Port stecken.
 
Da die Kiste bei mir zuhause überhaupt nicht hochfährt, auch nicht mehr ins BIOS habe ich den Rechner zu dem Computerhändler gebracht, welcher mir die Kiste zusammengebaut hat und die schauen sich an was da los ist.

Vor-Ort ging die Kiste zwar an, aber blieb stehen mit DRAM-LED. Bin mal gespannt ob die Techniker was finden, denn das sah jetzt nicht nach einem BIOS Problem aus :-( Gewährleistung habe ich zum Glück noch, daher sollte mich das, auch bei nem Austausch nichts kosten.

Ich tippe auf RAM oder Mainboard. CPU eher nicht, weil wurde bereits schonmal getauscht, weil der Memory-Controller der ersten CPU defekt war. RAM hatte ich auch schon 2x tauschen müssen weil beim ersten mal ein Riegel defekt war und beim zweiten mal nicht mit EXPO lief. Erst das 2x32 GB Kit von G-Skill lief dann einwandfrei... bis... vor kurzem...

Wenn es aber die GPU ist, dann kotze ich im Strahl. Aber Garantie bei NBB sollte ich ebenfalls noch haben.
 
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
  1. BIOS flashen um den Fehler ggf. durch eine falsche Programmierung zu beheben.
  2. Mainboard in Garantie geben, also zurückschicken.
 
Finalspace schrieb:
war. RAM hatte ich auch schon 2x tauschen müssen weil beim ersten mal ein Riegel defekt war und beim zweiten mal nicht mit EXPO lief. Erst das 2x32 GB Kit von G-Skill lief dann einwandfrei... bis... vor kurzem...
Hier nur ala Randnotiz.
Expo ist nicht garantiert und OC. Der Speicher macht die angegebenen Werte so gut wie immer mit, allerdings oft der Speichercontroller in der CPU nicht.

Viel Erfolg und bin gespannt was rauskommt
 
Kauf Dir Kingston oder Crucial RAMs. Dann sind die RAM Probleme weg. GSkill ist so lala.
 
Mein DOA Fall war ebenfalls, dass das Teil beim Booten mit Ram LED hängen blieb. PC lief tagelang problemlos und plötzlich startet das Ding nicht mehr. Am Ende, und nach diversen anderen Ram Riegel Tests, war's das Board. Auch lief mein Ram mit 6000 zwar, die Bootzeiten waren aber unter aller Sau. Eventuell ist 1.35V für 6000 auch nicht gut für's Board? Es ging nur noch ein Ram Slot am Ende. Mit 5600 Profil (1.25V) ging es zwar einen Ticken schneller aber ich lass ihn nun auf Default laufen. Laut Asus werden die Kingston Riegel zwar mit 6000 unterstützt aber so richtig gut lief das alles nicht. Viel Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben