News Verkaufsstart des Raspberry Pi

mdave schrieb:
Farnell Deutschland und RS Detuschland liefern beide nicht mehr an Privat mit Ausnahme einer nachgereichten Immatrikulationsbeschreibung bei Farnell (gibt 12% rabatt sogar *g*) oder einem Kundenkonto bei RS von vor der Umstellung vor ~2 Jahren. Ich denke das wird noch ein paar Stornierungen geben . . .

Tja, ich habe ein Kundenkonto bei RS von 2009 aber die Bestellungen sind ja noch nicht freigegeben :(
 
"... Preis von 35 US-Dollar (rund 22 britische Pfund), das Modell A wird mit 25 US-Dollar (rund 16 britische Pfund)..."

Wieso britische Pfund? Wen interessieren in DE die britischen Pfund? Waere hier nicht eine Umrechnung in Euro wesentlich interessanter gewesen?
 
Cokocool schrieb:
Weißt du wie es mit der Immatrikulationsbescheinigung abläuft ?

Unbeding sobald wie möglich an den Support mailen oder faxen, ansonsten wird die Bestellung eiskalt storniert. So jedenfalls meine Erfahrung. Muss man auch für jede einzelne Bestellung machen. oO

@Jevermeister
Ich habe auch noch ein Altes. Man kann ja auch mal Glück haben. :-)
 
mdave schrieb:
Farnell Deutschland und RS Detuschland liefern beide nicht mehr an Privat mit Ausnahme einer nachgereichten Immatrikulationsbeschreibung bei Farnell (gibt 12% rabatt sogar *g*)...

Wo muss man das dann hinschicken bzw hochladen?

EDIT: Das kommt davon, wenn man zu langsam liest und nicht aktualisiert vorm posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Raspberry Pi laufen keine beliebigen Linux-Distributionen und man kann auch nicht einfach von nem USB-Stick booten, um eine neue Distribution auszuprobieren oder zu installieren. Das ist auf einem normalen 86er PC mit normalem BIOS viel viel einfacher. Das Teil ist wirklich eher für Leute, die sich damit auskennen, würde ich sagen.

Meiner meinung nach ist das kein Hindernis. Wenn man Linux wirklich kennen lernen will baut man sich sowieso früher oder später sein eigenes system. Zu den früheren Zeiten von Linux war das sowieso gang und gebe.. ohne Herausforderung wäre die welt doch langweilig.. Und crossplatform compilierung ist heut zutage auch kein Hexenwerk mehr.. deswegen finde ich den Linux einstieg durch so ein günstiges "Gerät" nicht schlecht! Aber jeder vertrit da eine ander Meinung

Nur noch so als Anmerkung am Rande. Bei uns im Studium wurden die meisten ins kalte Wasser geworfen, der erste Kurs mit Linux war "Linux Treiber entwicklung für ein FBGA basierendes System" ... durch sowas lernt man das OS kennen! Aber wie bereits gesagt jedem das seine!

MFG MaTT
 
Tja, das Problem ist nur das das Teil extrem im Preis gestiegen und dadurch eher unattraktiv geworden ist.

@top
An sich sehr nett, aber ich warte auf eine Premiumversion mit 1~2 (e)SATA Ports und W-Lan, sollte in der Produktion keine 10€ mehr kosten.
.
 
Seagate dockstar wird aber nicht mehr hergestellt und ich bezweifle, dass es raspberrypi mangels bedarf mit sata ports geben wird. WLAN schon eher.
 
Also auf der Seite steht nix mit Immatrikulationsbescheinigung zusenden. Ich hab angegeben, dass ich Student bin. Also wenn da ein Storno kommt, dann nehm ich eben die nächste Charge und dann sicher nicht mehr von farnell ;)
 
SATA wäre irgendwie unlogisch, USB3.0 wäre viel besser - würde aber vermutlich auch einige andere Änderungen (z.B. am Stromverbrauch) mit sich ziehen. WLAN kann man eh per USB anbinden, dafür ist wohl der Platinenplatz zu kostbar.
 
Tooommi schrieb:
Also auf der Seite steht nix mit Immatrikulationsbescheinigung zusenden

Aus den FAQ:
Ich bin Student, kann ich online bestellen?

Ja, Studenten sind bei der Online-Bestellung willkommen und haben Anspruch auf einen 12%igen Rabatt. Wenn Sie uns per E-Mail, Fax oder Post Ihre Immatrikulationsbescheinigung schicken (siehe Online-Abschnitt ‘Kontakt’ für weitere Details), sind wir dann in der Lage, Ihnen Ihre Bestellung zuzuschicken.




Farnell hat ansonsten kein Intresse an Privatkunden.
Dafür haben die ihren HBE-Shop. (http://www.hbe-shop.de/)
 
mdave schrieb:

Oh. Danke für den Quote.
Da aber eine Bestellung auf der Seite reibungslos durchläuft, find ich's trotzdem komisch. Zumindest drauf hingewiesen könnte man doch werden :)
 
Verstehe ich auch nicht. Bei uns am Institut haben die früher Werbung dafür gemacht ohne Ende, aber für einen Hinweis auf der Seite reicht es nicht. ^^
 
Ich finde das Projekt einfach nur Klasse! So ein Mini PC kann ich perfekt als HTPC gebrauchen. und dann noch gleich einen als Homeserver mit OwnCloud - bei dem Stromverbrauch gibt es nix günstigeres! Die Ereignisse rund um den Raspberrypi wurden übrigens vom Raspberry Pi Blog ganz gut zusammengefasst.

Grüße

Dave
 
Kleine Info für Farnell

"Following the successful launch of Raspberry Pi Board B this morning we've seen unpresidented levels of interest in this product. Stocks from Raspberry Pi of the initial production quanitiy are limited and these have already sold out. For those of you who have already pre-ordered, we will let you know in the next few days when you can expect your delivery. We're working very closely with Raspberry Pi to ensure we meet the demand as soon as possible. We will be one of the first to have Raspberry Pi's in stock and delivered to you, so if you haven't been able to pre-order, register your interest below so we can let you know as soon as you can order again and keep you updated with the latest on availability."
 
Ein würdiger Nachfolger für meinen Seagate Dockstar ;).

Ich werde mich noch 6-8 Wochen gedulden und hoffen das es mit der Verfügbarkeit dann besser aussieht.
 
Na, das ist doch was!
Aber interessant, dass Farnell Deutschland konsequent bleibt und keine Privatkunden beliefert, sondern man an die ausländische Exportabteilung verwiesen wird. ^^
 
Vielen Dank, hab mich gleich bei RS Components als "Interessierter" eingetragen. Da muss man immerhin auch keine Telefonnummer angeben.

Gruß,
Intruder
 
Zurück
Oben