News Model A des Raspberry Pi ab sofort in Europa erhältlich

hey CB. wie wäre es wenn ihr etwas über den neuen jailbreak für iphone 5 reden würdet
 
@Zorror
das ist mir schon klar, aber mein mom nutzt stabil einen tab (maximal zwei wen sie den link in einer email öffnet ;) )
die einzige anwendung die mir einfällt die sie regelmäßig nutzt und die mehr leistung braucht ist wer wird millionär übers inet und java zu spielen und wen das nicht geht wäre es auch kein beinbruch

@k0ntr
ja es würde mich interresieren
und ja es ist der falsch ort, mach doch nen thread dazu auf ;)
 
SavageSkull schrieb:
Das Ziel war es doch ein günstiges PC System auf den Markt zu bringen? Wenn man sich Modell B (40€ nicht 33€ im Text) nimmt, Gehäuse SD Karte (die man noch mit einem OS flashen muß, also zumindest jemanden mit PC kennen muß) und Netzteil dazu nimmt, ist man ganz schnell bei 80€ gelandet. Da fehlen dann noch Eingabe und Ausgabegeräte.

Ja, dessen sollte man sich vorher bewusst sein.

Habe meinen Pi Model B jetzt seit wenigen Wochen und knapp 69€ bezahlt (Pi + Netzteil + HDMI-Kabel + SD-Karte inkl. OS + Gehäuse). Finde ich trotzdem noch einen guten Preis.

Die SD-Karte inkl. OS ist jedoch überflüssig, da diese nur 4GB hat und preislich doch ganzschön reinhaut (bei mir warens allein dafür 15€). Lieber direkt eine schnelle 16GB+ SD-Karte holen und das OS selbst draufpacken - alles halb so wild.

Model A lohnt sich in meinen Augen jedoch nicht. Der LAN-Port ist schon gold wert. Ohne Netzwerk wüsste ich nichts mit dem Pi anzufangen. Der Pi läuft bei mir z.Z. als Gateway für alle Möglichen Netzwerkdienste. Super Teil :)

@MopedHeinz: Der Pi verbraucht 2-3W ;) Perfekt für ein Gerät, welches 24/7 laufen soll. Ein Atom-System verbraucht mit jeglicher Peripherie locker >15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
für 100 euro gibt es einen atom-10"-Kasten mit lan, usb, win-os, touchpad, Tastatur, atom, hdd.
( Verbrauch ohne Akku: 7 Watt )

Prima, hat der auch einen GPIO-Anschluss?

Nochmal: Der RPi ist als ENTWICKLERPLATTFORM gedacht. Für Leute, die Spaß daran haben, LEDs zum Blinken zu bekommen, SNES-Controller anzuschließen und via Emulator Super Mario zu spielen oder Stellmotoren und Sensoren anzusteuern.
 
Christian858585 schrieb:
Okay, also liegt es nur an der Prozessor Architektur. Wär aber auch echt interessant gewesen auf dem kleinen Teil einen TS Server zu hosten.

Man könnte natürlich versuchen, via Bochs einen PC zu emulieren.
Dann könnte man auf dem Ding auch Windows oder Linux mit Teamspeak laufen lassen.
Spaßig würde das aber sicher nicht :D
 
Madscha schrieb:
1080p läuft, Menü flüssig, alle externen Geräte waren kein Problem.

Für 35€ ein kompletter Rechner mit 3W-Verbrauch - was will man mehr.

Das Menü läuft bei 1080p flüssig, oder die Filme an sich auch?
 
DerrickDeluXe schrieb:
Das Menü läuft bei 1080p flüssig, oder die Filme an sich auch?

Menü wird bei XBMC nur 720p angezeigt, 1080p24 als mkv bis max 20MiB/s läuft super. Alles drüber
wie m2ts die ja bis knapp 50MiB/s geht schafft der LAN-Controller nicht mehr. Abhilfe schafft hier ein
USB Ethernet Adapter (ich hab einen von Apple).
Ansonsten keinerlei Probleme, selbst mit 1080p50 3D Material mit DTS Master Audio!
 
Ist es möglich den Pi auch mit Xbox Controller oder Universalfernbedienung zu steuern?
 
Hi,

Wäre das hier eine Alternative?

http://cubieboard.org/

as Cubieboard ist keine Alternative, es ist deutlich besser! :)

Habe eines zuhause und Leistungstechnisch ist das eine ganz andere Liga als die Raspberries! Zusätzlich noch mit schickem kleinen Plexigehäuse. Das einzige Problem damit: Die Community ist noch recht klein, bis Ubuntu mit Unity läuft dauert es wohl noch ein wenig, aber ansonsten ist das Ding der Wahnsinn. Vor allem wegen LAN und SATA.

VG,
Mad
 
Hmm... das sieht danach aus, als ob da einfach nur keine Ethernetbuchse bestückt wurde... Ich werd mir mal die Schaltpläne zu Gemüte führen... Wenn man allerdings bedenkt, was ne Ethernetbuchse (mit Übertrager), ein 256MB RAM-IC und eine USB Buchse kostet, lohnt sich das selbst nachrüsten eingentlich nicht... Da kommt man schnell über 15€
 
Die fehlende LAN Schnittstelle ist schon eine große Schwachstelle. Wie soll man den denn sonst bedienen? Ansonsten dient er vielleicht gut als Datenlogger etc., aber der Aufpreis zum Modell B wärs mir Wert.

Das mit dem Gehäuse kann man sich eigentlich sparen. Entweder man nagelt ihn sich so an die Wand, oder: Er passt auch perfekt in ein ausgemustertes FritzBox Gehäuse. Einfach mal basteln und kreativ sein... Getreu dem RasPi-Prinzip.
 
Ich kann dem Hype um diesen Blödsinn nicht verstehen!

99.9999998% der CB'ler wollen das Ding ausschliesslich als HTPC mit XBMC zum laufen bringen... wozu????
Fürs gleiche, oder weniger Geld bekommt man ein deutlich potenteres Android TV Stick, mit dem die überwiegende Mehrheit der CB'ler besser bedient sind, als mit einer Programmierer Hardware.

Dazu gibts XBMC und alles was man von den Tablets und Smartphones kennt.

Den Pi als HTPC zu Missbrauchen ist genauso lächerlich, als würde ich mir einen MAC kaufen, nur um dann ausschliesslich mit Windows darauf zu arbeiten.
 
Vor allem, weil XBMC doch vergleichsweise lausig und unzuverlässig drauf läuft. Bei mir stürzt da dauernd was ab, dauernd muss die SD-Karte neu aufgesetzt werden, weil dabei das Dateisystem total zerlegt wurde.
Ergänzung ()

Vor allem, weil XBMC doch vergleichsweise lausig und unzuverlässig drauf läuft. Bei mir stürzt da dauernd was ab, dauernd muss die SD-Karte neu aufgesetzt werden, weil dabei das Dateisystem total zerlegt wurde.
 
SavageSkull schrieb:
Das Ziel war es doch ein günstiges PC System auf den Markt zu bringen? Wenn man sich Modell B (40€ nicht 33€ im Text) nimmt, Gehäuse SD Karte (die man noch mit einem OS flashen muß, also zumindest jemanden mit PC kennen muß) und Netzteil dazu nimmt, ist man ganz schnell bei 80€ gelandet. Da fehlen dann noch Eingabe und Ausgabegeräte.

Also ich habe die Version mit 512MB und habe mir zusätzlich Netzteil und Gehäuse bestellt, mit den dazugehörigen Versandkosten kam ich auf 48€. Dann noch ne 8GB SD für 6€ reingestopft und gut ist ;)
 
Zurück
Oben