Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Moschus889 das ist sinnfrei! Du hulst hier bei einer Vorstellung der Luxus Variant rum und hast
A: Sehr hohe Anforderungen 55" Plasma = sehr viele LEDs Nötig und sehr hell um mit dem mit halten zu können

B: Dir nicht Zeit genommen dich ein zu lesen! Was man Braucht und was mit welchem budgett möglich ist wurde doch schon oft vorgestellt

C: Ein gerade zu lächerlich kleines Budget. Dafür bekommst du höchstens das aller biligste Band in der benötigten Länge --> Qualität ist bescheiden

Geh mal zum Mercedes Händler um die ecke - sag dass du den neuen SL sehr gut findest, und auch gerne ein Auto hättest dass über 250 kommt aber du nur 5000€ hast - der wird dich nur auslachen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein tolles How-to!!

Ich möchte mir auch das Sedulight zulegen, allerdings verstehe ich nicht ganz, wenn ich mit dem Boblight Config Tool rumspiele, wieso mir immer 4 Kanäle fehlen.

Ich möchte allerdings das Sedulight mit Flexstripes betreiben rein rechnerisch kann man mehr RGBs verwenden da der Abstand der RGBs geringer ist als mit den V2 Pixplatinen.

So komme ich auf 20stk Top/Bottom und 13Stk li/re = 66 RGBs.

Gerechnet habe ich so:

Display Breite(ohne Rahmen)=64,4 Höhe = 40,4

der Abstand der Felxstripse der jeweilgen RGB beträgt 3,125mm

64,4: 3,125= 20,608 also 20 Stk abgerundet

40,4:3,125= 12,928 also 12 oder 13 Stk

Wenn ich diese werte bei Boblight eintrage so zeigt er mir nur 62 statt 66 Channels an? Was ist mit den restlichen 4 Stk?.

Laut deiner Berechnung der Pixplatinen + jeweils 1 RGB ist ja bei den Flexstripes nicht gegeben.

Nun meine 2. Frage.

Muss man, auch wenn man die Flexstripes verwendet, diese dann auch so anordnen das diese überlappen wie bei den Pixplatienen?

Fällte es sehr ins Gewicht, wenn die RGBs rein rechnerich nicht in den jeweiligen Quadranten mittig liegen?

Also wenn ich Displaybreite durch die Anzahl der Quadranten rechne (64,4:20) so kömme ich auf einen Abstand von 3,22 cm.

Der Abstand der Pixstripes sind ja zu jeder RGB 3,125.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich so nichts gefunden habe frag ich mal in den Raum. Wie groß darf der Wandabstand sein damit das ganze noch funktioniert ?
Geplant ist ein Flex Stripe aufbau auf einem 60/65" der 30-40 cm von der Wand entfernt stehen soll.
 
AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

So um die 10cm ist perfekt. Ab 30cm lässt der Effekt stark nach.
 
Hi,

bestell dir bei aliexpress zwei 50er ws2801 ketten und einen arduino.
Bestell die zwei Ketten aber einzeln, sonst liegst du über den erlaubten 22€ um keine Steuern zahlen zu müssen. Pro Kette liegst du bei 20€ also 40€ plus 7-10€ für den Arduino.

Für das Steckernetzteil brauchst du mindestens 5A bei 100 LEDS, wer nachrechnet kommt auf 6A aber ich betreibe eine 50er mit 2,5A die 0,3W pro LED sind maximalwerte die im Schnitt nie bei allen erreicht werden ;)

Kauf dir im Baumarkt Aluminium 3x 2m L-Profil 20x10x1,5-2mm Bau den Rahmen 7 cm kleiner als dein TV Breit und Hoch ist.
Bestück den Rahmen, Flash den LEDStream Code auf den Arduino. Verkabel alles und los gehts ;)

Lieferzeiten von 4 Wochen sind aus China normal wenn es der Luftpost kommt die in der Regel umsonst ist, es geht auch schneller ist aber dann sehr teuer. Bei mir ist bis jetzt alles aus China angekommen, man braucht nur Geduld. Übrigens über aliexpress sind alle Transaktionen sicher, man muss den Empfang bestätigen um die Zahlung durch aliexpress an den Verkäufer einzuleiten und man kann jederzeit einen Dispute eröffnen um bei Problemen eine Lösung zu finden.

Auch ganz wichtig zu wissen:

g74fc59-png.376035



boblight-jpg.376033
 

Anhänge

  • boblight.jpg
    boblight.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 3.346
  • g74Fc59.png
    g74Fc59.png
    292,4 KB · Aufrufe: 3.451
Zuletzt bearbeitet:
@X23^Piracy
Cooler Beitrag/ Bilder! Danke dafür!
Wie hast Du denn die L-Profile mit den Winkeln festgemacht? Schrauben sind das scheinbar keine. Hast Du das genietet?
Hast Du noch weitere Informationen/ Links zu dem Arduino Board speziell für Ambilight Zwecke?
 
Da auf den letzten beiden Seiten mindestens 2 mal gefragt wurde, es aber keine Antwort gibt, erlaube ich mir, auch noch mal nachzufragen:

Damals gab es einen LED-Studien Gutschein - gibt es heute auch noch einen oder anderweitigen Rabatt? Ich überlege, ob ich mir die PIX-Strips zulegen soll, da dies einfach "sauberer" aussieht. Eine normaler LED-Strip (3m von der 5m Rolle) würde es ja auch tun und wäre um einiges günstiger (die 50er Kette fällt bei mir raus).
 
Irgendwo hier im Thema meine ich gelesen zu haben, dass es keine Gutscheine und keinen Rabatt bei Sammelbestellungen mehr gibt.
 
Guten Abend hat von euch jemand ne Ahnung wieso bei shop.led-studien.de niemand ans Telefon geht oder auf Emails antwortet

MfG
 
Bis (inklusive) gestern waren "Betriebsferien" - so zumindest stand es im Shop, als ich am Wochenende etwas bestellt habe.
 
Bei mir wärs ein Panasonic VT50 m. 65 Zoll => 150cm x 89cm

Platine:

150/12=12,5
89/12=7,41

=> 38 Teile.
=> 6,84A

1x Schaltnetzteil 5 Volt, 8A, 60W
33x V2 PIX-Stripe gerade - 3 Pixel WS2801
4x V2 PIX-Stripe - Eckverbinder
1x V2 PIX-Stripe - Wago-Buchse
1x SEDU-Lights-Board V2

Flexband

32 LEDs / Meter => 3,125 cm / LED

150/3,125 => 48 LEDs
89/3,125 => 28 LEDs

=> 152 LEDs => 9,12A

2x Tisch-Schaltnetzteil 5V / 6A
1x LED-Flexband digital WS2801 5m
1x SEDU-Lights-Board V2

Momentan Favorisiere ich ganz klar das Flexband, wär deutlich einfacher zu befestigen als die LED Platinen & da ich mit dem Lötkolben aufgewachsen bin ist das auch kein Problem & vorallem günstiger ;-)


Hab ich noch irgendwas vergessen?
 
scars schrieb:
33x V2 PIX-Stripe gerade - 3 Pixel WS2801
4x V2 PIX-Stripe - Eckverbinder
1x V2 PIX-Stripe - Wago-Buchse

Wo "dockst" du mit dem SEDU-Board an? Dir fehlt die "V2 PIX-Stripe - Spannungsbuchse", in der neben der Spannung auch das Steuersignal eingespeist wird. Die Wago-Buchse dient (wenn ich es richtig verstanden habe) nur als zweiter Einspeisepunkt für die Spannung bei langen Strecken (so wie du es hast).

Des weiteren sind die Stomversorgungen (egal ob Wago-Buchse oder normale Spannungsbuchse) immer Eckverbinder, d.h. du hast des weiteren noch eine Ecke zu viel, dafür einen geraden Stripe zu wenig.

Besser sollte wohl sein:

34x V2 PIX-Stripe gerade - 3 Pixel WS2801
2x V2 PIX-Stripe - Eckverbinder
1x V2 PIX-Stripe - Wago-Buchse
1x V2 PIX-Stripe - Spannungsbuchse

Dann hast du insgesamt 38 Stripes (12+12+7+7) mit 2 Punkten für die Stromversorgung, welche man wohl so weit wie möglich auseinander positioniert (nicht gegenüber, sondern Wago an dritte Ecke hinter erster Spannungsbuchse).
 
Hallo aiio,

danke, für den Hinweis, das ist mir gar nicht aufgefallen und erklärt auch meinen Fehler mit den 4 Ecken.

________________________________________________________

Gibts bei den Strip LEDs eigentlich irgendwelche Nachteile?
(Leuchtkraft, Farbtreuer?)
 
der Turi vom Shop ist hier ja auch im Forum unterwegs, vielleicht kann man ihm da auch ne PN zukommen lassen =)
 
Hi,

-Maverick- schrieb:
Moin,
habe deine Bilder gesehen und habe da eine Kurze Frage zu.
Der Arduino ist auf dem Bild per USB verbunden. Womit ist er verbunden? Mit einem PC/HTPC? Falls ja, wie wird von dort aus alles gesteuert? Also welche Software usw.

Der Arduino ist mit einem HTPC verbunden (XBMC Openelec), auf dem HTPC läuft Boblightd diese greift sich die Frames und kann sie analysieren.

Phil333 schrieb:
Hab gerade auf der nächsten Seite deine Bilder gesehen und musste feststellen, dass du mittels mini USB (Wahrscheinlich von ner Dreambox o.ä.) einspeist.
Gibts eventuell auch Ideen das mit HDMI zu bewerkstelligen?

Es ist keine Dreambox (siehe oben) Es gibt auch Lösungen mittels HDMI diese sind aber recht teuer weil du ne Menge Zusatzhardware brauchst:

- HDMI Splitter
- HDMI to Composite converter
- USB Composite Framegrabber

Das macht es recht teuer ohne Computer auf dem man einfach z.B. Boblightd laufen lassen kann.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-ambi-tv-ambilight-für-hdmi-quellen

attachment.php

Anstatt des rpi kann auch ein Arduino werkeln.

Phil333 schrieb:
Du hast geschrieben, dass du ein Ambilight mit einem Arduino und WS2801er LEDs hinbekommen hast. Details dazu würden mich sehr interessieren, weil ich zufällig die gleiche Hardware (Arduino Uno) hier bei mir auch habe.
Wie kommst du an das Bildsignal dran und wie wertest du es aus etc.?

Da ich den Arduino direkt am HTPC habe ist es durch Boblightd ganz einfach, wenn Boblightd gestartet ist kommuniziert es via USB Serial mit dem Arduino, diesen flasht man vorher z.B. mit dem LEDStream Code und los gehts, boblight.conf anpassen und alles ist tutti :)


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde
Ich möchte mir auch für meinen 55"er das SeduLight zulegen.
Da ich auf meinem HTPC nur WindowsMediaPlayerHomeClassik (MPHC)verwende hab ich im Vorfeld schon mal AtmoWin installiert und den Dummy im LiveBildModus laufen lassen .
Dabei ist mir aufgefallen , daß dann beim abspielen von Filmen Microruckler vorhanden sind ;sobald ich dann während der Filmausgabe AtmoWin ausschalte gehts sofort wieder alles flüssig.
Liegt das nur an der Dummy Einstellung ,oder muß ich damit rechnen wenn ich dann alles bestellt und installiert habe ,daß dann im MiniDMX Modus auch dieses Ruckeln vorhanden ist ?
Kann mir da jemand eine verläßliche Auskunft geben ?Hat jemand Atmowin unter Windows 8 mit MPHC flüssig am laufen ?
An der Leistungsfähigkeit meines PCs kanns nicht liegen ;hab nen i5Core und eine 7700er ATI und 8GB Ram.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 55" Samsung LCD für meinen HTPC mit DVBViewer gegönnt.

Bis jetzt hatte ich nur zwei Led-Lampen hinter dem Fernseher und hätte mich für das Ambilight interessiert.

Da es mir aber zu aufwändig ist und mir ehrlich gesagt die Zeit fehlt das ganze Zubehör zu kaufen und selbst anzufertigen
würde mich mal interessieren was von fertigen Systemen zu halten ist.
Eigentlich sehen die ganzen fertigen Kit´s ja nicht schlecht aus !

Was halten die Profis hier davon ?

Anbei zwei Link´s von der Bucht.

http://www.ebay.com/itm/90x-RGB-Led...?pt=US_USB_Lights_Gadgets&hash=item485c0cb485

http://www.ebay.com/itm/90x-RGB-Led...?pt=US_USB_Lights_Gadgets&hash=item1e82fa5fc3

Grüsse LC
 
Servus zusammen,

nun wollte ich nach tagelangem Einlesen in das Thema endlich meine Bestellung für die Pix-Stripes und Komponenten losschicken, aber der Online-Shop sagt mir, dass die von mir benötigte Anzahl an Stripes für das 65" Setup nicht verfügbar ist, aktuell maximal 27 bestellbar :(

Wenn hier der Turi mal reinschaut: wann bekommt ihr Nachschub? Ich würde gerne mit einer Bestellung alle Teile geliefert bekommen.

Ansonsten alles top hier, super Hilfe, Spitzenprojekt, fabulöses Ergebnis :freaky:

Die Edith sagt: der Turi hat gestern den Shop aufgefüllt und ich meine Bestellung losgetreten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Konnte leider noch nichts finden zwecks Mediaplayer:
Meine Frage, ist es möglich das Ambilight nachrüstlösungen, über Media player(in meinen Fall fantec 3DS4600) auch zu nutzen???
Das wär der Hammer
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben