[C++] Variablen deklaration und Tastenabfrage

-Tob-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
889
Hallo allerseits,

ich hab mal wieder ein kleines Problem, oder noch besser gesagt eine Frage.

Also erstens:
Gibt es eine Möglichkeit ein Backslash sozusagen in einer Variable zu deklarieren?
Denn ich kann ja zum Beispiel auch ein leerzeichen in einer Variable deklarieren:
Code:
char a = ' ';
kann ich soetwas auch für ein Backslah oder einen Zeilenumbruch machen? :D

Zweitens:
Ich würde gerne eine Taste (oder mehrere) in C++ Abfragen lassen. Wenn jemand das Backslash drückt, dann soll dies im Programm auch funktionieren.
Was auch super wäre wenn ich die Tasten selber belegen könnte, also ein "D" auf der Tastatur soll ein Backslash sein, oder so!
Wie kann ich soetwas abfragen? Wäre das sehr komplizert, denn ich will es ja auch verstehen!? ;)


Ich hoffe ihr wisst was ich meine, bin für jede Antwort sehr dankbar.
 
Dem char kannst du auch gleich den ASCII-Code zuweisen, z.B. so:
char a = (char) 20;
Welche Zahl welchem Zeichen zugeordnet ist kannst du in einer ASCII-Tabelle nachschlagen. Dürfte mit Google rel. einfach zu finden sein. :)
 
Ah vielen dank schon mal. Das ist ja recht simpel, aber ich hab da noch ein problem!

Wenn ich jetzt sagen wir:
Code:
char b = (char)33;
habe, und ich will dieses Zeichen ausgeben dann mach ich das ja mit:
Code:
cout << b;

Ich möchte aber, das das Zeichen (char)33 nur dann ausgegeben wird wenn der benutzter das Zeichen auch auf der Tastatur gedrückt hat.
Denn wenn ich einfach nur ein getch(); zur eingabe nehme, kann ich ja eine beliebige taste drücken und er gibt wegen dem "cout" immer das zeichen aus, was ja auch logisch ist! :D
Ich hoffe trozt meiner hohen ansprüche auf hilfe! :)

Danke schon/noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
char blub;
blub = cin.get();
cout << blub << endl;
VORSICHT: get() liest genau ein einzelnes Zeichen ein.
Wenn du mehrere eingegeben hast und dann Return drückst, dann stehen die anderen Zeichen imme rnoch im Eingabestrom!
 
Zurück
Oben