Laptop mit USB-C PD und DP

Aineias

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Hi zusammen, ich suche einen Laptop für den privaten Alltagsgebrauch. Ich habe auch mal selber recherchiert und einen Laptop rausgesucht, aber ich bin mir bei den Details unsicher und vielleicht gibt es ja etwas viel besseres.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird privat zuhause genutzt werden. Hauptsächlich E-Mail, Browsing, Videos schauen (YouTube, ggf. Streaming Services), Office, Bildverwaltung. Manchmal dann noch Virtualisierung mit VirtualBox/Gnome Boxes und Docker

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird fast nur stationär im Dock genutzt werden und wird vielleicht mal mit ins Wohnzimmer genommen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke 14 Zoll ist gut. Ich habe von meinem Arbeitgeber einen 16 Zoll Laptop und den finde ich zu groß (für fast nur Dock-Nutzung)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da habe ich keine allzu großen Erwartungen. Es sollten aber schon ein paar wenige Stunden sein. Und ich möchte zwecks Schonung die max. Akkuladung auf 80% begrenzen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das wird ein reines Linux Laptop, voraussichtlich Linux Mint

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optional, nicht sooo wichtig: Kein Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • USB-C mit Power Delivery und DisplayPort Alt-Mode, damit ich nur ein einzelnes Kabel verbinden muss und ggf. zwei Monitore nutzen kann (DP MST)
  • ein zusätzlicher USB-C 3.2 Gen 2 Anschluss
  • der Laptop soll im normalen Betrieb leise sein
  • beleuchtete Tastatur
  • 16 GB RAM
  • 1 TB SSD
  • Ich kann corporate benefits Rabatte nutzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 700€. Gebraucht ungern

8. Meine eigene Recherche
vorab: Ich habe zwar einen Laptop gefunden der wohl alle meine Ansprüche erfüllt (bis auf zwei mir unklare Punkte: (Akkulaufzeit und Lautstärke), aber ich freue mich trotzdem über Alternativen!

Aufgrund meiner "besonderen" Ansprüche mit USB-C PD + DP bin ich bei diesem Gerät gelandet: Lenovo ThinkBook 14 Gen 6. Das "45% NTSC" vom Display wird nicht so schlimm sein, da fast nur Nutzung im Dock.

Beim Prozessor bin ich mir aber unsicher:
  • i3-1315U oder Ryzen 5 7530U: 551,21€
  • i5-1335U: 647,21€

Der Ryzen 5 ist besser als der i3, hat aber kein AV1. Sollte man bei einem neuen Laptop auf AV1 achten?
Sollte man wegen ein bisschen Virtualisierung den Ryzen 5 / Intel i5 nehmen?

Oder habe ich etwas übersehen bzw. gibt es einen besseren Laptop?
 
Aineias schrieb:
Ich weiß es ist schon fast ein Mantra aber wenn du wirklich nur Linux willst, dann lass die Finger von allem was kein ThinkPad ist, da es ansonsten ohne extra Windowspartititon keine Möglichkeit gibt das Bios zu updaten.
Damit wärst du dann eher bei so einem Gerät:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g5-amd-21jr000cge-a2978760.html?hloc=at&hloc=de

Bei Dell und HP müsstest du dich selber umsehen wie es dort mit dem Linuxsupport aussieht aber ich vermute mal, dass es dort ähnlich ist.

P.s. Schau mal in der Laptopgruppe vorbei. Ev. findest du da ja aktuell ein gutes Angebot.
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop

Hier gäbe es z.B. gerade ein aktuelles E16 mit CB für unter 600€ mit allen deinen Anforderungen solange du über die 16" hinwegsehen kannst.
https://www.mydealz.de/deals/cb-len...-c-dp-pd-gb-lan-wi-fi-6-fur-59120-eur-2292198
 
Tenferenzu schrieb:
da es ansonsten ohne extra Windowspartititon keine Möglichkeit gibt das Bios zu updaten.
Autsch, das ist ja ziemlich doof. Danke für diese Info! Dann geht meine Suche noch weiter, diesmal aber mit Abgleich mit fwupd.org
 
Das ThinkPad E16 aus dem Deal ist keine Option? Das wäre eine leicht bessere und größere Variante von deinem ThinkBook, allerdings halt mit Linuxsupport. Wenn das zu groß ist, kannst du ja abwarten oder die 14" Variante direkt kaufen ;)

Dell scheint bei den Businesserien .rcv Dateien anzubieten mit denen man direkt flashen kann. Bei HP habe ich dazu aktuell gar nichts gefunden, daher würde ich HP in dem Fall zumindest meiden.
 
Das E16 ist mir einfach zu groß :D Das E14 Gen 5 (Intel) ist in meiner engeren Auswahl, aber ich möchte noch etwas weitersuchen bevor ich zuschlage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Die meisten aktuellen HP Notebooks haben auch eine Funktion das BIOS direkt im UEFI zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
HP bietet ebenfalls .exe an. Das ist aber fein. da ist ein Web-basierte Erklärung eingebaut.
Entpacke die .exe mit 7zip in ein verzeichnis und öffne die .htm Datei.
 
Ich habe mich jetzt für das ThinkPad E14 Gen 5 entschieden :) Da konnte ich die Hardware so konfigurieren wie ich sie will und ich habe den "Luxus" das BIOS via fwupd updaten zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Wie würde das dann bei einem ThinkBook oder einem IdeaPad funktionieren? Dort gibt's ja auch nur die .exe.
K.A. ich spreche da nur für HP. Möglich dass es bei anderen Herstellern ähnlich geht aber das müsste man raussuchen.

Aineias schrieb:
Ich habe mich jetzt für das ThinkPad E14 Gen 5 entschieden :) Da konnte ich die Hardware so konfigurieren wie ich sie will und ich hab den "Luxus" das BIOS via fwupd zu updaten
Vernünftige Entscheidung.
 
Zurück
Oben