1. #1
    Legend-Storm
    Gast

    HD 5850 wird zu heiß

    Hallo Leuts

    mach mir sorgen um meine xfx hd 5850 sie wird in letzterzeit bei gta 4 sehr warm

    vor zirka 3 wochen lief se nach zirka 1 stunde gta 4 zocken auf 65 grad
    jetzt hatt sie schon nach 15 min 81 grad und mehr

    gestern kam es zu grafikfehlern im spiel und das spiel stürzte ab daraufhin gab es auch grafikfehler im firefox da wurde dann der inhalt desfensters 1000fach vergrößert dargestellt
    nach pc neustart liefs dann wieder ohne grafikfehler

    im leerlauf rennt die karte auf 40- 60 grad

    da jetzt bald der sommer vor der tür steht mach ich mir da schon sorgen

    hab die karte heute mal ausgebaut um zu schauen ob staub der schuldige ist aber die karte sieht nach 2 jahren betriebszeit noch aus wie neu da wa kein bissel staub zu finden

    das gehäuse hatt eine gute kühlung daran solte es nicht liegen

    der lüfter dreht bei 80 grad gerade mal 30 % laut den ati treiber

    wenn es nur ein auslese fehler wär gut und schön aber wieso hackt die dann in spielen so sprich kackt ab ?

    hoffe ihr könnt mir helfen

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Captain
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    3.633

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Mal den PC Sauber machen, Grafikkarte ausbauen und mit einer Druchluftflasche durchblasen (Lüfter blockieren). Eventuell WLP neu auftragen bzw. mit MSIaftburner Lüfterprofil anpassen.

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    416

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Wie wärs mit neue WLP? Aber nimm die beste wo es gibt ^^

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    DSL: weißer Fleck
    Beiträge
    370

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Gehäuselüfter vorhanden?

    Nach 2 Jahren staubfrei? Wäre ja zu schön um Wahr zu sein^^

    Seis drum, kannst du im CCC die Lüftergeschwindigkeit fest einstellen?
    Wenn ja, stell mal höher und siehe was mit dem Temps passiert.
    Im Game nur 30% wäre dann doch etwas wenig, für Idle normal.

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    801

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Laß erstmal die Finger weg von WLP tauschen. Sowas zu raten halte ich für überzogen... da kannst einiges verbocken.

    Stell doch im CCC die Lüftergeschwindigkeit zum zocken mal auf 100% und probiers dann nochmals.

    MSI Afterburner kann sogar Temp/Drehzahlkurven erstellen. Damit sollte sich das Problem beheben lassen

  7. #6
    Legend-Storm
    Gast

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    ja wenn ich lüfter auf zirka 50% stelle wirds bissel kälter aber halt extrem laut

    wlp paste muss ich das ding ja auseinander nehmen dann is garantie ja auch fürn aa

    was mich halt wundert das die temps allgemein mit den neuen mainboard gestiegen sind aber das solte doch nicht sowas auslösen oder ?

    solt ich die gk vll umtauschen ? nicht das da irgendwas sich am auflösen is

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    801

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Iss vllt der Grakalüfter beim Umbau etwas "kaputt" gegangen? Wenn noch Garantie drauf ist würd ich die Karte erstmal zurückgehen lassen (vorausgesetzt der Lüfter war vorher deutlich leiser).

    Du hast aber schnell gemerkt warum ich die Kommentare mit "tausch doch erstmal die WLP" nicht wirklich hilfreich finde

  9. #8
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Aug 2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    6.401

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Bild der Karte?
    Wenn es das Referenzdesign ist, dann ist es wohl normal, das die unter Last recht laut ist.

    Der Sprung von vor einer Woche und jetzt ist aber komisch.
    Hast du bei Mainboardtausch das System neu installiert ? Dann ist evtl. ein anderer Ati Treiber drauf und die Lüfter einstellung nun anders?

    Solange du noch Luft nach oben hast wirst du die Drehzahl wohl erhöhen müssen.
    Wenn dir das zu laut ist hilft nur Kühlertausch.

  10. #9
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    233

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    hi,
    du könntest dir auch den accelero aus meiner sig. draufschnallen.....passt ohne probleme.
    idle 30° / last max. 50°.... mit nem 120mm lüfter@800rpm = superleise
    ist natürlich'n büschen bastelei, dafür wird bei der gelegenheit auch gleich die WLP erneuert...stimmt's qqALEXpp^^

    gruss aus HH
    Was Du nicht willst, was man Dir tut, dass füg auch keinem Anderen zu.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    801

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Naja beim Accelero sollte schon WLP druff sein
    es geht hier aber eher um die Garantie, welche ja scheinbar noch drauf ist. SOlange würde ich nicht wirklich freiweilig die WLP tauschen.
    Hatte bei etlichen Grakas bisher noch nie das Problem von "alter" WLP meist war einfach der Lüfter "alt" und deshalb langsamer/lauter/ineffizienter etc.

    von daher: Graka einschicken!

  12. #11
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Aug 2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    6.401

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Zitat Zitat von kibotu83 Beitrag anzeigen
    Mal den PC Sauber machen, Grafikkarte ausbauen und mit einer Druchluftflasche durchblasen (Lüfter blockieren). Eventuell WLP neu auftragen bzw. mit MSIaftburner Lüfterprofil anpassen.
    Zitat Zitat von Boum [GER] Beitrag anzeigen
    Seis drum, kannst du im CCC die Lüftergeschwindigkeit fest einstellen?
    Wenn ja, stell mal höher und siehe was mit dem Temps passiert.
    Im Game nur 30% wäre dann doch etwas wenig, für Idle normal.
    Am besten MSI Afterburner installieren und ein individuelles Lüfterprofil anlegen.
    Dann ist es zumindest unter Windows leise.

    60°C ist auch unter Windows kein Beinbruch.
    Und auch 80°C unter Last dürfte noch zu keinem Absturz führen.

    Starte mal GPU-Z und lasse das im Hintergrund laufen.
    Wenn du ne Runde gespielt hast schau die mir die MAX Temperaturen an.
    Wenn es Richtung 100°C geht können Abstürze kommen.
    Allerdings müssen bei der HD5850 auch die Spannungswandler gut gekühlt sein (mögl. unter 100°C) - die haben evtl. keinen eigenen Temperatursensor.

    -> Also im Zweifelsfall Lüfterdrehzahl bei Spielen ordentlich erhöhen.

    Die Bildfehler unter Windows im Firefox klingt noch nicht so richtig nach Hardwaredefekt.
    Und wenn es nach einem Neustart weg war...

    Wie lange ist noch Garantie drauf? Eventuell mal bei XFX den Support kontaktieren.

  13. #12
    Legend-Storm
    Gast

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    hab gerade meinen pc futzie angerufen soll die karte morgne mal vorbei bringen mal schauen

    ja nach board tausch wurde natürlich win neu drauf gemacht aber der tausch is schon 2 monate her danach lief die karte noch recht gut
    vor zirka 2 wochen hab ich den neusten ati treiber drauf gehauen nicht das der schuld is ?! oO ich werd den mal deinstallen und nen älterne drauf machen

    so ne frage nebenbei wo bekomm ich den alten treiber her ?

  14. #13
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2011
    Beiträge
    602

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    was meinst du mit 40-60°C - ein bisschen große differenz für'n leerlauf oder?
    PC: http://www.sysprofile.de/id160807
    i5 2500 | GTX 570 | 8GB DDR3

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    801

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Alte Treiber:
    Hier für Win 64 Bit

  16. #15
    Legend-Storm
    Gast

    AW: HD 5850 wird zu heiß

    Zitat Zitat von Henni961 Beitrag anzeigen
    was meinst du mit 40-60°C - ein bisschen große differenz für'n leerlauf oder?
    ja schwanken aber so hin und her kann auch nur das ausgeben was mir angezeigt wird

    also die 40 kommen dann meist vom anfang wo der pc noch kalt is 49 hatts dann in etwa nach 2 stunden laufzeit 59 grad wenn tv karte an is


    ok danke qqALEXpp ich lad mal die 11.12 version drauf mal schauen was sich tut

    Ergänzung vom 20.03.2012 19:44 Uhr: ok der treiber wa wohl ein fehler oO

    mal nen anderne probieren


    so nebenbei was man auf einmal sehr stark hört is ein fiepen wenn z.b gta 4 startet das geht dann so lang bis man im spiel drin is dann is das fiepen weg

    Ergänzung vom 20.03.2012 20:02 Uhr: ok treiber sind nicht das prob !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •