Verwendung von altem Server

Börman

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
9
Hi.

Habe gerade einen alten Server geschenkt bekommen.
Ein riesen Monstrum mit ca. 25kg, 70cm hoch, 40cm breit, 50 cm tief.

2x 300W Netzteile die per Platine zu einem Netzteil werden.
7 Festplatten (weis noch nicht wie groß die sind)
Mainboard ist ein Supermicro P4SGA
CPU Unbekannt
2x 512mb DDR Ram 133Mhz
1x Firewire Karte
1x Karte mit 8 IDE anschlüssen
1x Netzwerkkarte
1x CD Laufwerk
1x Floppy Laufwerk
und ca. 1 Kilometer IDE Kabel.

Ich weis es ist nicht gerade high tech, aber der Weg zum Wertstoffhof ist nicht weit^^

Lohnt es sich das Gehäuse und das Netzteil ins Ebay zu setzen?
Kann man das Netzteil genauso Fremdstarten wie ein Normales ATX?
Wie bekommt man ohne Schlüssel die Wechselrahmen für die Festplatten auf?

Vielen Dank
Gruß Tim
 
Naja, dir hat man den Server wohl nicht ohne Grund geschenkt, das Ding ist 10 Jahre alt und frisst nur eben so alte Pentium 4 CPUs.
Auch ohne Detals zu den Komponenenten zu kennen kann man wohl davon ausgehen das so alter Kram als Privatverkauf bei Ebay nicht sonderlich gefragt sein wird.
 
Börman schrieb:
Hi.

Habe gerade einen alten Server geschenkt bekommen.
[...]
Ich weis es ist nicht gerade high tech, aber der Weg zum Wertstoffhof ist nicht weit^^

ich denke, derjenige wollte sich den weg dahin sparen :D
 
Errichte ein Museum.

Ganz ehrlich, das Ding wird nur eines erzeugen: Stromverbrauch.
Die vorhandene Festplattenkapazität wird nicht riesig sein.
Das zweite 300W Netzteil wird wohl das redundante Netzteil sein.

Infos:
http://www.retrevo.com/support/Supermicro-P4SGA-manual/id/23172ci275/t/2/

Ein wirklicher Nutzen fällt mir nicht ein.
Es sei denn du verschlankst das Teil, indem du diese ganzen Festplatten nicht benutzt und eine neue große Platte reinsetzt. Dann könnte man ihn vielleicht als Server/Backup für ab und zu nutzen.

Aber von der Leistung her ist das Gerät viell. mit einem Atom + 500GB Platte gleichwertig.
Und wenn die Kiste viel läuft hast du die Kosten eines Atom wieder rein.

Noch besser: Verwende das Gehäuse und baue einen stylischen Casemod, so kannst du noch etwas lernen bezüglich Metallverarbeitung, Lackieren etc.
-> Ist ernst gemeint !
 
Hm ok... dann mach ich mich mal auf zum Wertstoffhof...

Vielen Dank für eure Antworten...

Gruß Tim

edit: @oliveron: Hab leider kein Platz für son riesigen Blechcontainer. Und modding ist nicht (mehr) so meins.

edit²: so Festplatten sind befreit. 2 x 250gb Hitatchi von 2010; 4 x 123gb IBM von 2002 und 1 x 20 gb Fujitsu von 2000

Die 250er werd ich wohl behalten der Rest ist zu alt. (Ja ich benutze noch ATA/IDE Festplatten)

by
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben