Welcher Hersteller?

Watchman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.408
Hallo Leute,
ICh will mir eine Radeon HD 7950 Kaufen.Da ich kein Gamer,sondern eher ein normaler Spieler bin,frage ich mich nun,von welchem Hersteller ich diese Karte beziehen sollte.
Also Powervolor,XFX,Sphirre usw.
Kann mir da jeman vll. evt. einen Tipp geben,worauf ich mich konzentrieren sollte?
Am besten KEINE OC version.

Mfg ,watchman
 
Ich nehme nur XFX wenn es um Radeon Karten geht.
 
Wenn Du kein Gamer bist, wozu dann so eine "dicke" Karte? Nimm die Sapphire.
 
Gamer schon,aber kein Hardcore Gamer,der Stundenlang uchtet.Ausserdem will ich,dass die Karte in ein Paar jahren auch noch was taugt.
 
dass die Karte in ein Paar jahren auch noch was taugt.

Bis dahin sind schon längst andere Karten darußen ,würde dann jetzt eher eine HD 6870 nehmen.
 
@Watchman

Ich kann dir folgende 3 Karten nur empfehlen:

1. Gigabyte HD7950 ca. 440 €

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-R795WF3-3GD_WindForce_3X/979690/?

2. PowerColor HD7950 ca.425 €

http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/Radeon_HD_7950_PCS+/979803/?

3. Sapphire HD7950 ca. 460 €

http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7950_OC/978949/?


--> Ich persönlich betreibe seit etwas mehr als Jahr eine GTX470 SOC von Gigabyte im windforcedesign und bin damit persöhnlich mehr als zufrieden. Super leise und super kühl. Aber bei den 3en HD's würd ich mich von der Sapphire angetan fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tofu schrieb:
Bis dahin sind schon längst andere Karten darußen ,würde dann jetzt eher eine HD 6870 nehmen.


Natürlich sind dann schon andere Karten draussen.
Ich meinte damit,dass ich auch in ein Paar Jahren OHNE die Karte zu wechseln,Spiele in Full HD geniesen kann.
 
Ich meinte damit,dass ich auch in ein Paar Jahren OHNE die Karte zu wechseln,Spiele in Full HD geniesen kann.

Selbst mit der aktuell teuersten und besten Karte die es gibt kann dir niemand Garantieren das dies in paar Jahren möglich sein wird.
 
Ob die HD7950 jetzt von Sapphire oder PowerColor ist, wird bei der Performance keinen Unterschied machen, zumal du wohl sowieso nicht übertakten willst, wenn das Modell also steht ist der Hersteller im Grunde egal.

UNd Spike93 PowerColor für 225 €?
 
Die Sapphire OC ist eine der leisesten und beim richtigen Händler für 408€ lieferbar.


MfG
 
XFX Radeon HD 7870 Black Edition laut test von ht4u momentan die leiserste 7870

würde locker reichen der unterschied zwischen der 7950 ist eh nur gering
 
Zuletzt bearbeitet:
die leiseste, wenns dir darauf nich ankommt, dann die billigste
 
Watchman schrieb:
Natürlich sind dann schon andere Karten draussen.
Ich meinte damit,dass ich auch in ein Paar Jahren OHNE die Karte zu wechseln,Spiele in Full HD geniesen kann.

Das kann doch keiner Vohersagen wie sich die Hardwareanforderungen bis dahin entwickelt haben.
Und wenn man doch spekulieren will würde ich keine HD 7950 für die Zukunft nehmen ,dann eher eine GTX 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, für ca. 300 €. Die Graka ist in etwa auf der Höhe der 7950, ist aber 150 € günstiger und auch noch sparsamer.

Edit:
Ohne OC gibt es die Karte natürlich auch, der Aufpreis für die OC ist aber nur 8€.

Edit 2:
Bei den Asus DC (II) gibt es wohl eine ziemliche Streuung bei den Lüftern, die oft ziemlich rattern.

Und XFX erlaubt grundsätzlich keinen Kühlerwechsel, die Kühlerschrauben sind mit Garantiesiegeln versehen. Für mich persönlich ein KO-Kriterium: Selbst wenn man die Karte nicht auf Alternativkühler ( oder Wakü) umbauen will, ich möchte doch zumindest die Möglichkeit haben den (verstaubten) Kühler reinigen zu können, ohne dabei gleich die Garantie zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
--> Ich persönlich betreibe seit etwas mehr als Jahr eine GTX470 SOC von Gigabyte im windforcedesign und bin damit persöhnlich mehr als zufrieden. Super leise und super kühl.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich "leise" ist. Bei mir flog die wieder raus, weil sie unter Last zu laut war.

@Watchman
Die Sapphire Radeon HD 7950 OC war in der c't die leiseste Karte. Das lag aber auch mit daran, dass die anderen Hersteller die Lüftersteuerung mehr auf kühle Temperaturen als auf Lautstärke ausgelegt haben. Wenn du da nicht selber dran rumfummeln willst, nimm die Sapphire.

Edit: Rein vom Kühler her würde ich der ASUS HD7950-DC2-3GD5 bzw. ASUS HD7950-DC2T-3GD5 mehr zutrauen, da muss man dann aber die Lüftersteuerung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man doch spekulieren will würde ich keine HD 7950 für die Zukunft nehmen ,dann eher eine GTX 680.

Dieses ganze Zukunftsgelaber ist doch ehh für die Katz. Klar ist eine schnellere Karte in X Jahren noch schneller als eine langsamere. Sind es heute 20 % sind es in zukunft mit sicherheit auch 20 %.

Am besten ist es daher sich Karten aus dem mittlerem Sektor zu kaufen und solange sie zu behalten wie man mit ihr glücklich ist. Dauernd liest man hier das zb. die gtx470 zu langsam ist und man eine neurere will und bla bla .... Leute nur weil die Karte in den Testtabellen immer weiter nach unten rutsch heißt es nicht das sie an Performance verliert.

Daher ist eine neuere Karte im Bereich von HD7850 bis HD7950 zu suchen. Reicht doch vollkommen. Und die ,die viel Geld über haben kaufen sich eben eine HD7970 oder eine GTX680.



Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich "leise" ist. Bei mir flog die wieder raus, weil sie unter Last zu laut war.

Ich mag vllt noch Anmerken das die in einem HAf-922 steckt und daher durchgehend bei 40 % Drehgeschwindigkeit läuft , auch unter Last. Ich höre die Karte auch heraus, wenn ich die auf 100 % stelle, aber selbst dann ist es noch angenehm und laut meiner definition leise, im vergleich zu meiner alten MSi GTx295 ^^
 
Was hast du denn für eineCPU und Netzteil?
 
Zurück
Oben