Fortnite in WQHD - was muss ich upgraden?

TripleX78

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
12
Hallo,

mein Sohn hat mich vor ein paar Monaten bequatscht mal mit ihm Fortnite zu spielen und obwohl ich mich bisher nie wirklich fürs Zocken begeistern konnte macht mir das wirklich Spaß. Ich spiele auf einem Dell FHD Monitor, den ich sonst zum arbeiten nutze und würde mir gerne einen besseren Monitor in 27" WQHD zulegen. Nach dem was ich gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob die kürzlich verbaute AMD Radeon RX 6600 dafür nicht zu schwach auf der Brust ist. Auch bin ich mir nicht sicher ob der Prozessor evt. limitiert, da der jetzt auch nicht der neueste ist.
Macht es Sinn den Monitor beim bestehenden System aufzurüsten und zu sehen wie der Rechner damit klarkommt oder muss ich direkt auch die Grafikkarte tauschen?

Ich hoffe die Angaben reichen erst mal aus. Ich habe meine PCs bisher immer selbst zusammen gebaut, bisher hatte ich mit den Anforderungen fürs Gaming aber keinerlei Berührungspunkte und bin daher etwas unschlüssig was hier für mich sinnvoll ist.
Falls jemand eine Empfehlung für einen Monitor hat nehme ich die auch gerne.

Gruß,

Christian

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Ich will nicht wegen ein paar Euro riskieren, dass ich in einem halben Jahr schon wieder anfange Upgrades zu recherchieren, muss aber auch kein Geld zum Fenster raus schmeißen für Leistung die ich bei Fortnite in WQHD sowieso nicht abrufe.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Bisher spiele ich nur Fortnite, vielleicht werde ich irgendwann noch andere Shooter ausprobieren, im Moment aber eher nicht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Würde gerne auf WQHD wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Weiß ich nicht wirklich. Im Moment spiele ich auf FullHD 60FPS Qualitätsvoreinstellung Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Weiß ich nicht genau. Wenn ich einen 144 Hz Monitor kaufe sollte die Karte aber vermutlich auch 144 FPS bringen, oder?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze ab und zu Cubase für Audioaufnahmen und ab und zu Adobe Premiere Elements um Videos zu bearbeiten (GoPro und Handy). Das sollte funktionieren, kommt aber nicht auf ein paar Minuten an bei der Renderzeit.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell zwei Dell P2419H Monitore für die Arbeit (FHD 60Hz). Ich würde einen der beiden durch einen 27" WQHD Monitor ersetzen wollen, oder evt. auch den neuen zusätzlich zu den zwei vorhandenen Bildschirmen nutzen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-9700K CPU 3.60GHz auf Asus Prime Z390-P mit 32 GB DDR4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power BQT E9-400W
  • Gehäuse: Big Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optimalerweise gibt es 3 DP Anschlüsse falls ich mit 3 Monitoren arbeiten möchte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht...eigentlich ;-)
 
AMD hat doch das Feature VSR, mit dem man Spiele in höherer Auflösung rendern und dann ausgeben lassen kann. Mach doch einfach genau das, also VSR ein und auf 1440p gestellt und Ausgabe erfolgt in 1080p. Dann solltest du direkt sehen wie viele FPS du noch hast und ob du eine neue Grafikkarte brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Basti1487 und Baal Netbeck
Shooter schon auf jeden Fall mit einem 144Hz Monitor und dementsprechenden FPS kaufen.

Der 9700K sollte sogar noch klar gehen.

Welchen RAM verwendest Du genau? Ist XMP aktiviert? Zeig mal bitte alle Tabs von GPU-Z als Screenshots =).

Ich würde ein 600W Netzteil besorgen und vielleicht noch eine 7800XT. Der Rest sollte passen =).
 
TripleX78 schrieb:
bin ich mir nicht sicher ob die kürzlich verbaute AMD Radeon RX 6600 dafür nicht zu schwach auf der Brust ist.
die karte beherrscht VSR, probiere es aus.

Auch bin ich mir nicht sicher ob der Prozessor evt. limitiert, da der jetzt auch nicht der neueste ist.
wenn die CPU in FHD mit settings x genug fps liefert tut sie das auch in WQHD mit settings x. ansonsten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Wenn ich einen 144 Hz Monitor kaufe sollte die Karte aber vermutlich auch 144 FPS bringen, oder?
nur weil der bildschirm 144Hz hat braucht man nicht zwingend 144fps. reichen dir die aktuell 60fps nicht?

willst du dir den WHQD-bildschirm primär zum zocken oder für was anderes kaufen?

welcher und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Azghul0815 und Tzk
Wow, das ging jetzt schnell mit den Antworten! Ich bin jetzt leider nicht mehr in Reichweite des Rechners, muss daher die Details/ Screenshots nachliefern und auch VSR werde ich testen.

Ob mir die 60FPS reichen kann ich mangels Vergleich nicht einschätzen. Schlecht ist das jetzt auch nicht und wie sich das anhört könnte ich auch erst mal den Monitor beschaffen und dann schauen ob ich bei der
Grafikkarte noch was machen muss.

Den neuen Monitor möchte ich primär zum Zocken kaufen, dann aber naürlich auch fürs Homeoffice und für die anderen Anwendungen meines privaten Rechners nutzen, aber dafür haben mir die vorhandenen Dell Monitore bisher auch gereicht.
 
Ist aktuell schwer zu sagen, da Chapter 5 nicht wirklich gut optimiert ist.
Ich komme in WQHD mit einem 5800x3d auf ca. 220 FPS average (DX12) und dabei limitiert meine CPU (GPU bei max 80% Auslastung).
Mit dem PerformanceMode hab ich nicht getestet. Aber kannst du bei FN die Skalierung nicht ändern? Wenn du bei FullHD den Regler auf ca. 140% stellst bist du doch ungefähr bei WQHD.
Gerade nachgeschaut, scheint es nicht zu geben.
 
Nutze VSR
Stell WQHD ein.
Schau hin.
Graka voll ausgelastet und zu wenig FPS? Neue Graka


Zock in 720p ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum.
Zu wenig FPS? CPU zu lahm.

Schau auf die Auslastung vom RAM. Mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM.

Ups. @Deathangel008 war schon sehr ausführlich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Azghul0815, Miro Musashi und 2 andere
Nanite-Geometrie abschalten, Schatten nicht über medium (hat aber hässliches LOD, von daher ggf. komplett aus), Effekte mindestens auf high runter, ggf. auch low, ebenso Postprocessing. Dann ggf. noch TSR-Upscaling nutzen. Mehr ist mit einer 6600 in 1440p nicht drin für BR-taugliche Bildraten in dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hier schon mal die Screenshots zum RAM. Die vorgeschlagenen Tests werde ich nach Feierabend machen.

1703232844549.png

1703232869664.png

1703232892717.png
 
Dein Ram arbeitet langsamer als er könnte. Du kannst im Bios XMP aktivieren, dann läuft er flotter.
as board.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, TripleX78 und Azghul0815
XMP habe ich jetzt aktiviert, danke für den Tip! Was VSR angeht bin ich aber glaube ich zu blöd...
Ich habe in der AMD Software Radeon Super Resolution aktiviert, aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht was ich in Fortnite einstellen muss um WQHD zu simulieren.

Allerdings zeigt die AMD Software für CPU Auslastung auch permanent 100% und GPU ca. 95% an wenn ich FHD Spiele ohne VSR, nur RAM ist mit 16 GB nicht ausgelastet. FPS zeigt die Software leider nicht an, in Fortnite werden aber immer zwischen 120 und 150 angezeigt. Das sieht jetzt mal nicht aus als würde WQHD mit dem System Sinn machen, oder?
 
TripleX78 schrieb:
aber irgendwie verstehe ich jetzt nicht was ich in Fortnite einstellen muss um WQHD zu simulieren.
du solltest jetzt im grafikmenü einfach die auflösung auf WQHD stellen können.

Das sieht jetzt mal nicht aus als würde WQHD mit dem System Sinn machen, oder?
kommt ganz darauf an wie viele fps du dann erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hab hier auch noch eine 6600 liegen. Performt unter Wqhd, mit Fsr eigentlich recht gut. Normalerweise sollte Fortnite auch Fsr unterstützen?
 
Was die Ziel FPS sind weiß ich wie gesagt garnicht. Die ganze Zeit habe ich in Fortnite auf 60 FPS limitiert, weil ich dachte mehr bringt nichts, das war im Prinzip auch ok. Ich will einfach das es noch ein bisschen besser aussieht und flüssig läuft. Ich habe immer wieder kurze Ruckler im Bild die mir auf die Nerven gehen, aber ich kann den optischen Eindruck mangels Vergleich nicht in Zahlenwerte übersetzen.

Gibt es eigentlich brauchbare Analysetools um die Schwachstellen des Systems zu identifizieren und Probleme abzustellen? Sorry für die ganzen Anfängerfragen, aber vielleicht hat ja jemand einen link wo ich mich einlsen kann.

Zum Thema FSR. Man kann in Fortnite kein WQHD angeben. Laut Anleitung soll man im Spiel dann eine niedrigere Auflösung angeben und das wird dann hochskaliert auf die native Auflösung des Monitors.

Bin jetzt gerade etwas ratlos ob ich mir einen WQHD Monitor zulegen soll auf die Gefahr hin, dass ich dann noch Grafikkarte und Netzteil upgraden muss, oder ob ich mir einen FHD Gaming Monitor holen soll mit dem Risiko, dass mir die Verbesserung nicht ausreicht.
Variante drei wäre einfach alles wie bisher zu belassen, das wäre für meine Frau die favorisierte Option, aber ist ja auch irgendwie langweilig...:D
 
TripleX78 schrieb:
Ich will einfach das es noch ein bisschen besser aussieht
gibt doch sicher noch höhere grafiksettings als "hoch", oder?

Gibt es eigentlich brauchbare Analysetools um die Schwachstellen des Systems zu identifizieren und Probleme abzustellen?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

das game liegt auf ner SSD?

auf die Gefahr hin, dass ich dann noch Grafikkarte und Netzteil upgraden muss
wenn die karte in FHD 120-150fps liefert sind es in WHD immer noch deutlich über 60fps. aber wenn du selber nicht weißt wie viele fps du eigentlich erreichen willst fällt ne entsprechende beratung natürlich auch schwer.

mit dem gedanken an ein neues NT solltest du dich mMn so oder so in nicht allzu ferner zukunft mal anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für den link, da werde ich mich mal einlesen. Und mir ist klar, dass ich schwer zu beraten bin, da ich nicht genau sagen kann was ich will/ brauche.

Das Spiel liegt auf SSD, allerdings läuft das System so schon recht lange und es haben sich vermutlich einige Altlasten angesammelt. Vielleicht wird es mal Zeit alles neu aufzusetzen.

Aber nach allem was ich jetzt hier so lese denke ich ich sollte mir einen WHD Monitor zulegen und sehen wie es läuft. Die Grafikkarte kann ich dann immernoch upgraden falls nötig. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für einen WHD Monitor mit gutem Preis-Leistungsverhältniss ?

Nach einem neuen Netzteil werde ich mich mal umsehen. Reichen 650W auch für den Fall dass ich auf eine 7800XT o.ä, upgrade und dann früher oder später vielleicht auch den Prozessor tausche? Oder lieber gleich was größeres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
@TripleX78:
ein gescheites 650W-NT reicht, auch in kombination mit dem potenziell ziemlich hungrigen 9700K, problemlos für ne 7800XT. erst recht mit ATX3.0. auch ne 4080 lässt sich damit betreiben. 100W oder auch 200W mehr zu nehmen hat aber vom preis abgesehen keine nennenswerten nachteile. ich persönlich würde mir da eher die frage stellen wie viel abwärme ich im zweifel im raum haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
TripleX78 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für einen WHD Monitor mit gutem Preis-Leistungsverhältniss ?
Mein Nachbar hat den Monitor und ist sehr zufrieden mit dem Allrounder.
https://www.prad.de/testberichte/test-acer-vero-b277ue-guenstiger-monitor-leistet-enormes/
Persönlich liegt die Grenze für ihn und mich bei ca. 90fps bei Shootern, daher reichen 100fps in unserem Fall und somit auch ein 100Hz Monitor.
Schau dich mal auf Prad.de nach einem passenden Gerät für deine Anforderungen um.

TripleX78 schrieb:
Aber nach allem was ich jetzt hier so lese denke ich ich sollte mir einen WHD Monitor zulegen und sehen wie es läuft. Die Grafikkarte kann ich dann immernoch upgraden falls nötig.
👍
Für Fortnite muss es keine 7800XT sein. Meine 4070, die in etwa gleich stark ist langweilt sich sogar in UWQHD (3440x1440) bei 100fps in Epic.
Ohne Limit liegt die bei 140-160fps in Epic, was aber wurst ist da mein Monitor 100Hz hat und somit mehr als 100FPS unnötig sind.

Einen fundierten Test mit Benchmarks zu Fortnite hab ich jetzt nur von 2020 gefunden.
https://www.computerbase.de/2020-02.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten

1703324635120.png


Deine 6600 liegt etwas über einer GTX 1080, von daher sollte die für High ausreichen, je nach FPS Anforderung natürlich. Test RX 6600
1703328114210.png
 
Danke für die Infos. Ich habe schon angefangen zu recherchieren und aktuell ist mein Favorit der MSI Optix MAG274QRFDE-QD. Den gibt es aktuell für 349€, hat insgesamt ganz gute Testergebnisse und Preis-Leistung scheint zu stimmen. Und nach dem was ihr so schreibt sollte dann ja auch WQHD mit meiner Hardware spielbar sein. Ich werde dann mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und A.Xander
Zurück
Oben