60 Hz oder 120 Hz? fps ?

***T4ke0ver***

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hallo

ich bin ein bisschen verwirrt xD und zwar heist es das wenn man einen 120 Hz tft hat auch 120 fps darstellen kann und das mit einem 60 hz tft nicht ?? ^

ich habe einen 60 hz tft also standard, und bekomm da oft mehr fps drauf als 60

auser wenn ich v-sync einstelle dann bleibt es konstant auf 60 fps , kommt auf das game an wenn ich es ausschalte wesentlich mehr

kann mich mal einer genauer aufklären ,wäre echt super :)
 
FPS != Hz. Das was die Karte rendern kann und das, was der Bildschirm maximal darstellen kann, sind zwei paar Schuhe.
 
die meisten Monitore haben eine Panelupdatefrequenz von 60hz, da ist egal ob man 60 oder 75h einstellt, sehen tust du max. 60 bilder pro sekunde.

bei einem echten 120hz monitor liegt die updatefrequenz eben bei 120hz, sodass max. 120 verschiedene bilder angezeigt werden können.

ich bevorzuge z.B. 120hz monitore ganz einfach, weil man damit sowohl 50p, 60p und 24p ruckelfrei darstellen kann.
 
ok .. also ist das vollkommend egal oder wie
 
Der Monitor hat keinen einfluss darauf wie viele FPS gerendert werden können. Allerdings kannst du mit 120Hz die 120FPS auch darstellen, während auf einem 60Hz Monitor halt nur 60FPS dargestellt werden können. Der Rest wird sozusagen verworfen/weggelassen.
 
Und wenn Deine Grafikkarte 500 FPS rechnet, dann stellt der 120Hz-Moni auch nur 120 Bilder davon dar.
ABER man merkt wenigstens in der Steuerung das mehr Bilder gerechnet werden :-)
 
Fairy Ultra schrieb:
ich bevorzuge z.B. 120hz monitore ganz einfach, weil man damit sowohl 50p, 60p und 24p ruckelfrei darstellen kann.
Das funktioniert mit einem ordentlichen 60 Hz Monitor genauso.
 
HisN schrieb:
Und wenn Deine Grafikkarte 500 FPS rechnet, dann stellt der 120Hz-Moni auch nur 120 Bilder davon dar.
ABER man merkt wenigstens in der Steuerung das mehr Bilder gerechnet werden :-)

jaok aber ich habe auch schon oft 100 fps gehabt bei meinem 60 hz tft was ja eigentlich nicht gehen soll ?
 
Fairy Ultra schrieb:
nach meiner erfahrung nicht. Außer bei professionelleren monitoren.

Hängt mit Sicherheit von der Empfindlichkeit der Person ab. Du empfindest es als ruckelig, ich auch, aber manche haben damit keine Probleme.

Generell ist mir aufgefallen, dass man 60Hz Monitor solange als flüssig empfindet, solange man noch keine 120Hz gesehn hat. Sobald man sich aber an 120Hz gewöhnt hat, werden 60Hz zur reinsten Qual ;)
 
Wurde doch schon erklärt - die Graka rendert zwar 100 Bilder pro Sekunde - die Zahl haste dir dann sich per Tool mit OSD anzeigen lassen im Spiel (Fraps, Rivatuner, was weiss ich) - aber es werden trotzdem nur 60 Bilder vom TFT angezeigt - mehr geht halt net.
 
***T4ke0ver*** schrieb:
jaok aber ich habe auch schon oft 100 fps gehabt bei meinem 60 hz tft was ja eigentlich nicht gehen soll ?

Funktionieren tut das schon, nur hast du dann schlieren im Bild.
 
ah so ok ja gut also 60 fps finde ich nicht störend also ruckelt nichts.

ich hab mir einem Samsung SyncMaster S24B350H bestellt schneidet auch gut ab .

soll ich aber lieber einen 120 hz monitor nehmen und den samsung zurückschicken oder was meint ihr ?
 
Arg, hier driften die Diskussionen scheinbar ab.

fps = Frames per Second, also die Bilder, die deine Grafikkarte pro Sekunde errechnet.
Hz beschreibt die Bilder pro Sekunde, die dein Monitor darstellt.

Das heißt, dein Monitor kann höchstens 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, egal ob 2, 60 oder 500 von deiner Grafikkarte errechnet werden. Bei 2fps zeigt dein Monitor eben 30x das gleiche Bild an, also in der Sekunde nur zwei unterschiedliche Bilder. Das wird von den meisten Menschen als unangenehmes Ruckeln empfunden.
Bei 60 fps und aktivem vsync zeigt dein Monitor genau 60 Bilder pro Sekunde an: Du bist an den technischen Möglichkeiten deines Monitors angekommen.
Bei mehr als 60 fps fallen manche Bilder halt weg. Die wurden berechnet, werden aber nicht dargestellt. Das sind dann kleine Feinheiten, die du nur noch bei der Steuerung und Reaktion deines Spiels mitbekommen kannst, falls überhaupt. Deine Grafikkarte kann aber trotzdem mehr als die 60 fps errechnen.

vsync synchronisiert deine Bilder auf die Bildwiederholrate des Monitors, damit der Monitor immer ein Bild als ganzes darstellt und nicht 2 Bilder in einem Zyklus (für genaueres google mal nach vsync). Deshalb hast du bei aktivem vsync selten über 60Hz, obwohl dein System doch mehr frames schaffen könnte.

Ich hoffe, das klärt das ganze etwas auf.
 
@ Fairy Ultra:

Ordentliche Monitore haben nicht nur 60 Hz, sondern auch 23,976 Hz/24p/23 Hz. Das schafft mein heute "billiger" (damals nicht) Samsung P2770HD, sowie mein Samsung UE46C7700. Beide Monitore haben keinerlei Probleme mit HDTV, PAL/NTSC oder normalen 60 Hz. Professionelle Monitore bieten nur höhere Farbtreue, nicht aber bessere "Hertzigkeit".

Auch sind die 120 Hz genauso wenig durch 24p/23,976 Hz teilbar und die 25/50 Hz (PAL) bzw. 29,97/30(/60) Hz (NTSC) passen genauso wenig hinein, wie in einen 60 Hz Monitor.
 
Ansichtssache, wenn du es bisher nicht gebraucht hast, wirst du es in zukunft wahrscheinlich auch nicht brauchen.

Yuuri schrieb:
@ Fairy Ultra:

Ordentliche Monitore haben nicht nur 60 Hz, sondern auch 23,976 Hz/24p/23 Hz. Das schafft mein heute "billiger" (damals nicht) Samsung P2770HD, sowie mein Samsung UE46C7700. Beide Monitore haben keinerlei Probleme mit HDTV, PAL/NTSC oder normalen 60 Hz. Professionelle Monitore bieten nur höhere Farbtreue, nicht aber bessere "Hertzigkeit".

Auch sind die 120 Hz genauso wenig durch 24p/23,976 Hz teilbar und die 25/50 Hz (PAL) bzw. 29,97/30(/60) Hz (NTSC) passen genauso wenig hinein, wie in einen 60 Hz Monitor.

nur weiss man das vorm monitor kauf nicht, außer eine seite wie prad hat es mal durchgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon angesprochen hab, wirst du den Unterscheid erst bemerken, wenn du beide vergleichen kannst. Wenn die viele schnelle Spiele (Rennspiele, FPS) spielst, kann man es durchaus als sinnvoll erachten. 120Hz sind auch nicht so anstrengend für die Augen, da es weniger flackert.

Nureinnickname! schrieb:
Funktionieren tut das schon, nur hast du dann schlieren im Bild.

Lese ich zwar oft, hab ich aber noch NIE irgendwo gesehen. Weder bei mir, noch bei Freunden. Und ich bin ziemlich empfindlich (verwöhnt triffts wohl besser xD)
 
Die Grafikkarte schickt, wenn Vsync aus ist immer so viele Bilder an den Monitor, wie sie kann. z.B. 300 FPS (nur als Beispiel) unabhängig davon, wie viele Hz der Monitor hat.

Der Monitor bestimmt dann aber, wie viele davon du wirklich zu sehen bekommst. Ein 60 Hz monitor kann 60x in der Sekunde ein neues Bild anzeigen, ein 120 Hz Monitor schafft das eben 120x.

Einfach gesagt, der Monitor wird mit Bildern zugeballert und er stellt dann einfach das dar, was er schafft, den Rest lässt er einfach aus.


Sobald du Vsync einschaltest, wird die Grafikkarte mit dem Monitor synchronisiert. Somit schickt die Grafikkarte bei nem 60 Hz Monitor nur noch maximal 60 Bilder/sec an den Monitor und bei nem 120 Hz Monitor eben 120 Bilder bzw. FPS maximal.



Dadurch dass alles so synchron läuft mit Vsync verhindert man Tearing, das ist eine art zerrissenes Bild, das bei manchen Spielen auftritt, sobald man sich umsieht.


Vorteil von 120 Hz ist nicht unbedingt ein flüssigeres bild, sollte deine Grafikkarte stark genug sein den Monitor in jedem Spiel mit 120+ FPS befeuern können, denn den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS wirst du nur schwer mit deinen Augen erkennen können. Es ist vor allem die Steuerung, die bei einigen Spielen direkter wird, je mehr FPS man hat.
Um solch hohe FPS zu erreichen muss man eben bei nem 60 Hz monitor Vsync ausschalten, hat dann aber wieder den störenden Tearing effekt. Bei nem 120 Hz Monitor fällt dieser Nachteil weg. Man hat solche hohe FPS (120), dass die Steuerung präziser wird, während man trotzdem Vsync nutzen kann.

EDIT: Oh man, ich sollte mal schneller schreiben lernen....
 
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Yuuri schrieb:
Zeig mir einen TFT der flackert. :)

Du wirst es nicht direkt sehen, aber du wirst nach vielen Std den Unterschied von 120Hz zu 60 bemerken. Zumindest haben meine Augen bei 60Hz wesentlich früher zu schmerzen angefangen. Aber vielleicht auch nur Einbildung?...

Laggy.NET schrieb:
Vorteil von 120 Hz ist nicht unbedingt ein flüssigeres bild, sollte deine Grafikkarte stark genug sein den Monitor in jedem Spiel mit 120+ FPS befeuern können, denn den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS wirst du nur schwer mit deinen Augen erkennen können. Es ist vor allem die präziesere Steuerung, die bei einigen Spielen direkter wird, je mehr FPS man hat.

Ich kann nicht widerlegen, dass manche Leute den Unterschied nicht sehen können, aber ich sehe sogar bei Mausbewegungen schon den Unterschied. Und der ist nicht gerade gering! Präziser stimmt allerdings, da die "Position" öfter aktualisiert wird.
 
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