FreeSync verhindert, dass der Monitor auf 165 Hz läuft?

PMulberry

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
44
Hallo,

als erstes: Ich habe das Problem bei mir jetzt am ehesten in dieses Thema einordnen können, hoffe, das Thema passt.

Dann jetzt zum Problem: Mein Monitor (Lenovo G24-27) läuft bei mir auf 165 Hz, zumindest wird das, wenn ich meinen PC starte, mir das oben links kurz angezeigt. Starte ich jetzt z. B. Hogwarts Legacy, werden mir 60 Hz angezeigt. Also läuft der Monitor nur noch auf 60 Hz. Im Spiel erhalte ich auch nur maximale 60 FPS. Stelle ich jetzt in den Monitor-Einstellungen AMD FreeSync aus, und in den Einstellungen von Hogwarts Legacy V-Sync an, wird mir 165 Hz angezeigt, und ich erhalte trotz gleicher Auslastung meiner Grafikkarte (Radeon RX 6750XT; je nach Szene irgendetwas zwischen 75% und 99%) in der gleichen Szene gute 80 FPS. Egal was ich in der AMD-Treibersoftware bei FreeSync einstelle, es ändert nichts, auch wenn ich in den Monitoreinstellungen FreeSync wieder einschalte und im Spiel V-Sync ausschalte.

Was auch noch kurios ist: Das trifft nur auf den Vollbildmodus zu. Spiele ich das Spiel im Fenstermodus, egal wie die Einstellung vom Monitor / vom Spiel sind, kriege ich immer etwa 80 FPS. Eigentlich dachte ich, dass man FreeSync anstelle von V-Sync benutzen kann, und das Free-Sync die FPS nicht verändert. Das trifft ja jetzt eher andersherum zu.

Eventuell kann mir ja jemand dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
PMulberry
 
Die Anzeige ist korrekt, da die FPS ja an die Hz Zahl des Monitors angeglichen wird. (Das ist der Sinn hinter Adaptive Sync Methoden)

Du willst FreeSync + VSync an damit du auf keinen Fall über 165 Hz und damit außerhalb der FreeSync Range kommst. Besser noch FPS Limiter max 162. Aber du kommst ja in diesen Leistungsbereich nicht rein, außer im Menü.
 
PMulberry schrieb:
Stelle ich jetzt in den Monitor-Einstellungen AMD FreeSync aus, und in den Einstellungen von Hogwarts Legacy V-Sync an, wird mir 165 Hz angezeigt, und ich erhalte trotz gleicher Auslastung meiner Grafikkarte (Radeon RX 6750XT; je nach Szene irgendetwas zwischen 75% und 99%) in der gleichen Szene gute 80 FPS.
Passiert dir das nur in diesem Spiel? Das ist dann Einstellungsfrage, denn bei Freesync entspricht grob gesagt die Refreshrate den FPS aber eben nicht umgedreht außer die maximale Refreshrate ist eben nicht korrekt eingestellt im Spiel und es wird Vsync als FPS Limiter verwendet (was man vermeiden sollte).
 
Was mich ein wenig irritiert: Deine Hardware, speziell die 6750XT sollte Hogwarts Legacy bei vollen Details noch nicht mal mit 60 FPS schaffen.
Von daher verstehe ich Dein Problem nicht wirklich.

https://www.computerbase.de/2023-02...ll_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing_update

Mit welchem Anschlusskabel hast Du den Monitor mit der GPU verbunden?
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf oder hast Du da mehr als 60 FPS?
Dann wäre es ein Treiber/Software Problem, keines der Hardware.
Hast Du den neuesten GPU Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Von daher verstehe ich Dein Problem nicht wirklich.
Tatsache. Das sind doch Durchschnittswerte für eben diese Testszene, ungeachtet dessen das vll. doch der ein oder andere Patch noch gekommen ist für das Spiel und der TE vll. garnicht maximale Einstellungen verwendet.
 
Bartmensch schrieb:
Was mich ein wenig irritiert: Deine Hardware, speziell die 6750XT sollte Hogwarts Legacy bei vollen Details noch nicht mal mit 60 FPS schaffen.
Von daher verstehe ich Dein Problem nicht wirklich.
Wie Stormfirebird schon gesagt hat:
Stormfirebird schrieb:
Das sind doch Durchschnittswerte für eben diese Testszene, ungeachtet dessen das vll. doch der ein oder andere Patch noch gekommen ist für das Spiel und der TE vll. garnicht maximale Einstellungen verwendet.
Das sind nur Werte für eine spezifische Szene, nicht für das gesamte Spiel. Außerdem spiele ich nicht mit vollen Details, meine Grafikeinstellungen sind auf Hoch, Raytracing auch auf Hoch. Wenn ich im Spiel irgendwo hingehe, wo sehr viel mit Raytracing ist, gehen die FPS auch schonmal auf 20 bis 30 FPS. Ist aber im normalen Spiel nicht so, an solche Orte kommt man nur selten, weil das Spiel meiner Erfahrung nach eher wenig Raytracing benutzt. Wie schon korrekt von Stormfirebird vermutet, kamen auch die einer oder anderen Patches.
Generell sind die Tests nicht so gut, mit einer alten GTX 1070 habe ich auch gute 50 FPS erzielt (mit Raytracing aus), und in den Tests wurde auch die Intel Arc 770 mit der 6700XT mehr oder weniger gleichgestellt, ich glaube aber nicht, dass das im Alltag beim Spielen auch so ist.
Übrigens: Die Systemanforderungen sagen, bei FullHD und mit schlechterer Hardware als ich habe, kriegt man auf Hohen Grafikeinstellungen 60 FPS. Meine Hardware hat aber eine höhere Leistung, und somit kann ich auch mehr als 60 FPS kriegen :)

Bartmensch schrieb:
Mit welchem Anschlusskabel hast Du den Monitor mit der GPU verbunden?
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf oder hast Du da mehr als 60 FPS?
Hast Du den neuesten GPU Treiber installiert?
Anschlusskabel: DisplayPort

Andere Spiele: Kann ich nicht beurteilen, da ich auf diesem PC bisher fast nur Hogwarts Legacy gespielt habe bzw. spiele.

Neuste Treiberversion: Habe ich installiert. (Version 23.10.1).

arvan schrieb:
Aber du kommst ja in diesen Leistungsbereich nicht rein, außer im Menü.
Im Menü bin ich tatsächlich konstant bei 165 FPS.

Zu den FPS in den Bildern:
Im Hogwarts-Flur komme ich sogar auf über 100 FPS.
Beim ersten Bild, wo der Charakter normal auf dem Boden steht (am Teich), habe ich etwas gewartet, bevor ich den Screenshot aufgenommen habe, da bin ich auf 93 FPS gekommen.
Beim Bild, wo der Charakter auf der Mauer steht (am Teich), habe ich den Screenshot sofort nach dem ich aufgehört habe, zu laufen, aufgenommen, da komme ich auf etwa 90 FPS, beim Laufen selber, bin ich bei etwa 80.
Ist alle im Rahmenlosen Fenstermodus aufgenommen, wenn ich das in dem Modus selbst spiele, sehe ich den Rahmen oben, wo man das Fenster Minimiren/Schließen kann, übrigens nicht.

Die FPS-Anzeige ist oben links, etwas klein und teilweise recht schwer zu erkennen. Das AMD-Overlay, wo die FPS auch angezeigt werden, wird leider nicht mit abfotografiert.

In der Treibersoftware sagt steht es tatsächlich auch so da, das die Leistung im Fenstermodus optimal ist und im Vollbildmodus marginal ist.

Mit freundlichen Grüßen,
PMulberry
Ergänzung ()

Ich wollte mal bescheid geben, dass das Problem gelöst ist. Der Grund: Seit dem Treiberupdate, welches ich vorgestern vorgenommen habe, ist das Frame Rate Target Control-Feature auf 60 gestellt (Zumindest bestand das Problem erst seit vorgestern, also seit dem Treiberupdate). Habe ich umgestellt auf 165, läuft also jetzt auch schneller. Lag also gar nicht am Monitor/Spiel, usw. Wegen den FPS setze ich eine ganz starke Hoffnung auf FMF bzw. FSR3.0, was ja im 1. Quartal 204 auch für Grafikkarten der 6000er-Serie veröffentlicht werden soll, evtl. kann ich damit dann auch meine Einstellungen etwas hochsetzen.
 

Anhänge

  • Hogwarts Legacy   14.10.2023 18_56_33.png
    Hogwarts Legacy 14.10.2023 18_56_33.png
    4,6 MB · Aufrufe: 54
  • Hogwarts Legacy   14.10.2023 18_57_24.png
    Hogwarts Legacy 14.10.2023 18_57_24.png
    4,6 MB · Aufrufe: 59
  • Hogwarts Legacy   14.10.2023 18_58_22.png
    Hogwarts Legacy 14.10.2023 18_58_22.png
    4,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch und Stormfirebird
Zurück
Oben