Google Chrome stürzt dauernd (auf unterschiedlicher Weise) ab

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo, Ich habe mit dem google chrome browser schon seit Ewigkeiten (ca. nem Jahr) Probleme auch trotz Neuinstallationen etc.

Ich habe meist zw. 50 und 150 Tabs gleichzeitig offen, viele newsseiten, fotoseiten, auch videos, flashseiten, mein RAM lässt das zu mit 16 gb. Im Normalfall ist blitzschnelles arbeiten und wechseln zwischen allen Tabs möglich, CPU-Auslastung ist quasi nciht vorhanden. doch dann kommt iwann immer ein Punkt ab dem oft ohne Grund (ohne das öffnen eines neuen Tabs) sondern lediglich durch Wechseln eines Tabs schlagartig rein garnichts mehr geht, es kommt nahezu jeden Tag vor, besonders folgende 2 unterschiedliche Fehler:

a) Die Fenster frieren quasi ein man kann zwischen diesen Fenstern (mit je vielen Tabs) noch einzeln aufrufen mit wiindows, aber Tabs lassen sich nicht mehr einzeln anklicken, es lässt sich weiter rein garnichts machen, ausser einen neuen Tab öffnen per tastenkombination, der sich dann aber auch nicht weiter bedienen lässt. es hilft nur das radikale Beenden über TaskManager (geht schnell). Die CPU-Auslastung ist dabei NICHT hoch sondern ganz normal gering, Windows lässt sich nebenbei ganz flüssig bedienen.

b) Fenster frieren ein, jedoch schießt die CPU-Auslastung direkt auf 100%, Fenster und tabs lassen sich alle einzeln wechseln und anklicken und theoretisch weiterarbeiten, jedoch halt mit extremen Verzögerung (also Klick auf Tab und 30 sekunden später wird es erst aufgebaut und nach weiteren 30 Sekunden sichtbar), komplettes Windows ist halt extrem langsam, das beenden von Chrome und allen Fenstern kann sich trotz Taskmanager auf 5 bis 10 minuten erfahrungsgemäß erstrecken, so ausgelastet ist das System (trotz intel core i5 mit 4 Kernen).

Problem a) tritt häufiger auf, nahezu täglich. Ich frage mich, ob ihr sowas auch habt, bei mir ist es wie gesagt schon seit ewigkeiten so trotz kompletten PC-wechsel und habe auch fast jede Chrome Version mitgenommen.

Ist das ein typisches Problem von Chrome generell? Oder gibts hier iwelche Übeltäter, Einstellungen, die erfahrungsgemäß dieses Verhalten auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger tabs öffnen?
 
Mal abgesehen davon, dass ich es als relativ sinnlos erachte 150 Tabs gleichzeitig zu öffnen (Lesezeichen?), gehe ich davon aus, dass Chrome damit nicht klar kommt.

Dein Speicher würde es evtl. zulassen aber ich bezweifel, dass Chrome so programmiert ist, dass es alle Daten konstant abrufbereit hält, was bei so vielen Tabs nahezu unmöglich ist.
 
auch wenn Du 16GB Arbeitsspeicher hast, ist Google Chrome (unter Windows) eine reine 32-bit Anwendung. Vielleicht geht Chrome einfach der (32bit)-Adressraum aus? Einfach mal den Taskmanager offen lassen und den Speicherverbrauch beobachten.
 
50 bis 150 Tabs gleichzeitig offen?! Und da wunderst Du Dich, dass das Teil abka..? Mein Gott, was für eine Arbeit machst Du denn, das man so immens viele Seiten offen haben muss?

Also, wie die Vorredner schon sagten, immens weniger Tabs öffnen!
 
Zurück
Oben