Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL

Also in den Videos sieht man das schon deutlich, der 3DC-Test zeigt es doch überdeutlich, bei HL und Skyrim ist es weniger störend und auffällig, aber doch noch zu erkennen.
Soll einer mal AMD verstehen, irgendwie bekloppt :)
 
Muffknutscher schrieb:
Also irgendwie habe ich das Gefühl, das ich ein bisschen blind bin.

Schau dir die beiden Videos "3DC Filtertester 16xAF“ an (die mit dem Gras), da sieht man das Flimmern deutlich, selbst beim Betrachten der Videos direkt auf der Website.
 
Also ich persönlich mag schärfere Texturen lieber als weniger Flimmern....auch wenn flimmern lästig ist, immer noch besser als die ganze Zeit zu meinen man hat nicht die richtige Brille auf.

Vielleicht bin ich als Brillenträger aber einfach stärker auf unschärfe Wahrnehmung trainiert als auf Flimmern.

Jedenfalls geht das bei mir so weit dass ich z.B. in Mass Effect den Motion Blur ausschalte - weil mich die so erzeugte unschärfe total auf die palme bringt.

ähnliches gilt in dem Spiel für "Film Grisel effekt".

Von daher - schärfere Texturen ist ein klares plus ! Jetzt noch schärfere Texturen mit weniger Flimmern kombinieren.

Alternativ könnte nVidia ja mal ihre Texturunschärfe stärker aus dem AF filter nehmen....nervt auch im direkten vergleich.
 
komisch das im Luxx meine Kollegen die Flimmerneigung deutlich besser finden und weniger. Dazu sind die Texturen auch noch Top
 
Also, Tom´s Hardware jammert über die "leicht unscharfen Texturen" und freut sich, dass die beim neuen Treiber (mit Beta getestet) behoben worden sind. Im gleichen Artikel schreiben sie, dass sie nichts nachteiliges beim AF entdecken können.

Computerbase fand die "leicht unscharfen Texturen" gut und jammert nun bei dem neuen Treiber über das AF!

BITTE AMD, programmiert endlich für jeden "Fachmann" einen eigenen Treiber. Ich kann das Geheule nicht mehr hören. Das hat doch Bild-Niveau!
 
@jamira1976
Ja... normal... wir sind hier bei CB! ;) Da tendiert man meiner Meinung nach immer etwas in Richtung NV. Das z.b. die MLAA Leistung um ca. 80% gesteigert worden sein soll wird hier leider auch nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Bei PCGH und 3D Center loben sie alle die BQ. Auch das AF soll sogar besser sein berichten viele User in Games.
 
Nun ist es also soweit, dass ich wohl das Lager hin zu NVidia wechseln muss. Gerade wegen des Flimmerns plane ich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Weiterhin auf AMD zu setzen und dafür veraltete Treiber zu verwenden, passt mir dann doch nicht. Schade, wäre ich doch gerne im AMD Lager geblieben.
 
@Smagjus
Sorry, aber das ist doch gerede, ich gehe jede Wette ein das du bei einem Blindtest nicht sagen könntest was NV und AMD ist. Ich sage beide sind gleich, in der Praxis fällt absolut nichts auf. Das merkt man doch schon das komischereweise fast jede Redaktion von Hardwareforen zu einen anderen Ergebnis kommt.
 
somit kann man sagen, dass in sachen performanceschub nix mehr zu erwarten ist.
 
@zombie
Würde ich so nicht sagen... wie gesagt die MLAA Leistung soll mit diesen Treiber um 80% zugenommen haben... ist das kein performanceschub?
 
Iscaran schrieb:
Also ich persönlich mag schärfere Texturen lieber als weniger Flimmern....auch wenn flimmern lästig ist, immer noch besser als die ganze Zeit zu meinen man hat nicht die richtige Brille auf.
Vielleicht bin ich als Brillenträger aber einfach stärker auf unschärfe Wahrnehmung trainiert als auf Flimmern.
Jedenfalls geht das bei mir so weit dass ich z.B. in Mass Effect den Motion Blur ausschalte - weil mich die so erzeugte unschärfe total auf die palme bringt.
Du darfst jetzt Motion Blur nicht mit den handvoll Texturen vergleichen, die nun schärfer sind. Ich habe auch nichts gegen scharfe Texturen, aber es sind eben nur ganz wenige und selbst das sieht man teilweise nicht. Das flimmern hat man dagegen immer vor Auge. Schlussendlich hast du aber natürlich recht, dass man scharfe Texturen ohne jegliches Flimmern antreben sollte.

komisch das im Luxx meine Kollegen die Flimmerneigung deutlich besser finden und weniger. Dazu sind die Texturen auch noch Top
Nimms mir nicht übel, aber im HWluxx-Forum bringt jeder Catalyst-Treiber auch immer zehn Prozent mehr Leistung ;)

BITTE AMD, programmiert endlich für jeden "Fachmann" einen eigenen Treiber. Ich kann das Geheule nicht mehr hören. Das hat doch Bild-Niveau!
Kritik ist doch kein Bild-Niveau.
Wir (also THG und CB) haben offensichtlich andere Anforderungen an die Grafik. Darum war der vorherige Zustand ja auch gar nicht so schlecht. Dort konnte man quais zwischem beidem auswählen. Und das geht jetzt nicht mehr.

Ja... normal... wir sind hier bei CB! Da tendiert man meiner Meinung nach immer etwas in Richtung NV. Das z.b. die MLAA Leistung um ca. 80% gesteigert worden sein soll wird hier leider auch nicht erwähnt.
Wir haben MLAA 2.0 eine eigene News spendiert, die wir in dem Artikel auch verlinkt haben. Warum übersehen das manche absichtlich? Artikel lesen hilft ;)
Und loben wir das LOD-korrigierte SSAA von AMD nicht gefühlt in jedem Satz? Wenn AMD Kritik verdient hat, bekommen sie Kritik. Wenn Nvidia Kritik verdient hat, bekommen sie Kritik. Der Hersteller interessiert uns nicht.

Jo. Bei PCGH und 3D Center loben sie alle die BQ. Auch das AF soll sogar besser sein berichten viele User in Games.
Weder das eine, noch das andere Magazin hat sich zu den neusten Änderungen bis jetzt geäußert.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Du verstehst es nicht, das Flimmern ist der einzige Grund, warum ich überhaupt eine neue Grafikkarte brauche. Ich habe derzeit eine HD 5770 und würde gerne Skyrim zocken. In der Aufstellung flimmern viele Texturen aber so unglaublich stark, dass sie die meiste Zeit gar nicht sichtbar sind. Da könnte ich sogar meine Großmutter befragen.

Minecraft ist auch so ein Fall, wobei es da noch einigermaßen geht.

Das einzige Spiel, in dem ich nichts merke, ist LoL. Eins von dreien, die ich persönlich Spiele.
 
Und du meinst dieses besagte Flimmern wär bei der NV Karte weg? Ich glaube nicht das das Flimmern welches du hast das besagte AF Flimmern kist! (Deines scheint ja extrem zu sein)
 
Weiss jemand ob der Treiber die Konflikte mit Skyrim auf älteren Radeon HD 3870 etc löst?

Thema: keine Spinnweben, Feuer, etc sichtbar.

Außerdem stützt Skyrim trotz neustem patch 1.5 immer wieder mit der graka ab und es kommt dann "anzeigentreiber wird wiederhergestellt"
Ergänzung ()

PS : ich hab den 12.3 installiert
 
Wolfgang schrieb:
Weder das eine, noch das andere Magazin hat sich zu den neusten Änderungen bis jetzt geäußert.

Aus meiner Sicht ist das Flimmern mit Q ( alter Treiber) selbst in Codas Filtertest weniger flimmrig als bei Nvidias HQ. Das liegt einfach an der unschärfe der Texturen.

HQ hat sich nicht verändert, insofern ist die BQ auf dem selben hohen Nivau wie zuvor.
Jetzt eben mit minimalst mehr Flimmern ( wirklich sehen tut man das nur im Filtertester), bedingt durch die höhere Schärfe.

Wolfgang schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber im HWluxx-Forum bringt jeder Catalyst-Treiber auch immer zehn Prozent mehr Leistung

Subjektivität spielt immer sehr viel rein, wenn man selbst meint einen Filter bewerten zu müssen.
Nimms mir nicht übel, aber die Bewertung des Filters in der News ist vorschnell und nicht neutral.
Das einzige was verändert wurde ist eine standarmäßige Anpassung des LOD´s. um +0,1.

Man sollter solche Änderungen eher als "Geschmackssache" sehen und nicht als pauschal schlechter tiulieren.
Ich glaube da setzt du dich in die Nesseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest das AMD HQ im Filtertester weniger flimmert als Nvidia?
HQ ist gleich geblieben, das stimmt. Aber das zusätzliche flimmern sehe ich durchaus auch in Spielen. Klar, nicht so extrem wie im Filtertester, aber man sieht es. Und wie soll man es gut heißen, wenn es plötzlich mehr flimmert? Egal ob mans jetzt direkt sieht oder erst bei genauem hingucken. Dann hätten wir ja auch das bessere Flimmerverhalten von Tahiti gegenüber der 6000er Serie nicht lobgen dürfen - dann wären wohl andere Leser direkt angerannt ;)

Bildqualität ist immer subjektiv, stimmt. Deiner meinung nach dürfte man diese dann aber nie bewerten. Auch nicht bei einem riesigen Flimmerhaufen. Und mehr flimmern stört wohl jeden - schärfere Texturen hin oder her. Aus meinen Augen ist die Bewertung auch neutral - andernfalls hätte ich nichts zu geschrieben.
 
Sorry, aber dieser Test ist wieder nur Wasser auf den Flimmermühlen der NV Fanboys.. Fakt ist, man erkennt bei beiden Karten keine Unterschiede.. Keine Ahnung was ihr da seht aber ich sehe nichts.. Das Skyrim flimmert könnte auch am Game selber liegen, muss nicht unbedingt AF-Flimmern sein, denn die 57er Serie ist ja eigentlich mit einer im Vergleich zur HD6k recht guten AF ausgerüstet gewesen..

Ich frage mich echt, wieso solche Tests sein müssen? Entweder läuft der Treiber und man ist zufrieden, oder man lässt es.. Ausserdem ein OoB Treiber kann auch gerne minimal Unscharf sein, denn die Meisten games sind es ja auch.. Da bekommste schon Augenkrebs wie die Blur Effekte und HDR nutzen

Und Wolfgang ich möchte dich nur Hinweisen, dass die Herren von HWlxx meiner Meinung nach mit die Objektivsten Tests in D machen.. Da können sich manche Seiten mehr als eine Scheibe von Abschneiden.. Und ja dieses Gemecker hat sowohl bei THG als auch hier, Bildzeitungs-Niveau
Wenn man schon die Überschrift liest, die auch sehr Reisserisch formuliert ist, ist man als Nutzer schon bedient..
 
arg... stehe kurz vorm kauf einer 7850... warte noch bis kepler kommt und warte Preise ab... aber ärgerlich, dass 12.3 und 12.4 nicht "durchgehend" Verbesserungen sind... ist für mich persönlich der wichtigste Aspekt, dass in jeder Einstellung mehr Leistung erzielt wird und nicht nach dem Motto "hier mit AA besser, dort schlechter und da nur bei der Auflösung"

hoffe auf einen "Allround"-Verbesserungstreiber !
 
Zurück
Oben