Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.4 WHQL

Seid dem Treiberpdate massive Grafikfehler und hohe Systeminstabilität!!

Unter WIndows7 (64 bit) Asus EAH3870x2: Permanente Systemabstürze bei der Verwendung von Flash und unschöne Grafikschlieren

Ingame: Pixelfehler und Probleme bei der Darstellung von Schatten.

Fazit: Nicht zu empfehlen,ich hoffe AMD bessert die Tage noch nach sonst muss ich wohl oder übel downgraden :(
 
vielleicht bist du ja aber auch der einzige mit den problemen?

bei mir ist alles tutti ;)

oft sind es einstellungen oder bestimmte kombis, wo fehler auftreten.

mfg
 
Mhm, also ich bin eigentlich nicht wirklich der große rumexperementierer.
Aber in der Hinsicht hast du schon recht, das bestimmtre Hardwarekombinationen mal anfälliger sein können. Was ich aber so gelesen habe bis jetzt siehe z.b. Diablo 3 Forum der Beta geht es so gut wie allen Besitzern der 3870 oder 3870x2 Modells so das es hier zu unschönen Grafikfehlern kommt. Das mit dem Flash scheint eine Eigenart meines Pcs zu sein bzw konnte ich dazu noch nichts einschlägiges finden. :D
 
Vielleicht einfach mal den Treiber sauber deinstallieren und dann den neuen drauf.

Kommt zwar selten vor dass es zu treiber "update" problemen führt, kann aber immer mal passieren.
 
Ah ist gestern veröffentlicht worden :D
Nun gut, erstmal danke für den Post ich werd den Treiber nun mal installieren und ein paar Spiele+ Youtube und Windowskram testen udn schaun ob sich hinsichtlich besagter Probleme etwas getan hat, auf alle Fälle schon einmal vielen Dank :)
Ergänzung ()

Fazit: Deutliche Verbesserung allerdings immernoch Grafikfehler hauptsächlich bei der Darstellung von Schatten. Sieht so aus das dort wo normalerweiße ein Schatten wäre eine Art sehr lange Lanze für eine Sekunde aufflackert udn dann verschwindet. Unter Windows bemerke ich zur Zeit keine Fehler, was ebenfalls auf eine optische Verbesserung schließen lässt soweit würde ich sagen wer Probleme mit dem 12.4 hat, 12,4a installieren oder auf 12.2. /12.3 wieder runter
 
ich habe auch grafik probleme seitdem ich versucht habe 12.4 zu installieren.
es laggt bei spielen wo es eig. nicht sein dürfte.
hatte vorher 12.3 hab es auf 12.4 geuppt, aber er zeigt mir immernoch 12.3 an.
und jetzt hab ich massive grafikeinbrüche laggs+hänger.
hab schon 12.4 deinstalliert und 12.3 installiert- dennoch einbrüche und laggs.

habe eine amd 7950 oc
 
Hi Leute,

ich habe eine Amd Raden 7870HD und es ist egal welchen Treiber ich nu nutze, ob den von der CD oder 12.3 bzw 12.4, hab ich nu Systemcrash´s in bis jetzt drei Spielen.

Zum einen Shogun 2 dann noch Wargame European Escalation und Risen 2. Bei allen drei Spielen tritt der gleiche Fehler auf nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Und zwar hängt sich der komplette PC auf, ne Art freeze mit fiepen im hintergrund.. was diese Spieler leider unspielbar macht. Bei Shogun 2 (weiß nicht wer den Titel hier alles kennt) tritt der fehler ziemlich direkt nach dem Start einer Echtzeitschlacht auf, bei Wargame kommt in er in der Regel was zwischen 10-30 minuten nach Spielstart und bei Risen 2 kam der Fehler nu nach fast 1 Stunde Spielzeit...

Viele andere Spiele dagegen laufen wunderbar. Ist das nun einfach ein reiner Treiberfehler den AMD dann hoffentlich irgendwann hinbekommt oder muss ich damit rechnen das die Karte beschädigt ist? Werde heute mal noch testen das ich die Karte lang mit nem Benchmark quasi Quäle um zu sehen ob da der freeze auch irgendwann auftritt.

Kann noch wer über ähnliche Probleme berichten? Und sorry, falls ich hier nu den falschen Thread für sowas erwischt habe, falls ja kann man ihn gern verschieben ^^
 
Wenn du den neusten Treiber haben willst sollte du dir den oben schon verlinke diablofix treiber nehmen, der ist von 07.05.2012 , denke eine neuer version wirst du im moment nicht finden und da sind wohl auch mögliche update für risen2 bei.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1336606911


Kann ja sein das dein Netzteil es nicht mehr packt.

das kann er ja schnell testen in dem er den power tune auf -20 stellt.

http://www.rage3d.com/reviews/video/amd_hd6970_hd6950_launch_review/index.php?p=9
PowerTune Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor hatte ich ne asus matrix 5780 P drinne... und mein netzteil hat 750 watt und marke.. weiß ich gerade nicht auf jedenfall eins mit wirkunsgrad 0,85 so um den dreh.. also saft ist mehr als genug da.

Und treiber hab ich eben schon alle die es für die 7xxx reihe gibt getestet, sind ja nur drei.

Und bei dem Hotfix ist glaub ich nur diabolo drinne oder irre ich da?

Ach ja, Heaven Benchmark hab ich vorhin mal Testweise 2 1/2 stunden dauerhaft durchlaufen lassen, was die Grafikkarte ja auf dauerhafte 95% + Belastung bringt, heißt am Saft kann es nicht liegen, auf jedenfall nicht.

Hab auch schon im offiziellen Shogun 2 Forum gelesen das mehrere Leute mit einer 7xxx Karte auf einmal Probleme mit dem Spiel haben und manche eben auch mit Wargame, nur Risen 2 is mir nu eben neu...

aber danke für eure Hinweise =) vllt kommen ja noch welche dazu
 
Hab ich bereits versucht ;-) Treiber runtergeschmissen, Pc neu gestartet und dann neuen Treiber drüber gebügelt und nochmal neu gestartet, ändert an der Sache nix.

Und das eben mit jedem Treiber.
 
auch mit meinem lenovo laptop und einer ati 4270 derbe grafikfehler in spielen,dachte erst die grafikkarte wäre kaputt aber mit dem 12.3 ist alles in ordnung.

keine ahnung was amd da geritten hat diese treiber auch für die hd 42xx anzubieten........
 
Öhm dann packt mir Windoof aber nur standart "vga-karten" treiber drauf.. was so gesehen nix mit meiner zu tun hat oO Und mir CCC dann nur meldet das dieser keine Karte findet die für CCC geeignet wäre... Falls das zur Problematik weiterhilft.
 
Ich hab Win 7 64 Bit ;-)

und wie gesagt, wenn der selber was installiert, dann taucht in der Systemsteuerung nur eine "VGA Standartkarte" auf.... und CCC erkennt dann eben gar keine dafür geeignete Karte.

Die Treiber wurden aber sauber deinstalliert bzw installiert, mit der alten Karte, eine Radeon 5870 ging ja alles wunderbar, erst mit dem wechsel kommt es zu problemen bei diesen drei genannten Spielen.

Auch wenn ich bei Risen 2 nu mit dem 12.4a catalyst keinen freeze mehr habe sondern vorhin nach gut zwei stunden einen Blackscreen hatte der erst mit nem Neustart wegging.

Die haben irgendwie Probleme mit den Treibern vorn dieser Serie... hab ich zumindest so das Gefühl.
 
Hallo,

ich kann unter:
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

überhaupt keinen 12.4er Treiber für 64Bit Win7 runterladen, nur für die 32Bit Version wird dieser angeboten. Ist das ein Fehler, oder hat AMD den Treiber für Win7 x64 zurückgezogen? :(

Edit: scheint ein Google Chrome Problem zu sein, keine Ahnung warum, aber im Firefox bietet der Link auf diese Seite:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

den 12.4er an, unter Chrome nur den 12.3er. Kann das bitte mal jemand reproduzieren und bestätigen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

Danke für den neutralen Test.
Ich habe eine GTX260 und konnte in den damaligen Testvideos das Flimmern der 5000/6000er Karten sehr deutlich wahrnehmen. Interessant ist nun für mich, daß ich trotz der Verschlimmbesserung im HL Video tatsächlich kein störendes Flimmern bei der aktuellen Graka erkennen konnte. Die Qualität befindet sich offenbar min. auf dem Niveau der GTX 260. Sehr schön. Nun bin ich nicht mehr ausschließlich auf Nvidia angewiesen.

Bleibt noch die Frage an Dich und die Gemeinde: Ist es immer noch so, daß relativ häufig bei AMD Karten das AA in Spielen nicht funktioniert oder ist der prozentuale Anteil dieser Spiele nichtig geworden?

E: Die Recherche hat ergeben, daß Nvidia bzgl. der Fähigkeit AA in mehr Spielen darstellen zu können als es AMD konnte, der Vergangenheit angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben