Festplatte unter Mac OS verwalten?

menetwork

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18
Hallo Gemeinde!

Habe mir eine externe Seagate 2TB geholt und will sie sowohl unter Win 7 sowie unter Mac OS Lion benutzen. Habe mir meine Daten (Musik, Dokumente etc. von meinen Win 7 auf die HDD gezogen, kann auch mit dem Mac darauf zugreifen und runterziehen, wenn ich aber vom Mac etwas auf die HDD ziehen will, gehts nicht, was mach ich falsch?

Gruß menetwork
 
Ich nehme mal an die Festplatte ist NTFS formatiert? Das wird von OS X nicht so ohne weiteres unterstützt. Gibt aber Treiber die das "nachrüsten". Einfach mal bei google "ntfs mac" eingeben, da finden sich diverse (kostenlose/kostenpflichtige) Programme. Ich nutz zum Beispiel "ntfs-3g".

Alternative wäre die Platte mit FAT32 oder HFS+ zu formatieren, aber ich glaube letzteres wird wiederum von Windows nicht unterstützt.

MfG Tim

p.s.: Willkommen :)
 
Danke für die schnelle Antwort, aber Mac OS konnte das Proggy "ntfs-3g" nicht erkennen! Habe es jetzt mit dem Tip (ExFat) von marsmello versucht und es hat geklappt! :)

Gruß menetwork

PS: Ich hätte noch eine Frage zum install von Programmen unter Mac OS, darf ich die hier stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell sie doch einfach ;) Man darf ja in einem Thread auch mal ein bisschen vom Thema abweichen. Besser als jedes Mal einen neuen zu erstellen.

Welche Version von ntfs-3g hast du denn installiert? Denn das Programm ist ja allgemein ganz praktisch wenn mal Freunde mit ntfs-sticks oder -festplatten ankommen. Bei mir läuft das unter Lion ohne Probleme.

Was du wohl machen musst wie mir gerade einfällt, zunächst "MacFuse" installieren, anschließend dann ntfs-3g.

MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte Deinen Link angeklickt, aber ohne vorher "MacFuse" zu installieren!:)
Ja, zu den Programmen, es geht da eher um so kleine Apps wie VLC, Cock oder auch den Fuchs, wenn ich die installiere, dann kommt ja diese Aufforderung, sie in den Ordner Programme zu ziehen, was ich auch mache, wenn ich die dann starte und am Doc anhefte steht beim Neustart immer ein Fragezeichen hinter dem Icon und beim Finder sind die Proggys dann dort angezeigt, wo normalerweise die Externe Festplatte angezeigt wird, also in der Übersicht, ich blick da noch net so durch!

Gruß
 
Also so läuft die Installation der meisten Programme in OS X ab, man kopiert einfach das Programm auf die Festplatte. Dann musst du es aber auch von da aus starten, also nicht das Icon aus diesem Installationsfenster starten (bzw. ins Dock ziehen) sondern eben aus dem Programmordner.

Was links in der Leiste im Finder angezeigt wird sind die "gemounteten" Image-Dateien der Programme. Also diese "dmg-Dateien". Die kannst du nach dem Kopieren in den Programmordner auswerfen und die dmg löschen.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt, sonst frag einfach noch mal wenn etwas unklar sein sollte.

MfG Tim
 
Gemacht und es funzt, daaaanke:):):)
Sorry, bin 55 und hatte bis dato nur mit Windoof zu tun...
Nochmals danke für Eure schnelle Hilfe!!!

Gruß menetwork
 
Kein Problem, ich bin selber erst vor kurzem komplett von Windows auf OS X umgestiegen (hatte allerdings schon etwas länger ein MacBook), ich kann nachvollziehen dass unter OS X die ein oder andere Vorgehensweise durch die Unterschiede zu Windows verwirrend ist.

Aber es ist tatsächlich so, vieles ist einfacher, man ist eben nur die Umwege (z.b. die Installation bei jedem Programm) von Windows gewohnt. Allerdings muss man natürlich ehrlich bleiben, manches ist auch unter OS X unsinnig :D

Dann viel Spaß mit deinem Mac, wenn noch weitere Fragen auftauchen kannst du ja einfach auch hier schreiben, ich denke ich sollte bei den meisten Sachen helfen können ;)

MfG Tim
 
Danke Tim für Deine Hilfe!!! Wünsche Dir ein Schönes Wochenende!:)

Gruß menetwork
 
Hallo Gemeinde :freaky:,

ich hätte da zwei Fragen Euch!
1. Gibt es IBook (IPad) auch für Mac?
2. Kann mir jemand ein gutes, einfach zu bedienendes Fotoprogramm empfehlen? Ich habe unter Win alles mit diesem Bildbearbeit. vom MS Office gemacht, hat mir gereicht für meine Fotos und war einfach zu bedienen! Mit dem IPhoto komm ich net so zurecht und das MS Office 2011 kann nur Bildbearbeitung unter Words!

Mit freundlichen Grüßen
menetwork
 
Zu 1) du möchtest einen ebook-Reader für den Mac? Also ich meine öffnen kann man die dateien (ob jetzt PDF oder EPub) einfach mit dem "Vorschau"-Programm. Was erwartest du denn noch an Funktionen eines solchen Programms außer der reinen Anzeige?

Zu 2) es gibt zahlreiche programme zur Bild-Bearbeitung, auch viele einfache... Guck dir z.b. mal Snapseed aus dem Mac App store an, damit kann man einfache bildkorrekturen sehr komfortabel machen. Allerdings wundert es mich dass dir iPhoto nicht zusagt, denn eigentlich ist die Software recht komfortabel und auch einfach zu bedienen.
Für fortgeschrittene Bildbearbeitung gibt es dann natürlich noch Aperture (das ist allerdings nicht mehr so gut wie früher) oder auch Photoshop.

MfG Tim
 
Moin Tim,
ja, es ist schon konfortabel wie bei IBook bestimmte Absätze in Büchern zu markieren und schneller wieder zu finden, das hätte ich gerne auf dem Mac!
Habe mich jetzt mal intensiver mit IPhoto beschäftigt und Du hast Recht, ist ganz gut!:)

Trotzdem noch ne Frage an Dich, wenn ich darf!
Kann ich den Standartplayer ändern, z.B. ITunes weg und Cog dafür, habe dazu nichts im Netz gefunden, muss immer bei jeder Datei auf Cog klicken, ist nervig!

Danke für Deine Bemühungen
Gruß menetwork
 
Generell:
Rechtsklick auf eine Datei
=> Informationen. Dort wird das Programm genannt, welches verwendet wird.
=> Gewünschtes Programm auswählen.
=> Für alle anwenden. Fertig.
 
Mit RCDefaultApp lässt sich das alles komfortabel einrichten.
 

Anhänge

  • 1 2012-05-29 um 18.37.04.png
    1 2012-05-29 um 18.37.04.png
    60,4 KB · Aufrufe: 485
Guten Abend,

danke jodd, funzt tadellos:)

MfG
menetwork
Ergänzung ()

Hallo Gemeinde,
hab wieder ne Frage und zwar ist mir heute aufgefallen, das alle meine Fotos, die ich hier auf dem Mac gespeichert habe in "Alle meine Dateien" einen Doppelgänger haben, mit dem Unterschied, dass auf das Gesicht gezoomt ist! Also ich habe z.B. eine Gruppe Leute aufgenommen, dann erscheint der gleiche Dateiname mit dem Anhang "face"! Beispiel: DSCF2818.jpg...DSCF2818_face0.jpg
Die Endung 0 geht mit 1,2,3 usw. weiter, soviel wie Gesichter auf dem Foto sind! Macht das ein Programm automatisch? Habe mir sicherheitshalber jetzt den LittleSnitch gekauft!

MfG
menetwork
 
Die Dateien werden von iPhoto erstellt. Links im Menü in iPhoto sollte es eine Schaltfläche "Gesichter" geben. Dort kannst du, wenn du willst Personen (z.B. aus dem Adressbuch) Gesichtern zuordnen. iPhoto scannt deine Fotos dabei automatisch nach Gesichtern und du kannst diese dann eben "benennen". Hast du das gemacht, kannst du unter der Rubrik "Gesichter" alle Fotos einer bestimmten Person anzeigen lassen, was manchmal ganz nützlich sein kann.

Also keine Angst, die Dateien die du gefunden hast sind ganz normal, wenn du iPhoto verwendest.

Edit: LittleSnitch ist trotzdem sehr gut und nützlich, so sieht man genau welche Daten ein- und ausgehen.
 
Guten Morgen,
Danke MNagler!

Eine Frage hätte ich zum beenden von Programmen, wie kann ich Programme beenden, ohne immer auf den Apfel und ''Sofort beenden'' zu klicken?

Allen ein schönes WE
Gruß menetwork
 
Also immer die Programme Sofort zu Beenden kann ja wohl keine Lösung sein ;)
Einfach auf den Programmnamen klicken (rechts neben dem Apfel in der Symbolleiste) und dann ganz unten beenden. Alternativ auch als Shortcut cmd + Q :)
 
Zurück
Oben