News „Ivy Bridge“: Hitzeproblematik beim Übertakten erklärt

Fischkopp schrieb:
...Was ich aber generell meinte, das die Kühler mit den Jahren immer besser wurden...

Ja, bzw. die KK-Entwickler machten sich über die Jahre immer mehr Gedanken in Sachen Design-Effizienz und passten diese der CPU immer individueller an.

An den Materialien selbst hat sich nichts/nur wenig geändert (Delrin/POM kam hinzu, der Alu-Anteil ist fast auf Null gesunken, auch der Plexiglas-Anteil sank massiv, Cu dominiert dagegen nach wie vor).

Fischkopp schrieb:
...scheinbar hat Intel mit dem 22nm Prozess eine Grenze erreicht, ähnlich wie damals Prescott!...
Davon bin ich noch nicht überzeugt, ganz besonders nicht, weil Intel die nächsten Jahre noch wesentlich weiter runter will mit den Strukturen, Intel will bis ~ 2018 gar 10nm anvisieren (Skymont):

https://www.computerbase.de/2011-07/intel-roadmap-fuer-cpu-architekturen-bis-2018/

Was soll denn bis dahin ersonnen werden, sollen wir dann in ein neues Prescott-Dilemma schlittern, und die Intel-Ings. hätten das nicht schon in den Labor-Versuchen vorab gewusst?

Daher bin ich diesbezüglich erstmal kleinlauter und warte ab.

Ich bin erstmal vorsichtig mit schon festgefahrenen Meinungen über Intels akt. Temp.-"Probleme".

Sollten die nächsten Steppings ev. doch Linderung bringen, ist das Gejaule und Geschäme @Theorie-Verbreitung nämlich groß :D - auch wenn die akt. Überlegungen noch so einleuchtend sind ;).

PS:

Fand gerade noch was von IBM:

...Der Heatspreader bekommt eine Struktur von kleinen, 150 bzw. 220 Mikrometer breiten Kanäle bzw. Gräben, die die Verteilung der Wärmeleitpaste beim Druck vom Heatspreader über die ganze Fläche verbessern.

Das Ergebnis: Die Dicke der aufgetragenen Wärmeleitpaste konnte auf ein Drittel reduziert werden, genauso wie der notwendige Anpressdruck beim aufgesetzten Kühler.

Laut IBM wird damit die Effizienz einer Luftkühlung effektiv verdoppelt...
http://www.hartware.de/news_41746.html

Aber es gab die letzten Jahre noch ganz andere Kühl-Konzepte als Überlegung.

EDIT:

Ja, der Noctua-Lüfter drehte bei beiden immer gleich.

Wie gesagt, es blieb alles beim alten, nur das Mobo, RAMs und CPU gewechselt wurden.

Die Testumgebung war also immer deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischkopp
Du musst schon sagen, was an meiner Argumentation falsch war.

An Deiner:
1. Differenz load-idle von CB habe ich ignoriert, weil die Differenz load(Mobo)-idle(Mobo) da auch drin steckt, also kannst Du keine Aussage über die Differenz load(CPU)-idle(CPU) treffen.
2. Was ist bitte "exakt gleich" an den Architekturen? Der Cache kostet Strom und die Controller kosten doch sicher auch Strom. Und die gehören ja wohl auch zum Die und damit zu den Wärmeproduzenten.
 
2. Was ist bitte "exakt gleich" an den Architekturen? Der Cache kostet Strom und die Controller kosten doch sicher auch Strom. Und die gehören ja wohl auch zum Die und damit zu den Wärmeproduzenten.

Naja die Kerne sind exakt gleich und die Max. Kerntemperatur wird von denen generiert!
Der Unterschied beim Cache sind 2 MB, ob die soviel Hitze generieren?
Ich weiss nicht wie und wo da gemessen wird, aber wenn zwei im Grunde unterschiedliche CPUs die als Gemeinsamkeit ausschliesslich die CPU Kerne und die Kühlung haben, dann auch bei gleichem Takt die selbe Temperatur erreichen, sehe ich da weder einen Vorteil durch mehr Gesamtfläche, noch durch eine iGPU!
Da eben die Kerne selbst die Hitze, bzw. den Hauptteil der Hitze generieren!

Am besten wäre wirklich ein Wärmebild einer CPU, damit man es besser sehen kann.
Wie auch immer, du hast natürlich auch recht, darum auch die Frage nach meinem Denkfehler ;)

die Intel-Ings. hätten das nicht schon in den Labor-Versuchen vorab gewusst?
Sicherlich und evtl. haben sie es als Preis des Fortschritts abgetan, so wie beim Prescott damals ja auch mal ein Intel Manager etwas ähnliches gesagt hat!

Edirt: Danke für den IBM Link, das klingt mal spannend!
Ich hoffe ein Intel Ing. hat das auch gelesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
instabil und zickig
4,2Ghz und nur probleme :mad:
Schrott nichts weiter von Intel.

Ich bau jetzt wieder den guten 2700k ein!!
 
Schrott? Nur weil die CPU "nur" 600mhz Übertaktung mitmacht?
Klar erwartet man von einer "K"-CPU dass diese gut übertaktbar ist, aber Intel garantiert doch nichts, oder? Intel garantiert nur den freien Multi und ein bisschen Luft nach oben ist ja auch drin gewesen.
Ich glaube dass Sandy einfach zu gut war, so dass jetzt alle erwartet haben dass Ivy mindestens genauso gut unter Luft geht und da dies nicht der Fall ist wird das ganze jetzt als Flop, Fail, Müll, Schrott, etc. abgetan.

Ivy hat ein neues Transistordesign und eine neue Strukturgröße, klar dass es noch nicht so läuft wie bei einem 2 Jahre lang erprobten und verbesserten Prozess der dazu noch ein jahrelang verwendetes Transistordesign beinhaltet. Das Problem der Early-Adopter ist nunmal, dass die Fertigung, gerade bei den Tocks (oder ist Ivy ein Tick?) noch nicht so gut läuft wie sie in 1 Jahr laufen wird. Ehrlich gesagt: Selber Schuld. Ich werde meinen Freunden trotzdem Ivys empfehlen denn, wenn sie nicht übertakten müssen/wollen/was auch immer, ist Ivy für mich einfach dass rundere Paket. Etwas Schneller, einiges sparsamer, die IGP aber nach wie vor eher für Office und alte Games geeignet. Aber hey, mit Liano kann ich auch nicht Skyrim auf max spielen, von daher würde ich auch da eine dedizierte GPU einbauen.
 
xrayde schrieb:
Ja, wenn man unbedingt die gleichen Temps. (warum auch immer) wie bei Sandy haben will, und zudem dieselben boxed da drauf setzt, dann geht es ja gar nicht anders.

Aber wie soll deiner Meinung nach der normal sterbliche luftkühlende User dem Mainboard sagen, dass 80°C völlig ok sind?

Das ist normalerweise vom BIOS her noch gar nicht so berücksichtigt. Daher glaube ich schon, dass die Lüfter tendenziell bei Ivy schneller drehen. Der Lüftersteuerung ist es auch so was von egal wieviel Wärmeleistung tatsächlich entsteht.
 
Ne, als Schrott würde ich Ivy nun wirklich nicht beurteilen. Evtl. muss man sich einmal überlegen eine nicht K CPU von Ivy zu kaufen. Die Leistung reicht allemal für alles aus.
Mal sehen wie die i3 von Ivy sich so machen. Mein i3-2100 läuft mit dem Boxed Kühler auf halbe Drehzahl unhörbar. Das ist die Messlatte, die Ivy meistern muss und evtl. kann sie das ja auch.
Will ja nicht jeder einen neuen CPU Kühler kaufen, damit man beim Video schauen den Lüfter nicht hört.
Verstehe auch die Politik von Intel nicht, die Top CPU´s mit der HD4000 auszustatten. Für Zocker absoluter Schwachsinn und nicht nachvollziehbar. Die sollen doch hingehen und einen 377xK ohne iGPU anbieten. Eine kleine Grafikkarte kann ich mir immer dazu stecken, die dann auch noch besser als die HD4000 ist.
Wenn man einmal schaut, dann haben die Top Bords zum takten eh nicht die notwendigen Anschlüsse um 3 Monitore laufen zu lassen. Bei 2 Monitore läuft dann einer über HDMI.

Fortschritt ist für mich, wenn die neue CPU besser ist als der Vorgänger. Was Stromverbrauch und iGPU betrifft mag das auch so sein, aber wenn es an das Übertakten geht, dann muss der Ivy schon das machen, was der Sandy gezeigt hat.
Wenn ich von den Temperaturen grenzwertig 4,5Ghz schaffe, wo ich mir schon überlege, ob man das 24/7 so lassen kann, dann passt da für mich etwas nicht. In Deutschland wird es ja auch jetzt Sommer und die 4,5Ghz mit Luftkühlung werden da evtl. schon schwer zu realisieren sein.
 
Mit Hinblick darauf das mein 3770k mit minimalem Voltageaufschlag von 0,02V (auf 1,22V) die 4,5GHz ohne Probleme unter meinem Mittelklasse Kühler bei annehmbaren Temperaturen macht und sogar bis 4,4GHz noch untervoltet läuft kann ich nicht bestätigen das alle Ivy´s Taktnieten sind.

Wie auch die Awardfabrik zum OC der Ivy´s um 4,5GHz schreibt..... :

Part III: Overclocking bis 4.5 GHZ

Für den Alltag wird es wahrscheinlich das häufigste Setting für 3570K und 3770K Prozessoren. Nicht die "magischen" 5 GHZ sondern 4500 MHZ bei grundsätzlich recht niedriger Spannung.
Die besten Chips im Team schafften dies bei knapp 1.2V, die schlechteren landeten bei 1.25 - 1.3V. Wer mehr Takt statt Threads will, schaltet bei seinem 3770K HT aus und erreicht ungefähr 100 MHZ mehr bei gleichen Temperaturen oder 5 bis 10 Grad weniger bei gleichem Takt.
Temperaturseitig sind niedrige bis hohe 70°C-Werte keine Seltenheit und noch unbedenklich. Die von Intel angegebene maximale Tcase liegt bei 105°C.
Wir raten davon ab mehr als 85°C im Alltag bei einem übertakteten System zu erreichen

*ww.awardfabrik.de/prozessoren/intel-ivybridge-core-i7-3770k-und-core-i5-3570k-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch nicht anders , bis 4,3Ghz kann ich meinen i5 noch super untervolten auf 1,132V , für 4,5Ghz brauch ich nichtmal die 1,2V alles drüber wird mir aber zu warm , deshalb lasse ich es bleiben , zumal die 4,3Ghz mehr als ausreichend sind .
 
Bin gespannt ... ASUS usw wirbt ja mit 1-Click uebertaktung auf wunschfreuquenzen ... was da passieren wird... natuerlich nichts ideales, im besten Fall laeufts einfach mal. Aber es wuerd wenigstens eine Art Basiswerte fuers Feintuning liefern.
 
@ Voon :

Das kann ich so auch bei meinem Asrock (Z77 Extreme4) bestätigen.
Bei dieser auto-taktung gibt man ihm lediglich die Wunsch-Taktrate vor und er passt automatisch Spannungen usw. an.

Das funktioniert so weit auch allerdings empfehle ich das ganze höchstens als Richtwert zu nehmen und danach von hand "abzuschmecken" da er gerne mal ein bischen mehr als nötig einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Bin gespannt ... ASUS usw wirbt ja mit 1-Click uebertaktung auf wunschfreuquenzen ... was da passieren wird... natuerlich nichts ideales
Falsch. P8P67deluxe rev3.

Sie bauen auf UNSEREN Erfahrungswerten ;) Je nach CPU-Profil werden die ersten Takte mit Stockspannung getestet. Das ergibt z.B. bei den vorgeschlagenen 4.2Ghz für 2500k sehr gute Temps/Spannungen.
Andererseits kann ein Halblaie sich das BIOS so automatisch konfigurieren lassen und dann nur versuchen die Spannung noch tiefer zu stellen.

Es ist an sich auch klar, daß die das nicht einbauen, wenn sie befürchten müßten, jeder zweite der das genutzt hat, hat seine CPU gegrillt oder hat nur Probleme die Temps in den Griff zu bekommen und Jammert dann Asus erwähnend die Foren dieser Welt voll :)
 
Mal sehen :) Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber ich bin gespannt.
 
Ggbf. muß man sich nicht alles selbst zusammenstellen, sondern nur an einigen Stellen nachbessern.

Mehr als daß bei den ehten Laien stabil kleinwenig zu viel Strom verbraucht wird bzw. die Kühlung ein bisschen mehr als nötig aufdrehen wird, wird wohl nicht passieren. Damit muß man als Laie zufrieden sein.

Aus der Sicht von jemandem der Seminare über die BIOS-Optionen zum Übertakten von Sandy/Ivy führen könnte sollte man das natürlich nicht betrachten.
Die Messlatte ist: die CPU wird nicht eingegrillt und das System bleibt stabil. Wenn der Boxed dabei rumrauscht, muß man sich dazu Gedanken machen oder das OC als Laie sein lassen.

Selbst wenn dieses Feature die Leute die absolut keine Ahnung haben dadurch von OC abhält, kann man es immernoch positiv werten :)
 
Stellen diese Tools einfach die normalen Bios settings um und man kann danach noch nachtunen? Oder nehmen die einem alle Eingriffe ab und man kann nicht dazwischenfunken bzw resetten alles immer nach ihrem gusto, wenn mal aktiv?
 
Nun ja möglicherweise für Laien gut, allerdings wenn niemand sich schon einen Leistung starken Cube Bauen will dann ist schon das mit Ivy Mal Käse, da ich sehr achter auf Geräusch Entwicklung im Rechner und will kein Wasserkühlung haben, sondern nur über Lüfter kühlen möchte dann ist Ivy nicht das beste Wahl dafür, und da kann ich nur sagen schade :(
 
@voon
Tools? Das geht genauso im BIOS. 1x das Abchecken unter Advanced abfeuern und warten. Es gibt etliche Restarts und irgendwannmal landet man wieder im BIOS. Und kann die getätigten Einstellungen "durchblättern". Und natürlich auch ändern.

Ich würde das auch der imho bekloppten "aisuite" vorziehen.
 
@Bomdia
Die Temperaturentwicklung zwischen den Kernen auf dem Chip, so denke ich, ist eigentlich kein Argument einen Cube nicht zu bauen, wenn man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Ich hab da nicht den vollen Durchblick aber kann man den nicht einfach kupferpaste nehmen wegen der wärmeleitfähigkeit? Oder ist da die Körnung zu grob?
 
Zurück
Oben