News Verkauft Nokia seine Luxusmarke Vertu?

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.897
Wie die Financial Times berichtet will Nokia sich von seiner Edelmarke „Vertu“ trennen und steht angeblich bereits in weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit der Beteiligungsgesellschaft Permira. Der Kaufpreis soll bei rund 200 Millionen US-Dollar liegen.

Zur News: Verkauft Nokia seine Luxusmarke Vertu?
 
Nie von der Marke gehört.
 
Was soll uns das sagen, Ralf?

200 Mio ist aber günstig für 2-300 Mio Umsatz. Die scheinen die Kohle ja zu brauchen.
 
Ist eigentlich Clever von Nokia, ich glaube nicht das die viel Gewinn mit der Marke machen.
Bleibt aber zu hoffen das der neue Besitzer die Services für die Kunden beibehält, denn für viele Vertu Kunden zählen Dinge wie der Concierge Service und Vertu Select zu den Hauptgründen so viel Geld für ein Handy auszugeben.
Vom Statussymbol natürlich ganz abgesehen!
 
richtiger schritt, ein luxushandy von einem handymodell das keiner haben will wird sich wohl auch nicht so gut verkaufen ^^
 
ein luxushandy von einem handymodell das keiner haben will wird sich wohl auch nicht so gut verkaufen

Welches Handymodell?
Vertu baut eigene Designs die nichts mit anderen Handys von Nokia gemeinsam haben!
Ich würde sogar behaupten das kaum jemand weiss, das Nokia hinter Vertu steht!
 
Habe auch nicht gewusst, dass Vertu Nokia gehört.
Aber auch, dass es die Marke noch gibt, denn mittlerweile hat doch jeder Prominente und VIP ein iPhone.
 
Halte ich für einen Fehler.
Da gehts nicht um Gewinn sondern das Image der Marke.
 
Ich kenne Vertu, aber das
Fischkopp schrieb:
Ich würde sogar behaupten das kaum jemand weiss, das Nokia hinter Vertu steht!
wusste ich nicht.
__________

Der Umsatz betrug also 200 - 300 Mio. €. Wie hoch waren die Kosten bzw. der Gewinn? Dazu finde ich i-wie nichts im Netz.
 
denn mittlerweile hat doch jeder Prominente und VIP ein iPhone.
Naja die brauchen auch eher selten einen VIP Pass für irgendwelche Clubs, weil sie eh durchgewunken werden und ihnen der Hintern hinterher getragen wird.
Die Vertus sind eher ein Spielzeug für Reiche, Bekannt sein heisst nicht gleich reich sein ;)

Der Umsatz betrug also 200 - 300 Mio. €. Wie hoch waren die Kosten bzw. der Gewinn? Dazu finde ich i-wie nichts im Netz.

Das dürfte schwierig zu beziffern sein, weil die ja, wie bereits in der Newsmeldung steht, nicht nur die Handys verkaufen, sondern im Preis auch eine Reihe von Zusatzdiensten wie V.I.P. Services für Hotels, Clubs usw. enthalten sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Ist eigentlich Clever von Nokia, ich glaube nicht das die viel Gewinn mit der Marke machen.
Clever wär es gewesen, nach 4 nicht erfolgreichen Quartalen von diesem toten Pferd
abzusteigen, aber Nokia und alles was sie anpacken ist seit Jahren auf dem absteigenden
Ast. Die haben es verpasst, zeitig auf den aktuellen Smartphone Zug aufzuspringen und
bedienen mit Vertu einen Premium Markt den schon längst Iphones mit vergoldetem und
teuren Steinchen verzierten Rahmen abgrasen.
Naja, wer versteht schon Nokia, seit dem 3310 liefs einfach nicht mehr ;)
 
Vertu sollte lieber mit Blackberry oder Apple zusammenarbeiten, denn wer aktuell Geld hat kauft ein Modell der beiden Hersteller. (Inoffizielle) Veredeler gibt es auch hier.
 
Die Handys sind aus edelsten Materialien gefertigt und liegen preislich nicht selten im fünfstelligem Euro-Bereich. Die Gehäuse bestehen unter anderem aus Gold oder Platin und sind mit zahlreichen Edelsteinen geschmückt.

Die Kundschaft kann also mit "mehr Geld als Verstand" beschrieben werden :D
 
Naja, iPhone ist Massenware. Da ist ein Vertu-Handy schon exklusiver. Allerdings haben die Geräte keinen besonderen Stellenwert, außer, dass sie besonders aussehen und teuer sind. Mit Technik o. Hardware können die ja nicht überzeugen.
Find es gut von Nokia, dass sie Vertu verkaufen. Sollen sich ruhig noch mehr auf WP konzentrieren.
 
Ich finde es immer sehr belustigend, wie Vertu 10 Jahre alte Hardware in ein Gehäuse aus Gold baut und es dann für einen fünfstelligen Betrag an Bonzen verhökert. Wie blöd muss man sein.
 
Vertu -> Eine Sparte für Superreiche, von denen es ja immer mehr geben soll (z.B. in Rußland oder China).

Vergessen darf ein Unternehmen allerdings auch nicht, dass man genauso Geschäfte mit dem Pöbel machen kann/sollte. - Zumindest solange, wie sich nicht auf das superreiche Klientel erfolgreich umgestellt wurde...
 
hill01 schrieb:
Die Kundschaft kann also mit "mehr Geld als Verstand" beschrieben werden

Du wirst dich wundern, aber reich sein ≠ Verstand haben :) Die meisten Reichen sind Erben aus reichen Familien und werden mit nem Platinlöffel im Hintern geboren, solche Bengel und Gören haben nur in Ausnahmefällen das, was "der Pöbel" als Verstand bezeichnet. Wobei ich kollektive WM-Besäufnisse und anschließende Heulerei weil wir nicht Weltmeister geworden sind jetzt auch nicht wirklich als Verstand bezeichnen würde... von daher...

Zum Thema: Wenn Nokia verkauft ist das wohl der letzte Beweis für den Stand der Dinge - Bye Bye Nokia, Microsoft freut sich schon bald Hardware verkaufen zu können und eine Menge Patente zu besitzen.
 
Nokia hat viel Anerkennung zerschrotet mit der Schließung in Bochum und natürlich hat die F&E Abteilung und das Federführende Management zu lange auf Wolke 7 rumgegeistert.
Aber die Werksschliessung hat Nokia in D viele Kunden gekostet, das könnt ihr mir glauben.

Meine Trauer um NOKIA hält sich in Grenzen.
 
Zurück
Oben