Neue AGP-Grafikarte für CAD benötigt

Barthi

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
185
Hallo!

Folgendes zur Vorgeschichte. Wir haben hier eine CAD-Station mit einem P4 3.2 GHz.
Vor ein paar Monaten haben wir ein neues CAD-Programm bekommen und wunderten uns ein wenig, das der Bildaufbau so langsam ist und wir dachten, es hängt an der Datenbank.

Zu dieser Zeit war eine Matrox G450 eingebaut. Wir dachten, dass würde reichen, weil wir ja eigentlich nur 2,5D Zeichnungen machen (2D-Zeichnung mit Höhenangaben).

Da uns das Problem jedoch zunehmend geärgert hat, haben wir aus einem anderen Rechner eine Radeon 9800 Pro eingebaut.

Und siehe da: Es ging um ein vielfaches schneller.

Naja, und jetzt heißt die Devise: Grafikkarte her, koste es, was es wolle. Schnell sollte sie sein und auf den AGP-Slot passen.

Könnt ihr mal ein paar Empfehlungen abgeben? Wenn ihr natürlich sagt, das man zwischen einer 9800 PRO und z.B. ner 6600GT keinen Unterschied mehr in diesem Anwednungsbereich feststellen kann, dann wäre das auch schon eine wertvolle Information. Kann ich mir aber nicht vorstellen!

Freue mich schon auf eure Vorschläge.

Bis dahin, frohe Weihnachten.

Barthi
 
Da ja eine schnelle Karte her soll koste was es wolle kommt eigentlich nur ein
Quadro FX Chipsatz von Nvidia in Frage. Es soll ja für CAD sein.

Vetriebspartner: PNY oder Leadtek
 
Ich kann dir eindeutig CAD-Karten mit FX-Chipsatz von PNY empfehlen, sind eigentlich von fast allen CAD-Softwareherstellern zertifiziert. Setzen wir bei uns auch ein!

Welche, muß der Geldbeutel entscheiden...;)
 
Da hab ich ja noch nie was von gehört.

Könnt ihr mir mal ein paar Infos zu den Karten geben?
 
Schau mal hier: PNY

Für dich kommen am ehesten die XGL-Karten in Frage, haben zB auch Multi-Bildschirm-Option usw, sind halt "richtige" CAD-Grakas...;)

Eine Auswahl an Karten, exemplarisch: *hier*

Gib mal in die SuFu PNY + CAD ein, es gab hier schon ein paar Threads zu diesem Thema...;)
 
Und eine PNY Quadro4 980XGL ist besser als z.B. eine Geforce 6800GT?

Wenn ja, könnt ihr mir mal sagen, wo genau die besser ist?
 
Also wir haben uns jetzt auf eine QuadroFX 700 festgelegt.

Ich hab aber noch mal ein paar Fragen:

Wir benötigen die karte eingentlich nur für 2D-CAD. Ist es richtig, dass die FX-Karten nur Optimierungen im 3D-Bereich haben? Bringt es denn dann überhaupt was, solch eine Profikarte zu nehmen.

Die Speicheranbindung liegt bei 256bit, sie hat 128MB RAM und wird mit 400MHz getaktet.

Also diese Daten übertrifft doch eine Geforce 6800 Ultra locker, oder nicht?

Ich weiß nicht so genau, ob man bei unserem Anwendungsfeld wirklich 200 EURO mehr für eine Profi-3D-Karte ausgeben muss,

Könnt ihr vielleicht noch ein paar Erfahrungen posten, was die Geschwindigkeit und das Einsatzfeld solcher Karten angeht?

Danke,
Barthi
 
Ein Frohes NEUES JAHR 2005 wünsche ich!!



Kann denn keiner was zu den Optimierungen der Quadro-Karten sagen?

Wäre echt wichtig.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben