News Patentstreit mit Apple verzögert US-Einführung des HTC One X

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Auseinandersetzung mit Apple sorgt derzeit dafür, dass HTC seine beiden LTE-Flaggschiffe One X und Evo 4G LTE nicht in den USA anbieten kann. Denn aufgrund einer im Dezember 2011 getroffenen Entscheidung der Internationalen Handelskommission der USA (ITC) überprüft nun der Zoll die genannten, zur Einfuhr bestimmten Geräte.

Zur News: Patentstreit mit Apple verzögert US-Einführung des HTC One X
 
Hoffentlich kümmert sich die Politik bald um diesen Schwachsinn.
Wenn Fortschritt und Wettbewerb von Patenten ausgehebelt wird, dann kann die freie Marktwirtschaft nicht funktionieren. Gewinner ist nicht der Schlauere, sondern der, der zuerst die Patentgebühr gezahlt hat.
 
AWie immer bei solchen patentstreitigkeiten wird sowas auf dem rücken der kunden ausgetragen. Dabei geht es nicht mehr darum was der kunde will, sonder einzig und allein daraum die eigene marktposition mit allen mitteln zu verteitigen, undgeachtet dessen was die ganze klagerei kostet. Statt geld für anwälte und Gerichtsverhandlungen zu verpulvern, sollten die unternehmen Innovationen fördern und mehr auf die kunden eingehen.
 
Der Patentstreit

Und täglich grüßt das Murmeltier :D

Schade das es wirklich zur Gewohnheit geworden ist Patente zu kopieren oder die Konkurrenz wegen Bagatellen auszubremsen und so zu versuchen sich auf dem Markt einen Vorteil zu erschleichen.
 
Kann es sein das so ziemlich der Großteil der Patentkonflikte von Apple verursacht sind? Ne man ganz im ernst wenn ich Patentstreit höre denke ich sofort an Apple.

Ich hoffe echt das es bald eine von der Politik kommt. Denn so nervt das nur und schadet nur dem Wettbewerb.
 
Notch schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nein, kann nicht sein.
Patentstreitigkeiten führen so ziemlich alle Unternehmen gegeneinander und das auch schon lange bevor Apple da mitmischt.
Es kommt dir nur so vor, weil fast nur über die Patentstreitigkeiten die Apple ausfechtet berichtet wird bzw. dich die anderen erst gar nicht interessieren, weil du nun mal Apple (nicht) magst und da sofort jede Meldung doppelt so schwer wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
@grimbrum

Ich mag Apple nicht nicht. Ich hasse Apple! Weil die Patentschutzateilung von denen einfach nur zum Kotzen ist! Die übertreiben und schrecken noch nicht einmal vor falschen Behauptungen ab. Und Apple macht defenitiv viel mehr Patent anklagen als nötig!
 
Artikel-Update: Wie The Verge nun mitteilt, hat HTC die beiden Smartphones entsprechend den Vorgaben der ITC angepasst. Davon betroffen sind die HTC-Nachrichten-App, die Originalnachrichten-App sowie der Standard-Browser. Aus diesen können nun wie im obigen Beispiels angeführt keine Nummern mehr direkt angerufen werden. Anstelle dessen können Nutzer im neuen App-Associations-Menü vorgaben für bestimmte Aktionen vornehmen. Dies soll der „Aktion ausführen mit“-Aufforderung, die auf internationalen Geräten vorhanden ist, entsprechen. Nach Auffassung des The Verge-Autoren sei dies das erste Mal, dass ein Apple-Patent direkten Einfluss auf Android als Betriebssystem selbst hat, da nun auf einem Gerät unterschiedliche Versionen zum Einsatz kommen müssen.
 
Patentrolling , ich meine es ist eine sache wenn Siri so programmiert wird das sie sagt das das I phone das beste Smartphone ist (das ist ja nichts schlimmes finde ich ) .

Aber bei JEDEM relevanten Konkurenzprodukt beginnt Apple mit seinen Trolling attacken , sei es das Galaxy S2 oder das HTC One X

Ich meine hier mal die Definition der so oft genannten Geschmacksmuster von Apple :

•Rechteckige Form mit vier gleichförmig abgerundeten Ecken.

• Vorderseite des Geräts wird von Display mit schwarzem Rand dominiert.

• iPhone und iPod touch: Substantielle schwarze Ränder ähnlicher Breite an der Ober- und Unterseite sowie schmale schwarze Ränder ähnlicher Breite an den Seiten.

• iPad: Substantielle schwarze Ränder ähnlicher Breite an allen vier Seiten.

• Metallischer Rand, der die Oberseite einfasst.

• Rasterförmige Anzeige bunter Symbole mit gleichförmig abgerundeten Ecken.

• Eine Reihe bunter Symbole am unteren Displayrand (das „Springboard“), das nicht wechselt, egal welche Seite der Benutzerfläche man betrachtet.


In anderen Worten es ist ein Wunder das Apple kein Patent hat auf :
"Gerät das Mittels Funkübertragung Telefonate ermöglicht."
 
Ich frage mich mittlerweile wird nach der Sinnhaftigkeit dieses Patents. Das ich, wenn ich eine Nummer sehe, diese direkt anrufen möchte und sie mir nicht erst mit Stift und Papier notieren möchte, ist doch nur ein logischer Schritt. Wie man sich so etwas patentieren lassen kann ist mir mal wieder (wie so oft im Patentwesen) nicht klar.

Man kriegt so langsam das Gefühl die Leute vom Patentamt wissen nicht was wirklich patentierenswert ist und was nicht. Wenn das so weitergeht lass ich mir den Mechanismus des Körpers zum ein- und ausatmen patentieren, dann dürft ihr schön alle Lizenzgebühren an mich blechen :D

Das schlimme an dieser Abstrusen Idee ist ja wirklich das man nicht mal der Erste sein muss der es erfunden hat. Man muss halt nur schneller auf die Idee kommen es sich patentieren zu lassen.

Apple wird hier wirklich zur Innovationsbremse.
 
Diese Funktion die im Patent geschützt ist gab es meiner Meinung nach schon auf meinem Nokia 7650 wenn ich mich nicht irre.
Die Nummer war in der SMS blau und wenn man drauf gegangen ist konnte man die Nummer anrufen.
Oder ist es schon so lange her das ich mich nicht mehr richtig erinnere ???
 
Compo schrieb:
Oder ist es schon so lange her das ich mich nicht mehr richtig erinnere ???

ich denke, du erinnerst dich richtig, mein nokia 6600 konnte das auch schon
 
Dabei handelt es sich beispielsweise um die Möglichkeit, eine in einer E-Mail eingebettete Nummer direkt zu kontaktieren.
Das is jetzt ein Scherz, oder?
Ich meine, viel trivialer geht's nicht...

Das Schlimme an der Sache ist aber, dass die ITC das auch noch unterstützt. Naja, was soll man sagen... moderner Schutzzoll oder wie darf man das verstehen?

MFG, Thomas
 
@ riDDi

Erstens stimmt diese nette Grafik nicht. Da fehlen z.b die ganzen Klagen von Apple gegen Samsung.

Und zweitens will Apple keine Lizensgebühren, wie die meisten auf deiner Grafik, sondern die Konkurrenz durch Verkaufsverbote vom Markt fernhalten mit irgendwelchen Trivialpatenten.
Wie man solche Sachen vernünftig regelt zeigt Microsoft.

@ Combo
Ja das konnte ich auch schon mit meinem Nokia 3650 damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die Firmen die sich gegenseitig verklagen, das Problem ist das Rechtssystem dass das zulässt. Hier auf einer einzelnen Firma rumzuhacken geht in die falsche Richtung. Wenn eine der anderen Firmen nur eine mini Chance sieht eine andere zu verklagen, dann werden die es genauso tun, nur wird dann nicht so Medienwirksam darüber berichtet.
 
Hat sich auch nur einer mal die Muehe gemacht das Patent zu lesen?
Vermutlich nicht. Stattdessen wird in jedem Thread zu Patenten versucht seiner Unwissenheit in einer Reihe sinnloser falscher oder dummer Kommentare freien Lauf zu lassen.

Das Patent beschreibt nicht "die Moeglichkeit eine eingebettete Nummer direkt zu kontaktieren" sondern immer wie soetwas gescheit. Und das Patent ist auch ein paar Jahre aelter als eure Nokias 6600 und 3650.
 
Compo schrieb:
Diese Funktion die im Patent geschützt ist gab es meiner Meinung nach schon auf meinem Nokia 7650 wenn ich mich nicht irre.
Die Nummer war in der SMS blau und wenn man drauf gegangen ist konnte man die Nummer anrufen.
Oder ist es schon so lange her das ich mich nicht mehr richtig erinnere ???


Mein Samsung SGH ZV10 von 2005 konnte das auch schon und das bevor es das erste Iphone gab.
Hat Apple sich das patentieren lassen weil es vorher keiner getan hat oder gibts da wieder sonst wieviele Versionen dieser Funktion und das Patent von Apple unterscheidet sich da?
Irgendwie blick ich da grad nicht durch wieso eine so alte Funktion plötzlich im Besitz von Apple sein soll.
 
riDDi schrieb:

Nanana! Da fehlt doch etliches!

Zum Beispiel der Streit Apples mit Samsung um das Design des Galaxy Note, weil sich Apple das Aussehen einer Badkachel für seine elektronischen Spielzeuge hat geschmacksvermustern lassen.
 
Die Grafik hat sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie soll vielmehr verdeutlichen: Jeder verklagt jeden.
 
Zurück
Oben