News Asus stellt zwei Thunderbolt-Mainboards vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels Thunderbolt-Technologie will das Nischendasein verlassen: Ab sofort sind Mainboards auf Basis der „Panther Point“-Chipsätze Z77 und H77 für die zusätzliche Schnittstelle freigegeben und Boardpartner dürfen ihre Lösungen präsentieren. Als größter Mainboardhersteller ist da natürlich auch Asus mit von der Partie.

Zur News: Asus stellt zwei Thunderbolt-Mainboards vor
 
Prima Sache, die Boards werden aber bestimmt wahre Schnäppchen.
 
Asus kann mittlerweile bringen was sie wollen, mich haben sie dauerhaft als Kunden verloren. Ihre Hardware taugt zu nichts. Erst die 560 TI 448 die nach nichteinmal 3 Monaten ausgefalllen ist und anschließend das Sabertooth X58. Die Hardware sieht auf dem Datenblatt vielleicht ansprechend aus, doch taugen tut sie scheinbar nichts.

Vielleicht ändere ich ja in ein paar Jahren meine Meinung, bis dahin suche ich mir einen anderen Anbieter.
 
Ja hier wurde wohl was für die Enthusiasten getan. Aber wieso nicht? Jeder Markt fängt meist mit Enthusiastischen produkten an. Nach und nach wirds wohl billiger werden. Wann der ottonormalverbraucher zu vernünftigen preisen auch mal zu TB kommt steht für mich allerdings noch in den Sternen. Denke 3 Jahre wirds mindestens noch dauern, tendiere aber eher zu mehr.
 
Mich hätte nur ein X79 oder C602 Board mit Thunderbolt interessiert.
Da heisst es wohl warten bis auch Workstations damit ausgerüstet werden, schade :rolleyes:
 
Dante2000 schrieb:
Asus kann mittlerweile bringen was sie wollen, mich haben sie dauerhaft als Kunden verloren.

Dito - 300 € Mainboard gekauft und am ende sagen nö keien Gewährleistung...

Was ich aber gut finde das die ersten Boards mit TB kommen! NUr eine frage der Zeit bis die anderen Hersteller nachziehen :)

@FrittenFritz

Denke das kann in einem Jahr schon was werden. TB Produktion geht hoch die Preise runter :)
 
Firewire war auch mehr oder weniger ein Totgeburt. Mangelnde Kompatibilität wird auch dieses Feature killen.....
 
die sollen erstmaldie Qualität der Mainstream Produkte in den Griff bekommen bevor sie neue Luxus Boards auf den Markt werfen
und für 400€ bekommt man eine 128GB SSD und ein Vernünftiges Board schon inkl. CPU da braucht man diese 32GB SSD Caching lösung nicht
 
Mit der NICHT Pingleichheit hat sich Intel ein wenig ins Bein geschossen!
Mir wäre es sehr lieb gewesen, wenn DP den Spagat schaffen würde, denn ich bin ein Befürworter von DP.
 
Bisher sehe ich noch keinen gravierenden Vorteil der Schnittstelle, eigentlich nur Nachteile.
Aber wenn die Preise (erheblich) runter gehen und die Treibenprobleme gelöst sind, sehe ich eine Zukunft.
 
ThunderBolt finde ich für Notebooks viel interessanter. Damit könnte man externe Grafikkarten ermöglichen. Also zu Hause mit dem Notebook spielen und unterwegs trotzdem noch ausreichend Akkuleistung haben, da keine dedizierte Graka durchgefüttert werden muss.
 
SavageSkull schrieb:
Das habe ich mir auch gerade so gedacht. Schön einen Thunderbolt zu haben, aber 4fach SLI 32 Lanes und SSD Caching dabei braucht nicht wirklich jeder...
SSD-Chaching ist ehh nicht das wahre. Mit einer echten SSD wie der Crucial M4 ist man deutlich besser bedient. Kostet derzeit auch nur noch um die 100€ für 128Gb. Für den preis dieses Boards hier kann man auch ein normales Board mit einer 256Gb M4 kaufen, da hat man sicher mehr von als SSD Caching + Thunderboltspielerei wo man nichtmal die Kabel bezahlen kann geschweige denn die Endgeräte.
 
@Haldi

Haben doch schon Test (selbst vom CB) ergeben das es nur einen kleinen unterschied macht ob 16/16 oder 8/8. Das macht wenn es hoch kommt glaube 5% oder so aus.

@joe200575

Ich sage nur Daisy Chain. Alleine deswegen lohnt es sich.
 
Kein Mensch braucht diese tote Schnittstelle. Wenn man USB3 hat ist man auf der sicheren Seite. Das reicht 99% der User aus.
 
weiterer schritt in die richtige richtung, irgendwann wird man sowieso vom bildschirm, über die webcam und das gamepad bis zum drucker und der soundanlage alles über eine art anschluss abwickeln
 
derChemnitzer schrieb:
und für 400€ bekommt man eine 128GB SSD und ein Vernünftiges Board schon inkl. CPU da braucht man diese 32GB SSD Caching lösung nicht


Was soll eine 32Gb SSD denn überhaupt?

Fürs System viel zu klein, für Daten auch. Soll man da irgendwas puffern?
 
Zurück
Oben