Mailinglisten-Mails landen gerne im Spam-Filter?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
anscheinend landen Mails aus Mailinglisten leichter als normale Mails im Spamfilter. Habe kürtlich die Erfahrung bei GMX gemacht, wo davon die Rede war, dass "der Header typische Spammerkmale aufweise".

War aber eine ganz normale Mail, kurzer Betreff von 5 Worten, einwandfreie Domain als Absender.

Habe von anderen gehört, denen dasselbe passiert ist (auch bei anderen Mail-Providern)

Weiß jemand, worauf genau Spamfilter anschlagen bei Mailinglisten-Mails?

Ich bin nicht der Empfänger, sondern der Versender von Mailinglisten-Mails und habe das Problem, dass meine Mails nicht ankommen bei vielen bzw. nur im Spam-Ordner.

Das würde ich gerne verhindern.

Hallo,

das hast Du als Absender hast da keinen Einfuß drauf. Da muss der Empfänger es als *nicht Spam* einstufen.

Der Spamfilter von GMX ist eine Katastrophe. Und nach welchen Regeln er filtert, das kann Dir nur GMX beantworten. Da gibts eben Blacklists und Heuristikverfahren.

Grüße,

Blubbs

Es geht nicht nur um GMX, auch andere Spam-Filter scheinen bevorzugt bei Mailinglisten_mails anzuschlagen, jedenfalls leichter. Wenn man weiß, worauf genau, kann man das als Versender vielleicht entsprechend anders machen.

Aslo wenn es z.B. ein Faktor für den Spamfilter wäre, dass die Zieladresse mit der Mailinglisten-Absenderadresse ersetzt wird, dann kann man das umgehen.

Dass mein Absender auf einer Blacklist steht, würde ich ausschließen.

Martinus33 schrieb:
Aslo wenn es z.B. ein Faktor für den Spamfilter wäre, dass die Zieladresse mit der Mailinglisten-Absenderadresse ersetzt wird, dann kann man das umgehen.

Hallo,

das kann durchaus möglich sein, dass das Ersetzen des Absenders einige Spamfilter sie filtern lässt.

Mit der Blacklist meinte ich nicht Deine Adresse, sondern wie allgemein Spam sortiert wird.

Grüße,

Blubbs

Mein Absender bleibt schon gleich, aber bei Mailinglisten scheint es so zu funktionieren, dass die individuellen Zieladressen mit dem Absender ersetzt werden.

Es heißt dann beim Empfänger der Mail oben im Mail-Header:

Von: abc@arcor.de (meine Mailinglisten-Adresse)
An: abc@arcor.de (statt hermann-meier@web.de oder so)

Die Identität zwischen beidem könnte Spamfilter anschlagen lassen und wäre speziell ein Faktor bei Mailinglisten-Mails.

Hallo,

ja so funktionieren Mailinglisten für gewöhnlich. Man schickt eine Nachricht an eine, von der Liste eingerichtete Mailadresse. Die wiederum ersetzt den alten Absender durch die Mailinglisten Adresse und sendet sie an alle Abonnenten.

Betreibst Du die Liste selbst? Vielleicht beißt sich GMX (und andere Provider) an der Art und Weiser, wie Du die Weiterleitung eingerichtet hast und wie das Weiterleiten den Mail Header verändert hat.

Aber das einfachste bleibt. Die betroffenen Empfänger sollen einfach einmal die Maillinglisten Adresse als nicht Spam einordnen und als sicher markieren. Das verhindert dann in Zukunft das Einsortieren als Spam.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
das hast Du als Absender hast da keinen Einfuß drauf. Da muss der Empfänger es als *nicht Spam* einstufen.
Man hat als Absender sehr wohl Einfluss auf das zu erwartende Spam-Rating. Hier muss man einfach mal die Header beim Empfänger (v.a. da, wo's als Spam gewertet wird) durchforsten. Spamfilter schreiben üblicherweise den Header um und ergänzen ihn um Spam-Infos.

Es gibt einige Spamfilter-Regeln, die einfach unklar sind, wie Bayes95. Andere hingegen sind sehr leicht verständlich. Ich hab z.B. schon gesehen, dass Spamfilter .info-Absender herabstufen.
Der Spamfilter von GMX ist eine Katastrophe. Und nach welchen Regeln er filtert, das kann Dir nur GMX beantworten. Da gibts eben Blacklists und Heuristikverfahren.
Die kochen doch auch bloß mit Wasser. Würd mich wenig wundern, wenn dahinter am Ende auch nur ne typische Kombi aus Postix, Courier, Amavisd-new, Spamassassin... steckt.
In dem Sinne: Header lesen macht klug.

Wie sollte ich die Weiterleitung anders machen?

Ja, das ist ne gute Idee, die Empfänger sollten das als Nichtspam markieren. Blöd ist bloß, dass ich diese Bitte denen alle nicht per Mailingliste mitteilen kann, eben weil das dann wieder im Spam landet...:freak: Ich müsste diese Bitte also an alle einzeln verschicken.

Viele von denen kennen sich auch gar nicht gut aus mit Internet, Mail und Co.

Aber danke trotzdem für den Vorschlag.

Bei meinem Mailinglistenprogramm "Mailman" bei Domainfactory gibt es die
Option "Verstecken"

Könnte das ein Spamsignal sein, wenn es aktiviert ist?

In den "allgemeinen Optionen" ist es erklärt:
Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt)

Bei jeder einzelnen Adresse der Liste gibt es dann nochmal eine Spalte "Verstecken". Ob das das gleiche ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben