Suche alternatives E-Mail Programm mit gutem Spam Filter

Nützt nichts.
Die Mails sind ja mit unterschiedlichen Themen, nur die Domain wird verwendet.
Jetzt kommen sie Spammails mit @klarna.de, alle in den Posteingang.

So sieht es in etwa aus.
Wollte zwar alles Posten, aber da sagt das Forum SPAM, lol.

OriginalChecksum:80738A721A4016510E89CEEA2BC1665FE59FE96BC7E7AEF25F58183CE358E17A;UpperCasedChecksum:DB096DE305028CF5D60E923429AB5FBBD20FF4E226EAD0AF6EBC2375C58ACC14;SizeAsReceived:546;Count:9
Content-Type: text/html;charset=UTF-8
Date: Fri, 26 Jan 2024 20:05:42 +0000
To: meineMailAdresse@live.de
From: MEDIAMARKT Gutschein, MEDIAMARKT Gutschein <noreply-de@klarna.de>
Subject: Firstname wir haben versucht Sie zu erreichen leider ohne Erfolg
Mailer: 47*160554*152662*180*23895*146062*82.146.37.9*EMSE228196_P490_AC6*d2lzZG9tQGxpdmUuZGU=*b25seWRlX2hlYWRlcjEz*1*DE*SG90bWFpbF9ERV9TYWxtYV9saXN0YWNfMQ==*Y2xpY2tlcnM=*off*null
List-Unsubscribe: <724in3g900r125q-160554-47@wibjjsg.pebtwgvcsx.edu>
Message-Id: <724in3g900r125q-160554-47@wibjjsg.pebtwgvcsx.edu>
X-IncomingHeaderCount: 9
Return-Path: return_path@pebtwgvcsx.edu
X-MS-Exchange-Organization-ExpirationStartTime: 26 Jan 2024 20:05:42.6024
(UTC)
 
Es kann so ziemlich alles gefaelscht werde in einer Mail.
Schau Dir den Quelltext des Headers an und finde Gemeinsamkeiten.
Keine Ahnung wie fein man bei Live aka Microsoft Filter/Regeln setzen bzw. die Spamerkennung kann.

1706301927381.png


WEnn immer eine Domaene verwendet wird kann man die in den Junkmailsettings eintragen oder halt auch per Regel.
Wird aber am Ende ein endloser K(r)ampf.
 
Das mit der Regel z.b. .edu reicht nicht, die Mails kommen solange in den Posteingang bis ich in meinen aktuellen Beispiel noreply-de@klarna.de blockiere.
Vorher war es ja @dhl.de usw.


Wird wohl ein endloser Kampf.
Die wechseln so schnell die Absender, da sind die neuen Regeln gerade alle fertig und langsam ruhe, schon kommen neue Spam im Posteingang mit anderen Absendern.

Werde wohle meine MS Mail sterben lassen müssen, denn das macht sein etwa 6 Wochen keinen Spaß mehr.

Habe mal alles was Outlook mir als Info ausspuckt als Datei angehängt.
 

Anhänge

  • Received from DB8P194MB0823.EURP194.txt
    44,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet: (Erläuterung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja das schuert ungemein Vertrauen, dass da eine Mail reinkommt von klarna.de mit Mediamarktgutschein die Sende-IP aber aus Moskau ist. In Theorie haette das Teil garnicht die grundlegenden Filter (falls da ueberhaupt welche sind bei live/outlook) passieren duerfen.

-> https://mxtoolbox.com/Public/Tools/EmailHeaders.aspx?huid=0831cc0a-9af7-49e6-819f-a1d831fcaf61

1706322437464.png


Ich hab zwar bei MS Adressen, bedingt durch Insider-Programm usw. benutze die aber rein garnicht fuer regulaeren Mailverkehr. Fuer Privat reicht mir meine eigene Maildomain und den Rest (notwendige Mailadressen fuer Logins etc.) lass ich bei Google und GMX auflaufen. Google hat fuer mich den besten Spamfilter, GMX schau ich halt garnicht hin was an Spam reinkommt und wird eh automatisch weg geloescht. @Crystallion
 
BFF schrieb:
In Theorie haette das Teil garnicht die grundlegenden Filter (falls da ueberhaupt welche sind bei live/outlook) passieren duerfen.
Sehe ich genauso. Der Provider ist als Filterinstanz zuständig. Vor allem deshalb weil der massenweise mitbekommt was an SPAM usf. reinkommt und darauf reagieren kann.
Man selbst kommt doch mit Filtern gar nicht nach; weder beim Betreff noch beim Absender.

Übrigens… ich verfluche in letzter zeit ThunderBird weil dessen Junk-Filter kräftig danrbenlangt und Gewolltes aussiebt (das kann kein Provider bringen) und es keinen Schalter gibt der der dafür sorgt, dass SPAM auf ungelesen bleibt, man also mitbekommt dass da der Putzteufel zugeschlagen hat. Eine Putzteufel der offenbar nicht lernt wen und was sich als OK zurückhole und künftig mal die Finger von ließe.

CN8
 
blablub1212 schrieb:
Gmail bietet Aliase an, damit kannst du für jeden Dienst eine eigene Mail-Adresse verwenden und weist dann auch wo der Spam herkommt. Wenn du bspw. ein Netflix-Konto hast dann könntest du das Alias max.mustermann+netflix@gmail.com nutzen. Sollte so ein Alias mal geleaked werden, dann kannst du explizit auf diesen Filter.

Ich verstehe das einfach nicht: man kann doch als spammer automatisiert bei allen Gmail-Adressen den "+XYZ"-Teil entfernen...
 
Vor ca. 20 Jahren habe ich mal in einer Zeitschrift einen Tipp gelesen wie man eine Emailadresse gestaltet um möglichst wenig Spammails zu bekommen. Bis Heute funktioniert das hervorragend. Ca 1-2 Spammails pro Woche und dann brav, fleißig, die Blacklist und Whitelist bei GMX und Outlook/Thunderbird pflegen.

Beispiel: vorname.nachnameAlterabcGeburtsjahr@Mailanbieter.de Funktioniert jedenfalls bei mir sehr gut.
 
Liest der TE hier noch mit?
Um als Außenstehender auch noch Sempf beizutun: ich würde das Ding auch mal von der anderen Seite her betrachten. Sprich, nicht nur über ein Postabholprogramm nachdenken, sondern über den Anbieter von elektronischen Dienstleistungen.
Ich habe mich vor einigen Jahren von den üblichen Verdächtigen der Branche (gmx/web.de, arcor/vodafone, t-mobile, MS, google ...) verabschiedet und bin zu einem deutschen Anbieter der Geld kostet. Das versetzt aber auch heute, 2024, noch Menschen in Erstaunen wenn ich erzähle ich zahle für meinen E-Mailanbieter Geld. Dort bekomme ich neben viel Schickes u.a. auch Alias-Adressen.
Investiert man vorab etwas Grips in die Art und Weise wie man zukünftig per E-Mail mit der Außenwelt kommunizieren möchte, dann kann man schon dort das Risiko für unerwünschte Post ein Stück weit reduzieren.
Natürlich ist der Aufwand zu Beginn höher als bei "eine Mailadresse für alle Dienste". Aber der zu zahlende Preis steht dann hier in manchen Antworten.
Man kann Adressen z.B. priorisieren oder in Kategorien einteilen. Also z.B. bekommen alle Onlineshops einen Alias oder jeder Shop seinen eigenen. Gut, bei letzter Option gehen einem, je nach Shoppingverhalten allerdings schnell die Aliase aus. Banken, Versicherungen etc. bekommen wieder eine andere Adresse. Freunde, Familie dann wieder eine andere. Gerade im privaten Bereich habe ich es früher oft erlebt das Sammel E-Mails per CC, statt BCC versandt wurden und irgendein Depp ganz bestimmt irgendwann mal ungewollten Besuch hatte und der hat dann das Adressbuch gern mitgenommen.
Ist eine Adresse kompromittiert (schwierig wenn man diese für mehrere Dienste nutzt), wird sie einfach ersetzt ohne das gesamte Konstrukt einstürzen zu lassen.

Mein Anbieter hat auch so genannte temporäre Adressen die ich mittlerweile sehr gern z.B. für Shops nutze bei denen ich ohnehin nur einmal einkaufen werde. Die laufen drei Monate, können aber verlängert werden. Sollte ich den Shop doch häufiger nutzen wollen lässt sich eine E-Mailadresse ja auch ändern. Will ich mit dem Laden nach erfolgreichem Ware gg. Geld nix mehr zu tun haben, lass' ich die Adresse noch ein paar Monate laufen und lösche sie dann. Falls der Laden dann mal Probleme hat... mir ist es egal.

PegasusHunter schrieb:
Ca 1-2 Spammails pro Woche und dann brav, fleißig, die Blacklist und Whitelist bei GMX und Outlook/Thunderbird pflegen.
Ich weiß nicht mehr wann ich das letzte Mal mehr als ein, zwei ungewollte E-Mails im halben Jahr bekommen habe. Und auf Black- oder Whitelists füttern hätte ich ja so gar keinen Bock. Gibt's da nicht Maschinen für die das machen?
Will sagen: natürlich kann man auf Empfängerseite so einiges tun um dem unliebsamen Spam beizukommen. Denkt man das Konzept aber mal etwas anders, ist Spam noch nicht mal mehr ein Thema.
 
PegasusHunter schrieb:
Vor ca. 20 Jahren habe ich mal in einer Zeitschrift einen Tipp gelesen wie man eine Emailadresse gestaltet um möglichst wenig Spammails zu bekommen
Es ist völlig egal wie deine Adresse lautet.
Hat sie die passende Klientel gefunden nutzt sie sie. Gnadenlos.

PegasusHunter schrieb:
Bis Heute funktioniert das hervorragend.
Bis heute… …ist das bei meinen Mailadressen je nach Einsatz nicht anders. Die gute wird nur zielgerichtet verwendet, eine (nur wenige Jahre alte) für Unklares oder ›wo’s halt sein muss‹ (alter Provider hörte auf) zieht Fliegen an wie ein Misthaufen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben