Intel PBZLK Lüftersteuerung

M

Machete

Gast
Hi,

ich hab ein kleines aber feines Rätsel. Bevor ich aber aushole, solltet Ihr wissen, dass es im Bios des Intelboards eine Option zur Lüftersteuerung gibt. Diese kann ganz deaktiviert werden (Lüfter laufen mit voller Power) und dann eine Option bei der die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen (Wahlweise: vor der Auslösetemperatur kann der Lüfter gänzlich abgeschaltet werden, oder halt nur langsam drehen). es gibt sonst keine Regulierungsoptionen, das waren alle Parameter die die Lüftersteuerung betreffen.

Das Problem: Ich habe das Intel Desktop Controll Center installiert und über diesen die Auslösetemperaturen neu konfiguriert, klappte alles auch ganz gut (dafür bootet es neu und beschreibt das Bios). Jetzt habe ich das Programm wieder deinstalliert und das Bios des Boards neu geflasht (Jumper gesetzt und defaults geladen). Jetzt kann ich aber keine individuelle Einstellung ind Bezug auf die Lüftersteuerung im Bios mehr vornehmen. Egal ob ich die Lüftersteuerung aktiviere oder nicht, der Lüfter verhält sich so wie ich es das letzte mal über das Intelprogramm konfiguriert habe. Alles andere an dem PC läuft in gewohnter Manier.

Wie kann das nur sein, hab sogar das Bios neu aufgespielt, da müsste doch alles wieder normal sein? Ich weiß, hierbei handelt es sich um ein selteneres Board, aber vielleicht ist da jemand der das gleiche Problem hatte, wenn es überhaupt eins darstellt ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
thx erstmal ;-)

Also das mit dem Neustart habe ich gemacht, es wird sogar empfohlen den Rechner ganz aus zu machen. Ich vermute mal dass es nicht mehr geändert werden kann :(

Irgendwie sind diese zwei Lüfterports für vorne und hinten bockmist. Darauf klingen die Lüfter ganz schön wackelig. Klemme ich sie nähmlich an die beiden normalen Lüfterports (die beiden für die CPU), ist das Klackern auch nicht mehr zu hören.

Dann taugen die Lüfteranschlüße wohl nur noch zum ermitteln der Drehzahl :cool_alt:


PS: Das Bios habe ich schon drauf ;)
 
nope, :)

ich weis ich kenne das Klackern, ich denke mal das die ganze Sache recht instabil läuft.
Ich konnte allerdings auch ohne Probleme das ganze wierder ausschalten, oder es war nach einem Bios Update (über Win$) wieder zurückgesetzt.
Da die Sache wie schon gesagt Instabil ist, habe ich die ganzen Lüfter nun über eine Lüftersteuerung laufen.
Was die Stabilität angeht, so kann man sie eigentlich bei diesem sehr guten Board nicht messen, alleine aus dem Grund weil das Board eines der Stabilsten ist die ich jeh hatte und bisher kein einziges mal abgestürtzt ist.
 
ich weis ich kenne das Klackern, ich denke mal das die ganze Sache recht instabil läuft.
Ja diese blöde Lüftersteuerung ;) Egal jetzt liegt sie bei mir brach.
Was die Stabilität angeht, so kann man sie eigentlich bei diesem sehr guten Board nicht messen, alleine aus dem Grund weil das Board eines der Stabilsten ist die ich jeh hatte und bisher kein einziges mal abgestürtzt ist.
Das kann ich nur bestätigen, wollte das Board auch nur übergangsweise nutzen, habe es bereits seit einem halben Jahr und werde es auch so schnell nicht wieder ersetzen :)
Mir fällt gerade ein, dass ich seit diesem Board keinen einzigen Absturz mehr hatte.
Das Teil ist echt zuverlässig.
 
Zurück
Oben