HP ProLiant MicroServer N40L - alternatives BIOS?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich habe gelesen, dass es für den N40L ein alternatives Custom-BIOS mit erweiterten Funktionen gibt. Allerdings konnte ich keine richtig konkreten Infos dazu finden.
Daher hätte ich einige Fragen:

1. Wo gibt es dieses BIOS??
2. Was für Vorteile bietet es; (wann) macht die Installation Sinn?
3. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann berichten?

Danke
cyb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich habe selber einen N40L am laufen. Das gehackte BIOS hat den Sinn: mit dem normalen Bios sind der 5te (DVD Laufwerk) und der 6te (eSATA) in einem gedrosselten Modus, dh sie laufen nicht auf voller Geschwindigkeit. Weiters werden mit dem gehackten Bios alle SATA Anschlüsse Hot-Plug fähig.

Mit ein bißchen Bastelarbeit kann man so 6 HD's einbauen, und wenn man daran denkt das es schon 4TB HD's gibt...

Mfg,
Thomas
 
Kann man, wenn man einmal geflasht hat, auch wieder problemlos zurück zum originalen BIOS?

@ dasdensas: Danke, da war ich wohl blind...
 
Ja, man kann problemlos wieder auf das original HP Bios zurückflashen.
 
Hmm... Irgendwie werde ich aus den vielen englischen Schnippseln trotzdem nicht so wirklich schlau.

Wo gibts das BIOS zum Download?
Wie muss ich konkret vorgehen? Gibt es keine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung? :(
 
ja, da war ich auch schon, aber in diesem Thread sind scheinbar verschiedene Versionen des BIOS verlinkt??? Und es steht auch nirgends, wie konkret vorgegangen werden muss... Muss es auf einen Stick? Auf eine CD? Wie flashe ich dann ganz konkret? Welcher Befehl/Befehlsfolge? etc.
Ergänzung ()

Hat niemand ne idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich und einen Link zum richtigen BIOS...? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

da war ich auch schon, allerdings kann ich da keine wirkliche Anleitung finden...?
Es fängt z.B. damit an, dass es dort scheinbar mehrere verschiedene Links zu BIOS-Roms gibt - welches ist aber nun das richtige/aktuelle BIOS?
Dann: Muss ich es auf einen USB-Stick machen? Wie mache ich das? Muss ich den Stick irgendwie vorbereiten? Oder das BIOS auf eine CD brennen?
Wie funktioniert konkret der Vorgang des Flashens? Geht das aus dem originalen BIOS heraus? Oder muss ich dazu ein Programm verwenden? Ein bootbares Tool? Wenn ja, welches?

Zu all diesen konkreten Fragen kann ich in den Threads unter deinem Link keine eindeutige Antwort finden. Das sind alles nur so ganz bruchstückhafte Info-Häppchen?

Es würde mich freuen, wenn du als Erfahrener etwas Licht ins Dunkel bringen könntest und eine kurze idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich schrieben könntest, wie du genau vorgegangen bist, damit es funktioniert hat!

Grüße
cyb
 
Hi !

Ich glaube es ist am besten wenn wir direkt miteinander kommunizieren..

Wie kann ich Dich erreichen?

Mfg,
Thomas
 
Hey Thomas,

magst du es nicht in den Thread schreiben? Dann hätten alle was davon...
Ansonsten per PN oder Mail?

cyb
 
Sooo, danke an alle, habe es jetzt hinbekommen! :)

Jetzt fehlt mir nur noch, dass mir jemand die ganzen Funktionen im BIOS erklärt! Da checke ich bei vielen gar nicht, wofür sie gut sind und wie sie konfiguriert werden sollten...
 
Das einzig wichtige ist das Du diese Settings machst für AHCI und Hotswap:


In bios under Chipset / SouthBridge Configuration / SB Sata Configuration

· Disable “SATA IDE Combined Mode” – sets port 5 and 6 to use AHCI

· Enable “SATA ESP on all PORT” – sets all ports to be external SATA ports

The SATA ESP on all PORT makes all SATA ports hot swappable.


Für den Rest an Einstellungen gibt es Google! :)

Mfg,
Thomas
 
Hallo zusammen,

Ich werde meinen N40L ebenfalls mal flashen, um alle Festplatten Hot-plug fähig zu machen.

Eines habe ich aber nicht gefunden in allen Dokumentationen:

Funktioniert das Hot-plug auch, wenn ich das interne RAID System nutze?

Hat das schon mal einer getestet?

LG Pasadena
 
Hallo zusammen.

Mir steht gerade auch Selbiges bevor, daher wäre es interessant, ob das Raid für die 4 Mini-SAS-Ports nach wie vor geht, wenn man das alternative BIOS aufspielt.

Meine gewünschte Konfiguration sieht so aus: 4x 2TB Festplatten @ RAID-0 @ Mini-SAS-Ports, eine sehr fixe 240GB SSD von Mushkin @ ODD-SATA-Port für das OS (Win SBS 2011) und meine "alte" 2TB externe HDD via eSATA als Backup-/Transportmedium.

Daher wäre es super, auf o. g. Frage und die des Vorposters eine Antwort zu wissen, bevor ich mir was zerschieße bzw. mir mit dem Alternativ-BIOS eher etwas verbaue.

Also für mich wäre quasi nur wichtig, dass der ODD-SATA-Port wegen der SSD auch auf 3Gbit/s läuft!
Auf hotplug aller INTERNEN Ports sowie 3 Gb/s des externen Ports kann ich ggf. gern verzichten (da der Chipsatz meiner externen HDD nur 1,5er kann; aber da wäre hotplug natürlich gut!). Und die Mini-SAS-Ports müssen natürlich RAID-fähig bleiben.

Weiß außerdem jemand, wie man bei dem Ding das normale BIOS clearen/resetten kann?
Hab mir da bei der Erstinstallation ein PW gesetzt, es nicht notiert und vergessen -.-''

LG
MagicChris86
 
Zurück
Oben